Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ansaugbrücke

Ansaugbrücke

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 10:51

Hallo,

habe heute meine Ansaugbrücke demontiert da ich den Drallklappenfehler habe.

Die Verkokung hat mich doch sehr erstaunt da die Ansaugbrücke vor 15Tkm "anscheinend " mit dem Walnutverfahren gereinigt wurde . ( Drallklappenfehler war danach immer noch vorhanden )

Aussage vom Autohaus war damals sie wäre nicht so stark verkokt und meine kleinen Aussetzer bei 2200/2500u/min müssten eine andere Ursache haben > Komplette Ansaugbrücke wechseln.

Kann es sein das sich eine Ansaugbrücke innerhalb von 15 Tkm wieder so zusetzt ? oder wurde da eventuell gar nicht gereinigt :confused:

 

Img-9499
Img-9500
Img-9501
+4
Beste Antwort im Thema

...der Signalwert ist natürlich elektronisch generiert - die Stellglieder an dem/den Turbo/s sind aber pneumatisch angesteuert (z.B. Bypassklappe Niederdruckverdichter, Turbinen-Regelklappe).

Anders ginge es wegen der Temperaturen wohl auch nicht.

mm

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@*Menni* schrieb am 27. Dezember 2016 um 18:05:05 Uhr:

falls noch einer einen neuen Dichtungssatz für die ASB braucht, habe ich noch eins vom n57 zum Verkauf.

Frage gibt die mittlerweile nicht auch direkt vom Hersteller ?

Ist doch ne deutsche Firma deren Name mir gard nicht einfällt.

Elring?

Genau.

Edit - gibt offiziell noch nix bez. ASB.

am 1. Januar 2017 um 0:54

reinz.com

Dichtung kommt wohl von dieser Firma.

Art. Nr.: 71-10390-00

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 11:20

Zitat:

Kann es sein das sich eine Ansaugbrücke innerhalb von 15 Tkm wieder so zusetzt ? oder wurde da eventuell gar nicht gereinigt :confused:

So habe Rücksprache mit dem Autohaus gehalten und sie haben mir zu 100% zugesichert die Ansaugbrücke gereinigt und die Ein/Auslaskanäle mit Walnut bestrahlt zu haben > Vermutung liegt in einer nicht korrekt arbeitenden AGR .

Da auch weiter erheblicher Leistungsmangel nach wechsel der Ansaugbrücke vorlag habe ich nach dem telefonat mit der Werkstatt nochmals den Motor beguatchtet.

Nach der Demontage des Luftfilterkastens ist mir aufgefallen das um die Unterdruckschläuche einiges verusst ist :eek:

Habe einen Schlauchstrang kurz bewegt und schon sind 3 Leitungen abgebrochen.Eine weitere Leitung (auf den Bildern bereits erneuert ) war zudem auch noch stark beschädigt.

Ist das ein bekanntes Problem ?

Img-9709
Img-9711
Img-9712

Bei meinem 535d BJ 06/11waren auch alle Unterdruckschläuche total porös. Bei der Reparatur sind sie einfach gebrochen, weil sie total hart waren. Daraufhin hat BMW mir alle neu gemacht. Da die Schläuche sehr wärmeempfindlich sind werden sie hart und brechen. Meine waren auch schon ganz dünn geworden, sodass der Turbo nicht richtig arbeiten konnte.

...das Unterdrucksystem ist essentiell - es dient dient z.B. der Turboregelung, regelt den AGR-Kühler-Bypass und auch die Motorlagerung.

Die bestehenden Leckagen haben direkte Auswirkung auf die Funktion.

Zumindest teilweise müssten die resultierenden Fehler im Speicher abgelegt werden und wären dann auslesbar.

Es gibt im Wartungsprogramm auch ein Prüfverfahren "ABL Unterdrucksystem".

Die Aussage der Werkstatt, es könne eine "nicht korrekt arbeitende AGR" sein, lässt sich sofort verifizieren:

Wenn das - übrigens elekrtisch angesteuerte - AGR-Ventil ständig "offen" hinge, was einen permanent erhöhten Rußanfall nach sich zöge, würde das im Fehlerspeicher registriert, evtl. ginge auch die gelbe Motorkontrollleuchte an - die AGR ist nämlich besonders gut überwacht.

Auch händisch kann man die Beweglichkeit des AGR-Ventils prüfen, nachdem man die schwarze Kunststoffkappe am AGR-Ventil-Stellmotor abgenommen hat. Die Mimik sitzt - ohne jeden Montageaufwand leicht erreichbar oben links an der Motorstirnseite.

Mit aller Vorsicht: Ich glaube, die Werkstatt ist nicht ganz im Bilde.

mm

Wird beim F Modell der turbo nicht elektronische gesteuert?

...der Signalwert ist natürlich elektronisch generiert - die Stellglieder an dem/den Turbo/s sind aber pneumatisch angesteuert (z.B. Bypassklappe Niederdruckverdichter, Turbinen-Regelklappe).

Anders ginge es wegen der Temperaturen wohl auch nicht.

mm

am 12. Januar 2017 um 14:00

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 12. Januar 2017 um 12:20:07 Uhr:

Zitat:

Kann es sein das sich eine Ansaugbrücke innerhalb von 15 Tkm wieder so zusetzt ? oder wurde da eventuell gar nicht gereinigt :confused:

Nach der Demontage des Luftfilterkastens ist mir aufgefallen das um die Unterdruckschläuche einiges verusst ist :eek:

Habe einen Schlauchstrang kurz bewegt und schon sind 3 Leitungen abgebrochen.Eine weitere Leitung (auf den Bildern bereits erneuert ) war zudem auch noch stark beschädigt.

