1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ansaugweg umbauen (Luftfilter-Ansaugbrücke)

Ansaugweg umbauen (Luftfilter-Ansaugbrücke)

Opel Astra F

Tach zusammen...

Könnte es technische Nachteile mitsichbringen wenn man den Ansaugweg verlängert/verkürzt (das Gummischlauchgeraffel zw. Ansaugbrücke und Luftfilter)

Genaugenommen wöllte ich das ganze usselige Gummigedöns an dieser stelle weghaben und idealer weise durch ein metallisches Rohr ersetzen bzw. verblenden. Allerdings hängt ja dort noch der Luftmengenmesser, Temperaturfühler und 1000 Kabel dazwischen... Hat sowas schonmal einer gemacht od. kann mir Tipps geben?

Lasst mal eure Gedanken sprühen 😉

51 Antworten

interessanter weise müsste ein powerrohr ja auch nicht eingetragen werden!

normal sollte es kein problem darstellen. obwohl ich mir da mitlerweile auch schon den kopp machen wegen dem eintragen...

aber ob jetzt metallrohr oder glatter kunstoffschlauch is wurst.

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

interessanter weise müsste ein powerrohr ja auch nicht eingetragen werden!

wieso? die gekauften dinger haben doch meist papiere dabei?

trotzdem...

papiere hier, papiere da. es gibt nur wiedersprüchliche regelungen dazu. fakt ist: es muss eigendlich nicht eingetragen werden, da a) keine höhere geräuchemission zu erwarten ist und b) keine kritische leistungssteierung zu erwarten ist. c) es werden keine sicherheitsrelevanten bauteile und gruppen verändert und d) die funktion des teils ändert sich nicht, nur die optik.

hm... naja... weisst ja selber dass die immer blöder werden wenn die jetz schon bei nachgerüsteten gsi-teilen am nicht-gsi nen nachweis haben wollen weils ursprünglich ni dran war 🙄