ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Anschaffung geplant Yamaha xt660x

Anschaffung geplant Yamaha xt660x

Yamaha XT 660
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 11:41

Hallo Genossen.

Nach viel überlegen: Lange gehegten Wunsch erfüllen: Ein Moped!

Da auf einem Auge Schäl ist (mal wieder) die Erstellung eines Gutachtens erforderlich. Nach langem hin und her habe ich vor acht Jahren endlich einen Augenprof. gefunden, der im Gutachten vermerkt hat, dass eine Wiederholung des Gutachtens nicht erforderlich ist... (jedesmal 130€). Diesen unschätzbaren Vorteil riskiere ich natürlich jetzt für den Mopped Lappen....

Wie dem auch sei, ich Liebäugel schon ewig mit der Yamaha XT. Aus aktuellem Anlass habe ich dann jetzt die "neuen" Modelle angeschaut. Dabei bin ich beim schauen und lesen immer weiter von der Enduro richtung SuperMoto gerückt.

Was gebrauchtes wäre toll, es gibt auch ein paar Angebote, aber Leute ich Bitte euch!

Nein, ich glaube einfach nicht, das eine 7Jahre alte XT mt 3 Vorbesitzern nur 7000km drauf hat.....

Das Teil kostet neu aktuell beim Händler in der Stadt rund 7,25k€, die Gebrauchten kosten lt. mobile.de und ebay Kleinanzeigen immer so um die 4k-4,5k€, zwischen 5 und 9 Jahren alt. Da fühle ich mich verarscht! Ich habe keine Ahnung von Motorädern, aber mein bisschen Menschenverstand sagt mir: Da stimmt was nicht.

Bei einem Zweiradhändler steht eine xt660x, 4 jahre alt, 23.000 Km, soll auch noch 4.250€uronen kosten. Kommt mir irgendwie zu teuer vor, alles.

Wie oft braucht so ein Schätzchen ein neues Kettenkit?

3000km auf der Uhr, aber "Reifen, Kettenkit und Inspektion neu",!? Ist das üblich ein Moped nur zum putzen aus der Garage zu holen, aber Gummi zu verschleißen wie ein Stuntman?

Die andere Überlegung, ich kaufe eine neue und weiss was ich hab..... Aber da das Modell seit 2004 ungefähr gleich gebaut wird werde ich bei meinem Glück eine der letzten erwischen. Da ist dann auch nicht mehr viel her mit Wiederverkaufswert, nach 4-5 Jahren...... und ich fahre sicherlich mehr als 3000km / Jahr.....!?

Ich bin total verunsichert. Kann mich da mal jemand beraten?

Und ja ich weiss, die xt ist nicht Fisch und nicht Fleisch, aber sie gefällt mir optisch ganz gut.

Die reinrassigeren Supermotos sind doch reine Sport- und keine Reisegefährten. Ich möchte halt im Fall des Falles auch mal die Packtaschen Satteln und dann los....

Ansonsten eben mal zum Zigarretten holen oder fix in die Stadt. Und ab und an dann auch mal die Eifel unsicher machen.

Ein Kollege hat mir eine Bandit 600s angeboten, aber ich konnte mich damit nun gar nicht anfreunden. Die hat 27.000 auf der Uhr und ist nachweislich Checkheft gepflegt... die ist auch knapp 10 Jahre alt. Aber 2100,-€ mit Tüv neu, DAS fand ich einen Fairen Preis. Nix im vergleich zu den XT's.

Wo ist das Problem mit der XT, wieso bekommt man da nichts anständiges gebrauchtes?

Grüße

Bit

Ähnliche Themen
8 Antworten

ich kann dir zu deiner neueren xt nicht viel zu sagen.

unsere xt´s 550 (3 stück, 1 ersatz, eine für mich und eine für meine frau) sind halt von 82-83.

eine auf supermoto und meine auf hardcore gelände gebaut.

reifen halten so ca bis 20tkm bei grobstellen ca 15tkm.

kettenkit habe ich in meinen 30tkm noch nicht einmal gewechselt.

