ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anschaffung eines Mercedes C Klasse Coupes oder doch eher BMW

Anschaffung eines Mercedes C Klasse Coupes oder doch eher BMW

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:20

Hallo Leute,

ich hatte mir ursprünglich vor einen W212 anzuschaffen aber eigentlich möchte ich doch mal etwas sportlicheres Fahren.

Ich liebäugle die Mercedes C Klasse Coupe und den 3er BMW Coupe.

Es sollte möglichst sparsam und dennoch sportlich sein. Ich denke ein Diesel wäre schon eher etwas.

Den 3er Coupe kenne ich schon, den fährt mein Cousin aber Zugang hab ich zu keinem C Coupe.

Deswegen frag ich hier mal:

-Worauf ist zu achten?

-Gibts bekannte Probleme? (Z.b Ausfall der Rückleuchten)

-Welche Ausstattung sind ein muss?

 

Ich wollte ca 18.000 ausgeben und es muss möglichst Xenon haben.

Der kauf wird voraussichtlich ende diesen Jahres stattfinden aber erkundigen wollte ich mich dennoch schon mal

Beste Antwort im Thema

Ich wundere mich jedes mal über so ein Argument. Was sind 2 tausen euro mehr?! Vielleicht war sein ursprüngliches budget nur 17000 und er hat schon seine letzten ressourcen ausgeschöpft ohne seine kompletten rücklagen aufzubrauchen um sein budget auf 20000 zu steigern. Ist wahrscheinlich nicht böse gemeint von dir, aber bei solchen aussagen verstehe ich die welt nicht mehr. Dann leg doch einfach nochmal 7000 druff dann haste nen w205.... :/

 

Und wieso soll er über was anderes nachdenken?! Er will seinen traumwagen und das ist auch gut so. Eben unter der bedinngung, dass er einen bestimmten betrag nicht ueberschreiten darf. Punkt.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 10. Mai 2016 um 16:46:06 Uhr:

Pdc meine ich hinten. Hinten soll er einfach piepsen damit man sich auf die Umgebung konzentrieren kann.

...

Das kannst du umcodieren lassen. Ich hab nen 20er in die Kaffekasse dafür bezahlt. Können auch die Lautstärke einstellen.

Allerdings kann das nicht jede MB-WS. Daher voher fragen ob sie wissen wie das geht. Meine "Stamm"-MB-WS sagte mir am Telefon: "Wir können das probieren, aber auch der erfolglose Versuch kostet 50€." Bin dann woanders hin.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 15:27

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 10. Mai 2016 um 16:45:53 Uhr:

Was verbrauchst du mit deinem W201?

So ca. 8 L verbraucht er.

am 10. Mai 2016 um 15:48

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 10. Mai 2016 um 16:46:06 Uhr:

Pdc meine ich hinten. Hinten soll er einfach piepsen damit man sich auf die Umgebung konzentrieren kann.

Aber dann müsstest du eben damit leben, dass sofern an der Ampel einer recht dicht drauf rückt, es jedes mal nervig piept.

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 10. Mai 2016 um 17:27:23 Uhr:

 

So ca. 8 L verbraucht er.

Dann wirst du bei guten 7 Litern landen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 10. Mai 2016 um 17:48:18 Uhr:

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 10. Mai 2016 um 16:46:06 Uhr:

Pdc meine ich hinten. Hinten soll er einfach piepsen damit man sich auf die Umgebung konzentrieren kann.

Aber dann müsstest du eben damit leben, dass sofern an der Ampel einer recht dicht drauf rückt, es jedes mal nervig piept.

Nein, der hintere Pieper funktioniert nur bei eingelegtem Rückwärtsgang.

 

Bei BMW musst du beachten es ist viel mehr sportlich abgestimmt, Mercedes ist mehr auf komfort ausgelegt was aber nicht heißen soll, dass es auch sportlicher geht.

am 10. Mai 2016 um 16:11

Darum habe ich eine Rückfahrkamera viel besser als das PDC. Und die Risse im Leder sind auch nur beim serienmäßigen Kunstleder, beim echten Leder ist die Qualität top.

180er würde ich nicht nehmen, ist schon arg dünn motorisiert, 220er Diesel ist aber auch nicht besser, also unter 200 Ps sollte man nicht gehen, wenn man auch wirklich mal sportlich fahren will und nicht jeder Vertreterhobel zum unüberwindlichen Hinterniss wird.

Die PDCs lassen sich in jeder Niederlassung ohne Probleme umparametrieren, sodass es bereits beim ersten gelben Balken/LED zu piepsen beginnt. Je mehr Balken/LEDs, um so schneller piepst es.

Wenn man an einer Ampel ganz normal Abstand zum Vordermann hält, dann piepst auch nichts. Und wenn dann doch mal, was bei mir in über einem Jahr genau zweimal vorkam, dann kann man jederzeit den Knopf zum Deaktivieren der PDCs drücken und beim Losfahren wieder aktivieren.

