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Ansaugbrücke Reinigung notwendig oder noch alles i.O.?

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. März 2024 um 15:28

Hallo Leute,

 

würdet ihr sagen, dass eine Ansaugbrückenreinigung notwendig oder der Zustand noch gut ist für 163.000km (BMW F11 530d N57) ?

 

Habe nämlich den roten Dichring wechseln müssen, da dort aufgrund von Undichtigkeit das Ruß ölig wurde und mir die Lichtmaschine bisschen verschmiert hat.

 

 

Vielen Dank für eure Meinungen!

 

 

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15 Antworten

Alter, der durchmesser ist viel geringer, das muss mal gesäubert werden

Wird zwar noch lange gut gehen, aber würde ich aufjedenfall demnächst erledigen

komplett reinigen, walnussblastern drallklappen raus und agr off… du wirst den motor nicht wiedererkennen

Themenstarteram 29. März 2024 um 7:51

Also ich dachte das wäre noch alles recht wenig Verrußung für 163.000km im Gegensatz zu anderen Fällen auf Google oder YouTube (siehe Bilder von anderen) hmm

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Asset.WEBP.jpg

Ich hab das vor 2 Wochen machen lassen und bei mir waren die Ablagerungen wesentlich weniger bei einer Laufleistung von 214k KM. Effekt: spürbar besserer Durchzug. Jetzt muss nur noch der AGR-Wechsel stattfinden, aber das ist ein anderes Thema!

Zitat:

@carlssonHR schrieb am 29. März 2024 um 09:43:07 Uhr:

Ich hab das vor 2 Wochen machen lassen und bei mir waren die Ablagerungen wesentlich weniger bei einer Laufleistung von 214k KM. Effekt: spürbar besserer Durchzug. Jetzt muss nur noch der AGR-Wechsel stattfinden, aber das ist ein anderes Thema!

Wieviel hast du gezahlt, wenn ich fragen darf ? :)

Hattest du schon Anzeichen vorab, unrunder Motorlauf ( vorallem bei Kaltstart) ? Oder war das vorsorge ?

 

Themenstarteram 29. März 2024 um 14:55

Bei mir ist es beispielsweise nämlich so, dass nichts ruckelt, er seine volle Leistung entfalten kann und auch die Werksangaben von 19,5s für 100-200 km/h erreicht.

 

Wenn ich die Verkokung bei mir mit anderen vergleiche erscheint für mich eine Reinigung als nicht so notwendig. Belehrt mich aber gerne des besseren, denn wenn durch die Reinigung mein Auto noch besser durchzieht, würde ich die auch machen wollen :)

wenn du der meinung bist, dass alles tutti ist und der eagen einwandfrei läuft, dann erübrigt sich jegliche weitere diskussion

@Pana.ji insgesamt hat das 460,00 € gekostet. Das war reine Prophylaxe!

Zitat:

@carlssonHR schrieb am 30. März 2024 um 11:23:06 Uhr:

@Pana.ji insgesamt hat das 460,00 € gekostet

Das ist echt ein guter Preis.

Ich wünsche so jemanden würde es in meiner Umgebung geben.

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 29. März 2024 um 08:49:47 Uhr:

komplett reinigen, walnussblastern drallklappen raus und agr off… du wirst den motor nicht wiedererkennen

Zulassung ist danach weg ;)

merkt kein schwein

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 2. April 2024 um 06:25:02 Uhr:

merkt kein schwein

Moin,

ach was, Schweine Nicht???:confused:

Völliger Blödsinn so zu argumentieren! Weil es Strafbar ist, und daher nicht zulässig, und ABE weg.

Zitat:

@miland98 schrieb am 29. März 2024 um 15:55:54 Uhr:

er seine volle Leistung entfalten kann

Der Leistungsverlust kommt derart schleichend; das merkst du nicht bewusst.

Ist dein AGR-Kühler schon ausgetauscht worden? Wenn es dort so dermaßen rausbläst und die LiMa verschmiert könnte der AGR-Kühler bereits undicht geworden sein.

Habe meinen N57 letztes Jahr komplett gereinigt und direkt ein neues Saugrohr eingebaut (Drallklappen waren verschlissen/locker). Der Motor hat seitdem einen deutlich besseren Durchzug und da war noch weniger Ruß als bei deiner Ansaugbrücke.

Kostenpunkt: 3 Tage Arbeit und etwa 150€ Material.

Tag 1: Ausbau und Befundung...und Saugrohr bestellen

Tag 2: Blastern

Tag 3: Zusammenbau

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 3. April 2024 um 06:29:15 Uhr:

Zitat:

@miland98 schrieb am 29. März 2024 um 15:55:54 Uhr:

er seine volle Leistung entfalten kann

Der Leistungsverlust kommt derart schleichend; das merkst du nicht bewusst.

Ist dein AGR-Kühler schon ausgetauscht worden? Wenn es dort so dermaßen rausbläst und die LiMa verschmiert könnte der AGR-Kühler bereits undicht geworden sein.

Habe meinen N57 letztes Jahr komplett gereinigt und direkt ein neues Saugrohr eingebaut (Drallklappen waren verschlissen/locker). Der Motor hat seitdem einen deutlich besseren Durchzug und da war noch weniger Ruß als bei deiner Ansaugbrücke.

Kostenpunkt: 3 Tage Arbeit und etwa 150€ Material.

Tag 1: Ausbau und Befundung...und Saugrohr bestellen

Tag 2: Blastern

Tag 3: Zusammenbau

Bei wieviel km hast du das machen lassen?

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