Anschaffung eines Golf-Cabrios
Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem alten Golf Cabrio (Tendenz geht in Richtung Golf 2).
Diesen würde ich mir gerne als Sommerauto zulassen, da ich einen Narren an Cabrios gefressen habe :-D .
Ich kann leider noch nicht sagen, was es genau wird. Sicher ist aber eins, ich möchte das Auto lange besitzen, bis zum H-Kennzeichen sollte er es deshalb schon schaffen. Garage und Grube für etwaige Reparaturarbeiten sind vorhanden, Überwinterung wäre deshalb auch gleich gesichert.
Nun meine Fragen an euch. Auf was muss ich beim Kauf besonders achten? Motor, Getriebe usw.
Fahrwerk, Roststellen und sonstige Schwächen am Fahrzeug. Wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt, wäre ich euch dankbar.
Mein Budget liegt bei ca. 3000-4000€ für einen guten Allgemeinzustand, Restaurationen erfolgen dann im Laufe der Zeit.
Liebe Grüße
16 Antworten
Meinst du nicht du findest einen 1er für 4000 +- ?
Hab selbst Mal längere Zeit nach einen Gesucht und viele auch weit darunter gefunden (halt echt ungepflegt), aber für das Geld sollte es doch was geben wo man bissel liebe anlegt und dann was schönes hat. Also ein Auto wo technisch alles super ist nur Mal bissel Hand anlegen braucht.
Der 1er vermittelt einfach ein echt geiles Gefühl.. ich persönlich liebe halt solche Autos, sie zu pflegen und anbesste im Original und Fast perfekten Zustand zu behalten.
Der einer ist echt noch "Auto" pur.
Der dreier ist auch nicht schlecht. Vorallem etwas moderner mit mehr Komfort, Größe und natürlich auch Power.
Muss man für sich entscheiden.
Der einer ist deutlich teurer, wofür man einen echt super dreier bekommt.
Technisch finde ich beide autos, wie auch der zweier einfach solide und gut.
Findest du einen Wagen der nur minimale Pflege und Wartung bekommen hat, dann wirst du auch lange damit fahren.
Zitat:
@Marius99881 schrieb am 7. Juni 2018 um 18:11:26 Uhr:
Was gibt es cooleres als einen gepflegten Oldtimer in seinem Besitz zu haben? Mein Fuhrpark ist momentan mit drei Autos relativ klein. Darunter zählen ein W202, Corsa D und Golf VI. Alles nichts, was außergewöhnlich ist und an dem ich mein Hobby ausüben kann. Gern würde ich so ein Golf Cabrio ewig behalten, auch in 20 Jahren noch.Vielleicht dann auch als Wertanlage.
Das mit der Wertanlage vergiss mal ganz schnell wieder.
Ansonsten gebe ich dir Recht. Wobei ein G1C oder G3C jetzt auch nicht soooooo der Exot ist.
Mein Oldtimer wartet momentan geduldig auf einen neuen Rumpfmotor (ist mir auf der Rennstrecke weggeflogen). Also fahre ich täglich Ford Focus. Ist ganz nett, aber irgendwie so la-la. Wie alle anderen neuen Autos eben auch. Nix besonderes.