Ist das ein bekanntes Problem ?

Was für Schläuche sind abgebrochen ???

Unterdruckschläuche ?

Die fühen nur "Luft" ?

Wo kommt der Ruß her ?

Mach mal bessere Bilder !

Mitte / Ende 2012 gabs dann Werksmäßig hitzebeständigere UD-Schläuche !

Das mit den porös ausgehärteten gebrochenen UD Schäuchen war schon beim E6x ein Problem.

Kauf die welche aus Silikon oder neue bei BMW .

In jedem Fall auch an den chron. heißen Stellen so ein Aluhitzeschutzschlauch über den UD-Schauch

montieren !

Im RG findest du eine korrekten Verlauf der UD Leitungen - diese sollte man nicht verwechseln !!!

Motorschaden droht dann u.U laut REP-Anl.

Das UD System teilt sich in mehrere Regel-Bereiche auf (kann es aber nicht genau sagen)

jedenfalls ist der Turbo dabei und verm. das AGR Zeug.

 

@ maxmosley

Gute info zum ARG Ventil - als das dies das Verschließen regelt ... also wenn kaputt dann immer offen !

Hab mich das letztens gefragt wie es sich Verhält wenn es klemmt oder die biege macht.

Es gibt im Wartungsprogramm auch ein Prüfverfahren "ABL Unterdrucksystem" - auch guter Hinweis.

 

...AGR-Ventil:

Der Ventilstempel wird in einer Kulisse vom Stellmotor zwangsgeführt.

Falls das Ventil festsitzt oder sich die Motorwelle nicht mehr dreht, verharrt die jeweils andere Komponente (Stellmotor oder Ventil) ebenfalls in einer Fehlposition.

Das System überwacht die Position der Stellmotorwelle. Wenn das Rücksignal nicht kennfeldkonform ist, gibt's einen Fehlereintrag.

Sollte das AGR-Ventil oberhalb des Teillastbereichs nicht schließen - wie per Design gewollt - kommt es zu erhöhter Rußbildung, weil der per se durch die AGR verschlechterte Brennverlauf noch stärker beeinträchtigt wird.

Das merkt man bei funktionierendem DPF nicht, weil der "Schwarzrauch" weggefiltert wird, aber der DPF setzt sich schneller zu und der Ladelufttrakt natürlich auch, weil die AGR permanent aktiv ist.

Wenn man - wie oben geschrieben - die Kappe abnimmt, liegt die Kulissenführung frei und man kann die Mimik mit den Fingern auf Freigängigkeit prüfen.

mm

Edit

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:01

Zitat:

Im RG findest du eine korrekten Verlauf der UD Leitungen - diese sollte man nicht verwechseln !!!

Motorschaden droht dann u.U laut REP-Anl.

Kannst du mir bitte sagen wo ich die Anleitung finde ? Eventuell Dokumentennummer ?

Such mir schon einen Wolf aber gefunden habe ich nichts :confused:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 12. Januar 2017 um 15:00:04 Uhr:

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 12. Januar 2017 um 12:20:07 Uhr:

 

Nach der Demontage des Luftfilterkastens ist mir aufgefallen das um die Unterdruckschläuche einiges verusst ist :eek:

Habe einen Schlauchstrang kurz bewegt und schon sind 3 Leitungen abgebrochen.Eine weitere Leitung (auf den Bildern bereits erneuert ) war zudem auch noch stark beschädigt.

Ist das ein bekanntes Problem ?

Was für Schläuche sind abgebrochen ???

Unterdruckschläuche ?

Die fühen nur "Luft" ?

Wo kommt der Ruß her ?

Mach mal bessere Bilder !

Mitte / Ende 2012 gabs dann Werksmäßig hitzebeständigere UD-Schläuche !

Das mit den porös ausgehärteten gebrochenen UD Schäuchen war schon beim E6x ein Problem.

Kauf die welche aus Silikon oder neue bei BMW .

In jedem Fall auch an den chron. heißen Stellen so ein Aluhitzeschutzschlauch über den UD-Schauch

montieren !

Im RG findest du eine korrekten Verlauf der UD Leitungen - diese sollte man nicht verwechseln !!!

Motorschaden droht dann u.U laut REP-Anl.

Das UD System teilt sich in mehrere Regel-Bereiche auf (kann es aber nicht genau sagen)

jedenfalls ist der Turbo dabei und verm. das AGR Zeug.

 

@ maxmosley

Gute info zum ARG Ventil - als das dies das Verschließen regelt ... also wenn kaputt dann immer offen !

Hab mich das letztens gefragt wie es sich Verhält wenn es klemmt oder die biege macht.

Es gibt im Wartungsprogramm auch ein Prüfverfahren "ABL Unterdrucksystem" - auch guter Hinweis.

Hat einer schon Unterdruckschläuche getauscht die hitzebedingt defekt sind?

Und hat teilenummern?Würde meine vorsorglich tauschen wollen.

Zitat:

@*Menni* schrieb am 27. Dezember 2016 um 18:05:05 Uhr:

falls noch einer einen neuen Dichtungssatz für die ASB braucht, habe ich noch eins vom n57 zum Verkauf.

noch zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen