ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ansaugbrücke vom S6 4B auf "normalen" A6 4.2 299PS

Ansaugbrücke vom S6 4B auf "normalen" A6 4.2 299PS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2012 um 18:45

Moin,

da bei meinem 4.2er 299PS Motor (MKB: ARS) beide Saugrohrverstellungen festgegammelt sind möchte ich mir gern eine Ansaugbrücke vom S6 (340PS) drauf basteln.

Nun meine Frage: Passt diese Brücke ohne große Umbauarbeiten auf den Motor? Also von den Verschraubungen/Abmaßen her passt die, dass weiß ich mittlerweile. Aber wie siehts mit den Unterdruckschlächen und Steckern für die Magnetventile aus? Passen die auch ohne weiteres?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :-)

LG Ronny

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 27. August 2012 um 14:46

Also über ne Überholung hab ich auch schon nachgedacht, Problem ist aber, dass ich das Auto nahezu täglich benötige, außer halt am Wochenende. Aber ehrlich gesagt ist mir das zu heikel, falls irgendetwas schief geht, z.B. beim Öffnen der Ansaugbrücke oder anschließendes Abdichten etc... dann würde ich nämlich Montags ohne Auto dastehen.

Da ist mir die Variante mit alter Brücke runter, neue Brücke rauf eleganter und vorallem sollte dies schneller gehen.

Ich hab im Auktionshaus mal nach A8 Brücken geguckt, also entweder finde ich auch nur die S6/S8 Brücken oder halt Brücken vom 4.2/3.7er, aber die sehen anders aus als meine. Die haben alle nur eine Unterdruckdose und somit einen großen Saugrohrversteller.

Als Teilenr. konnt ich zumindest schonmal die 077 133 185 M herausfinden, die gibs im Auktionshaus momentan aber auch nicht.

Im Falle einer Überholung, wie muss man denn da vorgehen? Ich nehme mal an, dass man die Torx-Schrauben entfernt und dann kann man die Brücke trennen. Kann man dann die Saugrohrverstellung einfach rausnehmen und reinigen/gängig machen?

Laut ETKA gibt es auch keine einzelne Dichtung, die die beiden Saugrohrhälften abdichtet....

Die Dichtung wird mit Dichtmasse erstellt und ist deshalb nicht im ETKA aufgeführt. Das èberholen ist nicht so schwer und mit etwas feingefühl geht das auch recht schnell

Ich bin nur der Gärtner und habe das auch geschafft, sogar ohne Anleitung ;-)

am 27. August 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Die Dichtung wird mit Dichtmasse erstellt und ist deshalb nicht im ETKA aufgeführt. Das èberholen ist nicht so schwer und mit etwas feingefühl geht das auch recht schnell

Ich bin nur der Gärtner und habe das auch geschafft, sogar ohne Anleitung ;-)

...und wenn demnächst jemand hier ein überholtes saugrohr vom S6 haben möchte...einfach bei mir melden...

Themenstarteram 27. August 2012 um 16:40

Was für eine Dichtmasse wird denn für die Brücken verwendet?

Ich hätte da noch eine Original-VW-Tube für die Ölwannendichtung zu liegen? Kann ich dieses "Silikon" dafür verwenden?

am 27. August 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Ronny0801

Was für eine Dichtmasse wird denn für die Brücken verwendet?

Ich hätte da noch eine Original-VW-Tube für die Ölwannendichtung zu liegen? Kann ich dieses "Silikon" dafür verwenden?

Ich hab ja jetzt das saugrohr vom S4 drauf. Das war auch erst noch zerlegt,als ich es bekommen habe. (Dank nochmal an scholli)

Ich hab's dann mit hylomar abgedichtet, denke aber mal das dieses motorsilikon auch funktioniert.

am 27. August 2012 um 17:52

Hat das mit dem S4 Saugrohr nen Grund ?

Es war funktionstüchtig :-) und das Oberteil ist schön dunkelgrau LAckiert sieht bestimmt gut aus. bei mir hat es leider nicht gepasst da ich den normalen mit der kleinen Drosselklappe habe

ansonsten ist das baugleich

am 27. August 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Es war funktionstüchtig :-) und das Oberteil ist schön dunkelgrau LAckiert sieht bestimmt gut aus. bei mir hat es leider nicht gepasst da ich den normalen mit der kleinen Drosselklappe habe

ansonsten ist das baugleich

Na ja...fast baugleich.

Die Lager sind nicht mehr aus Kunststoff sondern aus Metall.

Stimmt ich vergass sind ja schon die neuen Lager dran Sorry

am 27. August 2012 um 19:11

Ok danke also wenn neu dann lieber S4 ?

Wenn du einen S6 hast kannst du die S4 B6 Ansaugbrücke verwenden, ansonsten ist wieder das gleiche Problem mit der kleinen Drosselklappe

am 27. August 2012 um 19:20

Hab nen S6 aber ganz im ernst ich hab die Saugrohrverstellung noch nie nach geguckt :confused: deswegen frag ich mal vorsichtshalber. Einfach bis 5000 Umdrehungen drehen und die Verstellung angucken oder gibt es da eine andere Möglichkeit beim S6 die zu Prüfen ?

JA man sollte die Hebel von Hand bewegen können. Abdeckung runter nehmen und die Hebelchen die man dann sieht sollte man von HAnd bewegen können, der widerstand von der Feder ist nicht so stark wie man meint. Kannst die nur schwer ode rgar nicht bewegen dann musste etwas tun

Gruss Scholli

am 27. August 2012 um 19:24

Ok werde ich morgen mal überprüfen

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

ea passt auch das Saugrohr vom A8 mit 3,7 und 4,2...

Um welche Motorkennbuchstaben handelt es sich dabei? Können die Brücken dann Plug & Play übernommen werden? Hast du dann eventuell Teilenummern zu den Brücken?

Danke dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ansaugbrücke vom S6 4B auf "normalen" A6 4.2 299PS