ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ansaugbrücke und Schläuche zum Turbolader verölt.. Leistungsverlust

Ansaugbrücke und Schläuche zum Turbolader verölt.. Leistungsverlust

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:52

Hallo,

Ich würde mal wieder euer Schwarmwissen benötigen.

Folgende Situation

seit Februar einen S203 Bj. 2006, 220 CDI Motor 646.963 Automatik.

hatte ziemlichen Ölverbrauch, vor allem bei Fahrten auf der Autobahn.

Auf Verdacht neuen Ölkühler samt Dichtungen eingebaut.

Dabei wurde die Ansaugbrücke und die Ladeluft-Schläuche demontiert, wobei der Mechaniker festgestellt, hat, dass diese komplett verölt waren.

Nach dieser Reparatur zeigte sich bald, dass der Motor immer wieder in den Notlauf-Modus fiel.

Keine oder kaum Beschleunigung, keine Drehzahl über 3000 ..

Manchmal allerdings auch ganz "normal" beschleunigt.

Dann leuchtete plötzlich die Motorwarnleuchte und Öl war wieder nachzufüllen (1l nach ca. 800 km)

Ein Nachbesuch in der Werkstatt wurde der Fehler gelöscht und die Warnleuchte war (kurz) nicht mehr

da.

Allerdings nicht lange! Motorwarnleuchte an, keine Beschleunigung (Notlauf-Modus!)

Ich habe jetzt mal selbst mein Diagnosegerät angeschlossen und da kamen dann folgende Fehler (siehe Bild)

könnte mir das jemand "übersetzen" ?

Bin mir nicht sicher ob ich das AGR Ventil ersetzen oder nur reinigen soll und was der Fehler P0404 "Abgasrückführung "A" Steuerstromkreis Bereich Leistung" mir sagen soll ?

vielen Dank für Lösungsvorschläge..

ich wäre auch bereit noch einiges zu investieren, weil er bisher ohne Probleme fuhr und auch vom Rostfraß Großteils verschont geblieben ist.

Big11

S203 Bj 2006 220 CDI
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich würde mal die Kurbelgehäuse Entlüftung kontrollieren, bzw. neue Dichtungen reinmachen.

Und den Turbo kontrollieren auf Spiel.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 18:27

@Maik270CDI

Kurbelgehäuse-Entlüftung ? Dichtungen ?

meinst du das ?

Das wurde bei der letzten Reparatur angeblich abgedichtet..

Es kommt aber noch schlimmer..

Seit der Wagen aus der Werkstatt zurück ist, leuchtet immer wieder die Motorwarnleuchte !

Kann ich zwar mit den oben gezeigten Fehlern wieder löschen, aber neuerdings

qualmt er fürchterlich beim Beschleunigen! richtig schwarze Bis dunkelgraue Wolken hinten raus !..

Ich bin am verzweifeln..

Der Mechaniker sagt, dass eben jetzt das AGR Ventil total festsitzt...

Soll ich dieses AGR samt Schläuchen (vielleicht auch Turbo) noch tauschen oder mich nach einem neuen umsehen..

Eventuell in einer freien Werkstätte um die Kosten überschaubar zu halten.

Mein Mechaniker meinte Kosten von etwa € 1000,- unter Freunden nur für Arbeitszeit.

Die nächste Frage, was riskiere ich, wenn ich mit dem jetzigen Zustand (Qualm und Motorwarnleuchte) noch

weiterfahre.. Habe nämlich grad davor noch Diesel-Systemreiniger in den Tank geleert.....

Bitte um Tips..

PS:

wie mir mein Mechaniker auch gesagt hat, war bei einer Reparatur das Rohr zum Kat auch lose und hat er das auch befestigt. DAbei kam mir ein anderer Beitrag in den Sinn. wo es bei ähnlichen Problemen heisst, man sollte zum Testen ob der Lader defekt ist, dieses Rohr mal lösen und falls dann volle Leistung da ist, ist der Lader zu...

Bin auch heute meist hochtourig im 3. Gang gefahren und hatte das Gefühl, dass die Beschleunigung da nicht so schlecht ist, abgesehen vom Qualm...

Vielleicht bewerbe ich mich auch beim nächsten Bond-Film :-/

Kurbelgeh

Das die Ladeluftschläuche leicht verölt sind , ist normal bis zu einem gewissen mass.

Ich würde zuerst das AGR reinigen und dann weiter beobachten, meist reicht die reinigung voll aus.

Für was die Schläuche tauschen ? nur weil die verölt sind ? das ist normal, und wird weiterhin verölt sein, weil die Kurbelgehäuseentlüftung da mit dran hängt.

Neue KGE würde ich aber auch erneuern, wenn die noch nicht, meist gehen die innerlich kaputt und das Öl entweicht dann schneller.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 9:29

Ja Danke..

Ich hab jetzt mal ein neues AGR bestellt... ist es mir wert...

wollte auch die dazugehörigen Schläuche bestellen, werde aber im WIS und EPC nicht schlau..

"Neue KGE" ? = neue Kurbelgehäuseentlüftung ?

nur die Dichtung oder ist das ein ganzes Teil ?

Vielen Dank

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 9:33

das bekomme ich z.B. bei Auto-D.... unter Kurbelgehäuseentlüftung

Turbogehaeuse-entlueftung

KGE =Kurbelgehäuseentlüftung, ist ein ganzes teil, das was im Bild ist.

AGR und Schlauch ? ich werd da nicht schlau, welche schläuch du da mit dem AGR tauschen willst?

Der AGR beim OM646 ist elektrisch, ergo kein Unterdruckschlauch zum ansteuern vorhanden.

Zitat:

@big11 schrieb am 10. Oktober 2020 um 11:29:19 Uhr:

Ja Danke..

