1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ansauglufttemperatursensor

Ansauglufttemperatursensor

BMW 5er F11

Hallo Zusammen,

an meinem F11, 530d xdrive, 258 Ps, ist wohl der Ansauglufttemperatursensor defekt. Zumindest gabs beim TÜV keine Plakette wegen "Signal Ansauglufttemperatursensor zu groß". Kann mir jemand sagen wo genau diese Teil sitzt bzw. hätte sogar ein Bild?

18 Antworten

...das AGR-Ventil wird vom Stellmotor aktiv "auf" aber auch "zu" bewegt, um das Ventil bei spontanem Gasgeben schnell zu schließen. Ist es schwergängig, macht sich das durch Motorruckeln bemerkbar.
Die Freigängigkeit kan man bei Motorstillstand testen, indem man die Kunststoffkappe des Stellantriebs abnimmt und die Führungskulisse des Ventils auslenkt. Die Schenkelfeder auf der Stellmotorachse muss das Ventil ruckfrei zuziehen.

Agr-stellmotor-agr-ventil

Die AGR Fehler deuten schon darauf hin das die Ventilführung vom AGR stark verschlissen ist.Ab 0,1 mm Kippspiel klemmt es an den Endanschlägen offen/geschlossen.Ein neues AGR Ventil hat ca. 0,02 - 0,03 mm Kippspiel in der Ventilführung.Kann man natürlich nur mit einer Messuhr im ausgebauten Zustand überprüfen.

Und war es der lmm ?

Ich hasse es, wenn die Threadersteller sich nach Lösung ihres Problems nicht mehr melden. Warum passiert das ständig? Es würde so viel mehr Menschen helfen.