Das mit dem "dicken" Tacho-Zeiger halte ich ebenfalls, wie bereits Jupp, für absoluten Blödsinn.

Der aktuelle Geschwindigkeitsstand ist absolut auf den km/h genau ablesbar. Wenn man jedoch nicht abschätzen kann, ob der Zeiger jetzt bei 57 oder 58 km/h steht, dann hat man meiner Meinung nach eher ein anderes Problem. Da kann Mercedes jedoch nichts dafür.

Dasmit dem PDC kann ich auch nachvollziehen. Mich störte es am Anfang auch, das wenn ich am Strassenrand rückwärts einparken wollte, ich nicht gleichzeitig eine Akustische Unterstützung habe. Da wäre es cool, wenn man im rechten Aussenspiegel zusätzlich eine Anzeige von seinem PDC "einblenden" könnte. Evtl. gibts ja irgendwie sowas?

- Denke da an eine LED Lichtleiste wie halt im Fahrzeug inneren auch?

Ach ja, das mit der Fb vom Dach, Fenster etc. hat denke ich schon seinen Sinn (Denk an Diebstahlschutz, der leichter zu knacken ist, wenn die Sende Leistung des Transmitters höher ist).

Also, ich rate Dir zu so nem geilen W 204 Coupe aber als Benziner.

Viel Glück bei Deiner Suche, Grüße MMEB

Zitat:

@ELcalibraa [url=http://www.motor-talk.de/.../...s-oder-doch-eher-bmw-t5688518.html?...]schrieb am 10. Mai 2016 um 16:11:21 Uhr[/url

Ich fahre ca 15.000 bis 20.000 km im Jahr.

Also scheint es wohl ein solides Fahrzeug zu sein.

Motorisierung wird der 220 CDI oder evtl der 180.

Aber ich möchte eigentlich wieder gern einen Diesel haben.

Bei 15 bis 20 tkm/Jahr würde ich einen Benziner nehmen und zwar den C180 CGI, wenn es sein muss, als Coupé. Der hat den modernsten und sparsamsten Benzin-Motor in der C-Klasse, außerdem hat der Euro 6.

Das hat kein Diesel W204/S204. Gut, du hast noch Zeit. Die Entscheidung steht erst zum Ende des Jahres an. Vielleicht weiß man dann genauer, wann und wo es mit den blauen Umweltzonen losgeht.

Ich denke, vor der Bundestagswahl wird nichts passieren.

Einen Euro5-Diesel würde ich mir heute nur noch dann kaufen, wenn ich genau wüsste, dass ich in den nächsten Jahren nie nach Berlin, Stuttgart, München, Frankfurt, usw. fahren muss oder wenn ich ein weiteres Fahrzeug, z. B. einen Euro6-Benziner in Reserve hätte.

Die Diskussion über die PDC scheint mir etwas verfrüht.

 

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:15

Zitat:

@MMEB schrieb am 10. Mai 2016 um 18:27:06 Uhr:

Dasmit dem PDC kann ich auch nachvollziehen. Mich störte es am Anfang auch, das wenn ich am Strassenrand rückwärts einparken wollte, ich nicht gleichzeitig eine Akustische Unterstützung habe. Da wäre es cool, wenn man im rechten Aussenspiegel zusätzlich eine Anzeige von seinem PDC "einblenden" könnte. Evtl. gibts ja irgendwie sowas?

- Denke da an eine LED Lichtleiste wie halt im Fahrzeug inneren auch?

Ach ja, das mit der Fb vom Dach, Fenster etc. hat denke ich schon seinen Sinn (Denk an Diebstahlschutz, der leichter zu knacken ist, wenn die Sende Leistung des Transmitters höher ist).

Also, ich rate Dir zu so nem geilen W 204 Coupe aber als Benziner.

Viel Glück bei Deiner Suche, Grüße MMEB

Der W204 C hat bei mir auch zur Zeit die Nase vorn. Das Innenleben spricht mich einfach viel mehr an als beim BMW.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 10. Mai 2016 um 18:50:19 Uhr:

Zitat:

@ELcalibraa [url=http://www.motor-talk.de/.../...s-oder-doch-eher-bmw-t5688518.html?...]schrieb am 10. Mai 2016 um 16:11:21 Uhr[/url

Ich fahre ca 15.000 bis 20.000 km im Jahr.

Also scheint es wohl ein solides Fahrzeug zu sein.

Motorisierung wird der 220 CDI oder evtl der 180.

Aber ich möchte eigentlich wieder gern einen Diesel haben.

Bei 15 bis 20 tkm/Jahr würde ich einen Benziner nehmen und zwar den C180 CGI, wenn es sein muss, als Coupé. Der hat den modernsten und sparsamsten Benzin-Motor in der C-Klasse, außerdem hat der Euro 6.

Das hat kein Diesel W204/S204. Gut, du hast noch Zeit. Die Entscheidung steht erst zum Ende des Jahres an. Vielleicht weiß man dann genauer, wann und wo es mit den blauen Umweltzonen losgeht.