Ich hab jetzt mal ein neues AGR bestellt... ist es mir wert...

wollte auch die dazugehörigen Schläuche bestellen, werde aber im WIS und EPC nicht schlau..

"Neue KGE" ? = neue Kurbelgehäuseentlüftung ?

nur die Dichtung oder ist das ein ganzes Teil ?

Vielen Dank

Hallo erstmal,

 

würde dir direkt empfehlen ein neues Kurbelgehäuseentlüftung zu verbauen. Da darin sich ein Membran befindet und dies mit der Zeit auch schlapp macht. Plus die dazugehörige Leitung was mit einem Heizstecker angesteckt ist, dass zum Ansaugkanal für das was von der dem Luftfilterkasten zum Turbolader führt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Bild oben, schwarz mit dem Öleinfülldeckel

Zitat:

@big11 schrieb am 10. Oktober 2020 um 11:33:11 Uhr:

das bekomme ich z.B. bei Auto-D.... unter Kurbelgehäuseentlüftung

Nein, dass ist ein Kolben.

Vielen Dank an alle hier...

bin schon etwas beruhigter, da ich doch jetzt beim Beschleunigen mit einer ziemlichen Russwolke fahren muss.

Wenn er rollt... geht es... :-/

Werde mir auch die Kurbelgehäuseentlüftung mal genauer ansehen und organisieren, kostet ja nicht die Welt..

Allerdings bin ich wieder im EPC nicht fündig geworden wegen der Teilenummern.. mit den dazugehörigen LEitungen

lt @Benz38

Zitat:

Plus die dazugehörige Leitung was mit einem Heizstecker angesteckt ist, dass zum Ansaugkanal für das was von der dem Luftfilterkasten zum Turbolader führt.....

aber ich habe ja ein WE Zeit dazu..

Danke

Zitat:

@big11 schrieb am 10. Oktober 2020 um 12:23:04 Uhr:

Vielen Dank an alle hier...

bin schon etwas beruhigter, da ich doch jetzt beim Beschleunigen mit einer ziemlichen Russwolke fahren muss.

Wenn er rollt... geht es... :-/

Werde mir auch die Kurbelgehäuseentlüftung mal genauer ansehen und organisieren, kostet ja nicht die Welt..

Allerdings bin ich wieder im EPC nicht fündig geworden wegen der Teilenummern.. mit den dazugehörigen LEitungen

lt @Benz38

Zitat:

Plus die dazugehörige Leitung was mit einem Heizstecker angesteckt ist, dass zum Ansaugkanal für das was von der dem Luftfilterkasten zum Turbolader führt.....

aber ich habe ja ein WE Zeit dazu..

Danke

Damit ist der Schlauch gemeint der dort am Heizer angesteckt (roter Pfeil) wird und der andere Anschluss fuhrt zum KGE.

Einfach bei Mercedes persönlich fragen und bestellen kostet wie gesagt nicht die Welt.

 

Viele Grüße

Ansaugkanal - Luftfilter zum Turbolader.jpg

@Benz38

Herzlichen Dank...

würde das dann auch zum Fehlercode 1664 der mir angezeigt worden ist?

Bericht

Zitat:

@big11 schrieb am 10. Oktober 2020 um 13:03:51 Uhr:

@Benz38

Herzlichen Dank...

würde das dann auch zum Fehlercode 1664 der mir angezeigt worden ist?

Nicht zu danken.

 

Ich glaube eher nicht, weil damit ist dein elektronischer Zusatzheizer eher gemeint.

Das Bauteil sitzt direkt am Motorblock direkt auf der Höhe vom Anlasser. Es dient dafür um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Bevor jetzt immer wieder im kreis geredet wird, tausch das AGR aus, keine leitung keine Schläuche.

Tausch das KGE aus, keine Leitung keine Schläuche, die schläuche werden immer mal leicht undicht, da hilft dann eine Schlauchschelle.

Die Schwarze Rußwolke kommt vom AGR auch, Fehlerspeicher steht das AGR ja auch drin.

Der Fehlereintrag linker AGR Steller ist beim OM646 so drin, da hat man das AGR wo anders hin gebaut.

Zusatzheizung kannste ignorieren, solange hier keine Sicherung rausfliegt oder die Batterie leergesaugt wird, ist das ignorierbar.

Sollten deine Fehler damit verschwinden, kannste dir dann selber überlegen ob du dann die Schläuche doch erneuerst, oder diese mit schlauchschellen abdichtest.

Ich habe bei meinem seid 16 Jahren Schlauchschellen dran, immer noch das erste ab Werk.

Zu dem würde ich die Ladeluftschläuche überprüfen auch risse, sollten hier Risse sein, verliert der Wagen Leistung und qualmt dadurch auch.

AGR tauschen, Leistung Notlauf überprüfen.

KGE tauschen, Ölverbrauch überprüfen.

Nächster Schritt Ladeluftschläuche überprüfen, wenn die Leistung stimmt, kann man sich das sparen.

Sollte es immer noch probleme mit der Leistung geben, dann Turboladersteller überprüfen ob das Gestänge leichtgängig ist ( hier gabs mal vom Werk Info, wegen schmieren, die verstellung beim OM 646 ist elektrisch)

Was dein Meister mit 1000,- veranschlagt für ein AGR ist mir ein Rätsel, es gibt weitaus schlimmere Motoren wo das aufwändiger ist, beim OM 646 ist das schon ein Kinderspiel und leicht ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut.

Und die Ladeluftschläuche sind immer mit Öl benetzt, wie gesagt, das Öl kommt vom KGE und ist in einem gewissen Mass normal.

Ich glaube dein Meister sucht sich grad eine Geldquelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ansaugbrücke und Schläuche zum Turbolader verölt.. Leistungsverlust