Ansauggeräusch beim BMW 6-Zylinder
Tach Leutz,
heute hab ich mir endlich einen BMW 323ti Compact gekauft. hab ihn aber noch nicht. Leider!!!Jetzt habe ich einen offenen Luftfilter gekauft und wöllte gerne mal von euch wissen, wie der Sound ist. Bekomme den BMW erst morgen. Der BMW ist Bj.99.
THX!!!!
poweredn by Sportluffi
38 Antworten
nein bei dem Wagen spar ich mir das Geld dafür lieber. Und außerdem ging mir der Krach bei dem R19 am Ende auf die Nerven. Der 6 Zylinder hört sich auch Serie ganz gut an und man kann sich bei über 200 auch noch Unterhalten, ohne zu Schreien 😉
Hallo nochmal an Alle ich habe absolut nichts gegen einen K&N Luftfilter aber ich denke der Sound aus dem Auspuff inkl. Sportluftfilter hört sich komisch an und außerdem muß man sowieso Volgas geben und das kostet Sprit gerade bei einem 6 Zylinder!!! Bei einem 4 Zylinder ist der K&N denke ich besser geeignet! Also nicht böse gemeint die Geschmäcker sind ja sowieso verschieden!
Markus
Hallo Markus,
was ich gesagt hab, war auf keinen Fall böse gemeint. Ich versteh ja, was du meinst. Geschmäcker sind ja verschieden. Der Freund von meiner Schwester aht einen BMW 323ti und hat einen AC-Schnitzer ESD und einen offenen Luftfilter. Der Luftfilter übertönt förmlich den Auspuff. Mit dem Verbrauch hat er keine schwierigkeiten, da er sowieso jetzt wegen dem Luftfilter nur auf Vollgas fährt, weil er das Ansauggeräusch genießen will. Kann der LMM bei 4-Zylindern zicken machen???
K6N
Hallo also erstmal was heißt LMM Luftmassenmesser?
Glaube nicht das es da Probleme gibt im Gegenteil die Luftzufuhr ist eigentlich viel besser ! Markus
Ähnliche Themen
Richtig. LMM heißt Luftmassenmesser. Bei dem BMW 318i hat ein offener Luftfilter den LMM zerstört. Warum???
@sportluftfilter
ich hatte früher eine 750er Suzuki. An dieser hatte ich den Luftfilterkasten entfernt und vier offene K&N-Filter montiert. Mit diesen Dingern hatte ich aber nur Aerger und schlussendlich eine beschädigte Vergasseranlage, bzw. verbogene Benzinschwimmer.
Mein Mechaniker hat mir den Schaden folgend beschrieben. Durch den originalen Luftfilterkasten wird die angesaugte Luft beruhigt und leicht aufgewärmt. Bei einer offenen Anlage kann es im Ansaugsystem zu starken Turbulenzen oder Luftschlägen (bei abrupten Gaswechseln) kommen. Es entsteht also im System schlagartig starker Ueber- oder Unterdruck der durchaus Teile der LMM beschädigten kann.
Der LMM arbeitet (ich gehe davon aus, dass auch BMW-Motoren dieses System aufweisen) mit einer Drahtbrücke. Dieser feine Draht wird elektrisch erhitzt und durch die vorbeiströmende Luft wieder abgekühlt. Aus der Differenz von Sollwert und Abkühlung wird die Luftmenge errechnet.
Der Draht wird sehr heiss und ist besonders empfindlich. Es braucht also nicht viel, diesen zu beschädigen.
Noch etwas zur Leisungssteigerung. Bei Vollgas kann sich eine geringfügige Leistungssteigerung einstellen. Bei offenen Filtern wird sich aber in der Regel im unteren- bis mittleren Drehzahlbereich eher das Gegenteil einstellen. Warum? Die Hersteller ziehen die Luftschwingungen im Ansaugtrakt in ihre Berechnungen ein. Nur wenn die Saugrohrlänge exakt auf den Motor abgestimmt ist, wird eine optimale Zylinderfüllung erreicht.
Faustregel: Viel Durchzug = lange Ansaugwege / Viel Leistung = kurze Ansaugwege.
Habe jetzt den BMW und habe dann auch direkt den offenen K&N verbaut. Wow!!!!Geiler Durchzug!!!!Echt cool und schön laut!!!!Gerade bei Vollgas!!!!Wenn man im Stand mal kurz Vollgas gibt, hört man total das kurze, schnelle Zischen der Ansaugluft. Ich finde das wirklich geil und besseren Anzug hat es auch gebracht. Wirklich toll!!!!
Zitat:
Original geschrieben von sportluftfilter
Geiler Durchzug!!!! (...) und besseren Anzug hat es auch gebracht.
da wird dir wohl dein Gehirn was vorspielen (durch den sound getäuscht). ich dachte damals im ersten moment auch, dass es leistungsmäßig was gebracht hat. dann hab ich aber mehrmals zwischen dem offenen und dem originalen lufi getauscht.. und mir wurd immer mehr klar, dass der originale für leistung immernoch am besten ist. was ich mir noch vorstellen könnt.. ist ne richtige airbox. die könnt leistungsmäßig schon was bringen. aber ob das im deutlich spürbaren bereich liegt.. wage ich zu bezweifeln.
@ IQ-Man
Ich habe ja noch eine Abschirmung inkl.Kaltluftzufuhr von meinem besten Kumpel bekommen. Der Abschirmung passt sich genau der Haube an. Also kann kein Leistungsverlust die Folge sein. Denke ich mal. Aber ich werde jetzt nochmal a bissl tauschen, wie du das gemacht hast.
Ich verstehe nicht warum man ab 200 kmh schreien muss um sich mit dem Beifahrer zu unterhalten wenn man einen offenen K&N drin hat. Das Teil ist der beste Kauf den ich je für meinen 3er gemacht habe und das das Teil an einem 4 Zylinder besser kommt halte ich für Schwachsinn. Man muß ja nicht immer nur Vollgas fahren das man den Filter schreien hört. Klingt viel besser mit dem Teil und zu keinem Zeitpunkt so das man nur durch schreien miteinander kommunizieren kann. Ich persönlich halte das Ding, wie schon des öfteren gesagt, für absolute SAHNE.
Frage: Ist der Luftfilter, von welchem ihr die ganze Zeit redet, der hier:
http://www.duw.de/shop2002/(1eiexqzrcjzckcrhchtp5jqg)/detail_view.aspx?pic=2&product=8201&folder=634
???? Falls nicht, dann sagt mir mal, wie die genaue Produktbezeichnung ist, bzw woher ich diese Filter beziehen kann, da ich mir auch sowas zulegen will!!!!!
hi die meinen denke ich das k&n performance kit
http://www.kn-filter.de/neuigkeiten/images/72.jpg
http://www.kn-filter.de/.../quickfinder.php?...
habe es selber drinn und fahre nen bmw e36 320i limo bj 94 und sound ist schon goil!
Du sagst was wir dem Wagen antun und suchst ne Scharfe Nockenwelle???????????? 😰
Das Teil filtert den Schmutz besser als der Serienfilter und ich habe persönlich noch NIE davon gehört das der offenen Filter dem Motor schadet. Kann aber auch sein das ich seit Jahren hinter dem Mond lebe. 😁
Du sagst was wir dem Wagen antun und suchst ne Scharfe Nockenwelle???????????? 😰
Das Teil filtert den Schmutz besser als der Serienfilter und ich habe persönlich noch NIE davon gehört das der offenen Filter dem Motor schadet. Kann aber auch sein das ich seit Jahren hinter dem Mond lebe. 😁
PS: Wir meinen das Perfomance Kit