ölwechsel ist sehr wichtig gewesen, sonst rutschte die kupplung immer sehr schnell.

falls du fragen hast, schreib ruhig, aber wie gesagt kenne nur die alten, die neuen finde ich zu sehr verkleidet.

eine richtige crosser darf auch keinen anlasser haben!!!! :D

kannst den schlüssel ruhig stecken lassen, die klaut keiner!!!

ich bin auch schon fast über den lenker geflogen beim rückschlag und habe mich auch schon tot getreten bis sie wieder lief. aber egal ICH BIN EIN MANN!!!!!!!!! :p:p:p

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 6:08

Zitat:

die neuen finde ich zu sehr verkleidet

och, wenn ich mir so ansehe, wie andere neue mopeds aussehen, da ist man doch an der XT mit Verkleidung schon richtig sparsam gewesen. Es soll schon die 660er sein, nicht wegen dem Anlasser, eher wegen dem Drehmoment. 60Nm für ein Moped mit knapp 50 Pferdchen hört sich so verlockend an. Die Silhouette von dem Teil gefällt mir auch richtig gut. Habe schon Probe gesessen, ist wie für mich gemacht!

Nur mit Markt der Gebrauchten Mopeds komme ich echt nicht klar. Die meisten Angebote sind gefühlt viel zu teuer, oder so unglaubwürdig..... 1500 km, aber 4 jahre alt. Mit neuen Reifen.... das ist doch verarsche! Im Langzeittest der motorrad-online hat die im Schnitt nach 4500km ein neues Söckchen für Hinten nötig. Was also wollen mir solche Angebote sagen, ausser: "Bist du blöd, wenn DIE kaufst!"

Und da mit den gbrauchten anscheinend nur Schindluder getrieben wird, werde ich mal sehen obs nicht irgendwie eine neue werden kann. Auch wenn es mir schwer fällt mal eben 7k auf den Tisch zu blättern.

am 15. Mai 2013 um 11:03

Moin,

also die "Unterhaltskosten" einer "neuen" Enduro mit ner uralten XT550 vergleichen zu wollen find ich schon hart. Meine SR braucht auch erst nach 10tkm hinten nen Reifen. Meine Kardan XJ - Hinterreifen hat ähnlich lang gehalten. Die kettengetriebene 50 PS Honda 4-Zylinder vorher, da hat ich nen Hinterreifen je nach Stimmungschwankungen meinerseits im Jahr davor nach 3.500 - max. 4500 km runtergefräst.

Es kommt halt immer auf Einsatzgebiet und Fahrweise an. Und ich denke mal eine SuperMoto ist klassischerweise weniger was für eine gemütliche Tour, als eher was für die Stadt oder zum Kurvenräubern auf ner Tagestour. Daher kann es durchaus sein, dass die echt nur als Spassmobil rausgeholt wird. Da passen dann die Jahreskilometerfahrleistungen schon zu... Auch wird mit so einem Teil halt auch gerne mal "geräubert", also nicht unbedingt reifenschonend umgegangen (genau das macht ja auch so einen Spass an dem Teil), dass ich ausm Bauch auch mal von nem Hinterreifen so irgendwie alle 4tkm ausgehen würde. Also irgendwie passt das schon grob zusammen. Nach 1.500km schon ne neue Pelle ist in der Tat etwas früh. Vielleicht wollte er das Ding zum Verkauf ja auch nur gut hinstellen und kein Mopped mit halb runtergefahrenen Reifen präsentieren. Vielleicht ist dem Verkäufer ja auch nur peinlich, dass sein Hinterreifen nur mittig abgefahren war :-D

Und Fahrzeuge sind immer genau das Wert, was der Käufer bereit ist zu zahlen... Und eine schick umgebaute und gut darstehende SuperMoto würde auch ich durchaus als wertstabiler ansehen, als ein Butter&Brot - Mopped à la 600er Bandit...

Wenn ich allerdings mal gucke, liegt ne 2008er Bandit mit 23tkm auch bei ca. 4.600.-, also durchaus vergleichbar mit deiner ganz oben genannten XT...

Es muss nicht alles nur Betrug sein, aber es ist durchaus wichtig sich erstmal auf dem Markt umzusehen und zu orientieren...

Was brauch so ne SuperMoto im gegensatz zur ner originalen eigentlich an Sprit?

viele Grüße,

Oliver

am 15. Mai 2013 um 11:40

Setz dich mal drauf um zu fühlen obs passt. Nicht daß Du wie Affe auf nem Packet Tabak drauf sitz.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 13:25

Zitat:

Setz dich mal drauf um zu fühlen obs passt. Nicht daß Du wie Affe auf nem Packet Tabak drauf sitz.

