ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ansaugbrücke gewechselt...klacker, klacker, klack

Ansaugbrücke gewechselt...klacker, klacker, klack

Themenstarteram 29. März 2011 um 14:45

Hi Leute

Bei meinem Olds habe ich die Ansaugbrücke wechseln lassen(455Edelbrock)

Seitdem klackert der Motor im unteren Drehzahlbereich...jeh mehr Gas man gibt um so schneller wird der Rhythmus des klackerns.

Man sagte mir das Pontiac und Oldsmobile unter der Ansaubrücke irgend ein Blech hatten und es jetzt wahrscheinlich fehlt!?

Deswegen das klackern?

Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
21 Antworten

was beim Montieren reingefallen?

Lass mal einen Kompressionstest machen, dann bist Du schlauer.

Hoffentlich liege ich voll daneben!

am 29. März 2011 um 17:02

hört sich an als ob eine deiner stösselstangen nicht mehr richtig sitzt, oder schief ist. beim chevy liegen die offen sobalt man die brücke abbaut...! kompressionstest wäre tatsächlich angesagt. dann weisste wo der wurm begraben liegt. vieleicht ist auch ein hydro defekt und baut keinen öldruck mehr auf und dadurch arbeitet das ventil nicht mehr richtig und klappert!!! also, KOMPRESSION messen (lassen dann bleib dabei stehen und schau zu, damit da nicht wer was übersieht...)

Themenstarteram 11. April 2011 um 12:42

Klackern ist weg:cool:

Es hat ein Blech unter der Ansaugbrücke gefehlt.

Haste also richtig gelegen.

Aber wieso kann ein Blech, das nicht eingebaut ist, klackern verursachen?

weils die Stösselstangen hält?

Ein Blech unter der Ansaugbrücke?

Genau so ist es, das Ding heißt Valley Pan und ist genau unter der Ansaugbrücke montiert.

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Haste also richtig gelegen.

Aber wieso kann ein Blech, das nicht eingebaut ist, klackern verursachen?

Wahrscheinlich treten dann Zündgeräusche nach außen? k.a.

Ich glaube es hat auch die Funktion, dass nicht das Öl so weit nach oben spritzt...

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Genau so ist es, das Ding heißt Valley Pan und ist genau unter der Ansaugbrücke montiert.

Gruß SCOPE

ja, schon Klar.

Son Ding hatte meiner in der Originalkonstellation ja auch.

Mit der Edelbrockbrücke fiel es dann weg und es liegt nun bei den Originalteilen.

Aber der motor klackert deswegen kein bisschen.

Also ich kann mir die Funktion nur im Auffangen von Benzin o.Ä, vorstellen, damit es nicht auf den Block tropft.

Mehr Sinn kann ich darin nicht erkennen.

Oder wurde eine neue valley pan montiert und ich sehe sie nur nicht unter der Ansaugbrücke?

Welchen Sinn hat die denn nun?

erklärt aber alles das klackern nicht.

AUßER - durch das heraufspritzende Öl ist die Ölversorgung soooo dermaßen schlecht, dass auf einmal die Hydros nicht mehr versorgt werden.

Wenn das so wäre, hätte es BOP sicher nicht so lange gegeben.

IIRC dann liefen doch die Stösselstangen bei den Chevy's "offen" durch den Kopf und dann oberhalb des Blocks unter der Ansaugbrücke runter zu den Hydros -- also könnte ne OE wanne schon den Sinn haben die Stösselstangen zu führen - allerdings würden die dann so nur klappern wenn da was sehr sehr im argen währe.

Vllt wars ja nur en Installationfehler - quasi vergessen en paar Schrauben anzuziehen, dürfte uns allen schon mal passiert sein.

Hier mal ein Bild...habe das Teil rot markiert ;)

Gruß SCOPE

Valleypan

Und so sieht's aus, wenn die Ansaugbrücke und dieses Blech ab sind.

Gruß SCOPE

Ventildeckelrunter

Wie Scope schon schrieb,soll das Blech Punkt 1=

das Erhitzen der A.Brücke durch hoch spritzendes Öl verhindern.

Punkt 2.= was noch wichtiger ist,das Öl dort lassen wo es den unteren Bauteilen zur Schmierung/Kühlung von Nöten ist.

Gerade der BB hat das Problem das sich zu viel zu lange Öl im oberen Bereich des Blocks ( Täler/Kanten...sind ein Haufen stellen! ) aufhält.

Wir nutzen deshalb wie auf Bild 2/3.zu sehen ist immer dieses one-piece-metal-valley ( Pushrods Aussparungen) sowie extra-Pushrods (mit kleinerer Durchgangs Bohrung)

Bild 1. wurde meistens Original verbaut-350-455,oder das hast du das große Blech drinnen gehabt...?

Ist dein BB ein 396021F?

116-0010-eng-17-z
One-piece-metal-valley-pan
-468-intake-valley-baffle
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ansaugbrücke gewechselt...klacker, klacker, klack