Ich denke, vor der Bundestagswahl wird nichts passieren.

Einen Euro5-Diesel würde ich mir heute nur noch dann kaufen, wenn ich genau wüsste, dass ich in den nächsten Jahren nie nach Berlin, Stuttgart, München, Frankfurt, usw. fahren muss oder wenn ich ein weiteres Fahrzeug, z. B. einen Euro6-Benziner in Reserve hätte.

Die Diskussion über die PDC scheint mir etwas verfrüht.

Ich befahre diese oben genannte Großstädte genau so wenig. Mir macht eher der enorme Wertverlust dann bange wenn dann nächstes Jahr dann feststeht das Euro 5 Diesel keine blaue Plakette bekommen und in gewisse Bereiche draußen bleiben müssen.

Die Benziner müssen kein Euro 6 haben um die blaue Plakette zu erhalten.

Ist der 1.8er wirklich sparsam? Wie verhält es sich mit der Leistung.

Der 220 CDI hat durch seinen Turbo ja noch eine angenehme Beschleunigung.

am 10. Mai 2016 um 17:24

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 10. Mai 2016 um 19:15:15 Uhr:

Der W204 C hat bei mir auch zur Zeit die Nase vorn. Das Innenleben spricht mich einfach viel mehr an als beim BMW.

Nur als kleine Bezeichnungskunde:

204 steht für die Baureihe und der Buchstabe davor für die Karosserieform.

W = Limousine

S = Kombi

C = Coupe

Du meinst also einen C204 ;).

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 10. Mai 2016 um 19:15:15 Uhr:

Ist der 1.8er wirklich sparsam? Wie verhält es sich mit der Leistung.

Der 220 CDI hat durch seinen Turbo ja noch eine angenehme Beschleunigung.

Ist am Ende ein 1,6l Turbomotor und halbwegs sparsam. Mit 1,5-2l Differenz zum Diesel musst du trotzdem rechnen. Die Beschleunigung geht ok, der will halt ein bisschen mehr Drehzahl als der Diesel. Am Ende wird aber nur eine Probefahrt wirklich Aufschluss geben.

Zur blauen Plakette:

Das steht aus meiner Sicht alles noch in den Sternen. Wer dann noch rein darf etc. ... alles unklar und ob Ende des Jahres das feststeht ... ich habe Zweifel.

Zur blauen Plakette gebe ich Jupp 78 recht. Warten bis Ende des Jahres. - Meine Meinung, des wird halt in Stufen abgehen.

Aber der Diesel wird immer mehr aus der Großstadt rausgedrückt!

-Auch wenn Du es jetzt nicht brauchst (vielleicht willst du ja mal jemanden besuchen, der halt in so ner Stadt lebt - evtl. auch nur bedingt).

Du willst jemand Besuchen, der in einem Krankenhaus liegt. Ok, da kann man auch mal mit den Öffentlichen, oder Taxi fahren.?

Also, es gibt schon gravierende Unterschiede, die zu beachten sind. Das spielt auch eine gewichtige Rolle im Weiterverkauf.

Mein nächster wird noch mal ein Benziner, danach bestimmt ein Hybrid, oder reines Elektro.

Greets, MMEB

am 10. Mai 2016 um 18:01

Zitat:

@MMEB schrieb am 10. Mai 2016 um 19:50:41 Uhr:

-Auch wenn Du es jetzt nicht brauchst (vielleicht willst du ja mal jemanden besuchen, der halt in so ner Stadt lebt - evtl. auch nur bedingt).

Du willst jemand Besuchen, der in einem Krankenhaus liegt. Ok, da kann man auch mal mit den Öffentlichen, oder Taxi fahren.?

Wenn man nicht regelmäßig jeden Tag da rein muss, dann würde ich mir nicht in die Hose machen deshalb.

Ein Kollege von mir hat erst keine grüne Plakette gehabt und dann trotz entsprechendem Fahrzeug ist er nach Jahren neulich zum ersten mal dafür bestraft worden, dass er das Ding nicht hat kleben gehabt.

Das ist am Ende alles kalkulierbar.

Hmm jetzt komme ich ins grübeln ob sich ein Diesel dann noch für mich lohnt. Ich wohne genau zwischen Frankfurt, Wiesbaden und Mainz und habe auch vor Gelegentlich dort hin zu fahren. Jetzt habe ich mir mal die aktuelle Umweltzone angeschaut und die deckt ja die komplette Stadt ab, dachte das wären nur ausgewählte Stadtviertel. Oh man....

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:50

Die Blaue Zonen werden nicht so groß sein wie die aktuellen. Es sollen gewisse Bereiche nur sein.

 

Mich interessiert es wie gesagt nicht dort wo ich Wohne erstmal keine blaue Zonen auftauchen.

Mir geht es nur da drum ob ich nicht Warte ob die blaue Plakette erscheint oder nicht aufgrund des enormen Wertverlustes beim erscheinen dieser Plakette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anschaffung eines Mercedes C Klasse Coupes oder doch eher BMW