Hab ich schon:

Zitat:

Habe schon Probe gesessen, ist wie für mich gemacht!

Zitat:

nach 3.500 - max. 4500 km runtergefräst

Ja eben. Das macht mich ja so stutzig. Mittlerweile weiss ich auch, das die XT (660x) nur alle 10.000km den Servicetechniker sehen will. Um so lächerlicher finde ich es ein Moped mit 1.500km anzubieten als checkheftgepflegt (klar, nach 1000km bekommt sie die erste inspektion, um sicher zu gehen, dass der Azubi auch alle Schrauben festgedreht hat und das "dünne" Öl zum Einfahren raus kommt.)

So. Also 4 Jahre alt, 1.500km und neue Socken. und dann 5000€. Ach was. Das kann einfach nicht sein. Entweder derjenige hat die Maschine schon richtig abgeschossen und die Spuren beseitigt oder der Tacho war die letzten 8000km abgeklemmt.

Gut, ich habe auch schon ein paar gesehen, mit schicken Schornsteinen, heckumbauten und solchen Spökes, die auch nach 6 Jahren noch 5k€ Wert haben könnten. Aber da denke ich mir dann auch: Wer sein Bike so "liebevoll" pimpt, der ist in den 6 Jahren eben auch nicht nur 6.300 km gefahren. Und jetzt erzähl mir keiner: "Klar kann das. Die Vorbesitzerin ist ja nur zwischen dem Altersheim und den Enkelkindern hin und her gefahren, einmal die Woche." Pffffffffft!

Zitat:

Es muss nicht alles nur Betrug sein, aber es ist durchaus wichtig sich erstmal auf dem Markt umzusehen und zu orientieren...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es (leider) besser ist in KEINEM Fall Gutgläubig zu sein. Die "Orientierung" auf dem Markt fällt mir daher schon schwer. Und ehrlich: Einen Fehlkauf kann und will ich mir einfach nicht leisten. Ich will fahren, nicht mich ärgern. Bisher ist der Weg dahin schon ärgerlich genug (Gutachten & Co.).

Zitat:

Was brauch so ne SuperMoto im gegensatz zur ner originalen eigentlich an Sprit?

Die SuMo kann nicht als "nicht original" bezeichnet werden. Bei der XT660 Variante kommt die ja ab Werk sowas von Original. In den vielen Webseiten, die ich gewälzt habe war nicht wirklich ein Unterschied zwischen Enduro und SuMo Variante heraus zu lesen. Die Angaben reichen von 4 - 5,7l. Bei letzteren saß dann der Pilot auf der X und der wurde von seiner Redaktion als "Heizer" bezeichnet.

Interessanter wäre hier der Vergleich mit der Ur-XT. Was hat die mit ihrem Versager verbraucht und was verbraucht die neue mit Einspritzanlage? ist mir aber nicht so wichtig, 5l gehen in Ordnung.

Habe übrigens gerade einen Händler aufgetan, der den Bock (neu) knapp 1k unter Listenpreis anbietet. Ich denke da lohnt es sich glatt, mal vorstellig zu werden. (ca 250km vom Wohnort)

Dabei fällt mir ein: Klamotten braucht man ja auch.... oh arme Geldbörse.....

 

am 15. Mai 2013 um 15:48

Oder.... ist der Hobel geklaut? ;)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 20:39

Nö. Yamaha Händler. Schätze Ladenhüter oder mal umgekippt, oder die angabe ist falsch und es is n vorführer oder. mal guckn.

am 17. Mai 2013 um 7:05

Moin,

stimmt, SuperMotos gibts inzwischen ab Werk... =)

ein solches Mopped ist für viele ein reines Spassmobil, vielleicht liebte der jenige der nach 1500km schon einen neuen Reifen augezogen hat, ja fahrten auf engen Kartstrecken oder konnte Donuts malen. Eine SuperMoto kann man auch gut relativ quer durch die Kurven bewegen. Ob man daraus nun schlussfolgert, dass das Ding nach 1500km schon verheizt ist, muss man selber wissen, oder sich vielleicht einfach mal die Ausrede des Verkäufers anhören...

viel Glück,

Oliver ...der mal von einer Honda-FMX mit 17"ern gehört hat die sich über die Landsstrasse spassig bewegt über 7l gegönnt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Anschaffung geplant Yamaha xt660x