ansaugbrücke vom 16v welche ist großer kr oder abf
hi leute hab da mal ne frage welche ansaugbrücke ist größer kr oder abf... und passt die kr ansugbrücke am abf motor (wenn die denn großer ist) von der verschraubung usw. danke schonmal in vorraus...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
richtig, beim KR gibt es einmal die 42.5mm Ansaugbrücke und die mit 50mm Rohrdurchmesser. Zu erkennen ist dies an der Rohrform in der Nähe der Zündkerzenstecker, da bei der 50mm Saugbrücke eine Verjüngung im Rohr vorgenommen werden musste.
Die ABF-Brücke ist wohl nochmals minimal größer, ich meine etwas von 51mm im Hinterkopf zu haben, wobei der Drosselklappenstutzen hier rund ausgeführt ist, also anders als beim alten 16V. Die Drosselklappe selbst ist deutlich größer als bei den alten KR/PL-Varianten.
Gruß
18 Antworten
Hallo,
dann wie oben beschrieben: Kopf vernünftig machen, 276° Wellen (soll ja noch alltags-tauglich bleiben), Fächerkrümmer und das ganze abstimmen lassen auf dem Prüfstand.
Dann wirste Deinen Spaß haben.
Gruß
Ps: Ein Vr6 sollte im Anzug auch so seine Probleme mit einem 2er ABF haben.
Hallo,
wenn die Basis, also der ABF, im guten Zustand ist, sollten 185-190Ps rauskommen.
Wie gesagt, ich hatte als Basis den normalen PL und laut Rolle kamen mit den Maßnahmen 170Ps heraus.
Wobei preislich wird es nicht sehr günstig. Nockenwellen A+E mit verst. Ketten- und Zahnriemenrad, mit Federn, Keilen, Stößeln etc. ~1100€, Fächerkrümmer (Suppensprint) ~600€,
Kopfbearbeitung (inkl. Überholung) ab ~700€ und deutlich aufwärts, Einstellen auf Prüfstand ab ~500€ aufwärts.
Gruß
nockenwellen kommplett kriege ich führ 400 weil ich bei jemanden noch was gut habe und kopfbearbeiten zahle ich nichts ein bekanter von meinem vater macht das tag täglich.... und wenn die ansagbrücke bearbeitet wird komme ich ja doch bald auf die 200ps