ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Riviera 430 - Klackern - Kipphebel oder Nockenwelle

Buick Riviera 430 - Klackern - Kipphebel oder Nockenwelle

Buick Riviera II
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 16:49

Hallo zusammen,

ich habe einen Buick Riviera von 1968, wo der Motor jetzt leider ein sehr unschönes "klackern" produziert. Zu hören ist das hier: https://youtu.be/AaEJz2YldIo

Da ich nun wirklich kein Experte bin, hoffe ich von euch auf eine Einschätzung. Und zwar ob das nur die Kipphebel sind, oder doch die Nockenwelle eingefahren ist. Ich war schon in einer Werkstatt, und der meinte es sind die Kipphebel/Welle. Besonders wegen der Vorgeschichte, die die mal falsch herum eingebaut waren und dadurch nicht richtig geölt wurden. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her, wurde gefixt.

Andere Experten meinen anhand des Videos: Ganz eindeutig nicht Kipphebel, sondern Nockenwelle.

Kennt ihr das Geräusch und könnt ihr mir eure Einschätzung geben? Wäre super...

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eingelaufener oder verklemmter Lifter, verbogene Stößelstange, kaputter Kipphebel oder Kipphebelwelle, abgenutztes Ventilschaftende durch mangelnde Schmierung. Genaues kann man sagen wenn man den Ventildeckel abnimmt und mal mit einer Messuhr durchmisst.

Bei so nem Geräusch, mach ich kein Filmchen mehr!

Da fang ich sofort von Oben an, den Motor zu zerlegen.

Erst Ventildeckel, wenn's da sauber ist, die Köpfe.

Wenn die Köpfe runter sind, kannst du schon mit nem Saugnapf die Kolben und Pleuel prüfen.

Wenn dann noch nichts gefunden ist:

Totaloperation.

Das wirst du ohne eine kleine Demontage, mindestens Deckeln nicht sagen können. Das Geräusch wird durch das Gehäuse und andere Elemente weitergetragen. Das ist auf jeden Fall nicht normal und muss wie oben am besten beschrieben angehen Punkt in den Werkstätten wird man dir verschiedene Sachen erzählen aber du musst zur irgendjemand Vertrauen haben. Am besten da wo du auch selber gucken kannst

Gutes Gelingen, und bitte weiter berichten was es gewesen ist.

Ach ja, das naheliegendste habe ich vergessen. Eingelaufener Nocken auf der Nockenwelle.

Wenn die Nockenwelle gewechselt wird, muss die Einlaufprozedur beachtet werden.

Das Geräuch lässt auf einen Defekt am Ventiltrieb schließen. Motorlager hören sich anders an.

Was spricht denn dagegen, mal den Ventildeckel abzunehmen und an den Kipphebeln zu rütteln ? Auch als Anfänger wird man so etwas schaffen. Ein Kipphebel der Geräusche macht, wird sich durch zu viel Spiel bemerkbar machen.

Wenn zu viel Spiel vorhanden sein sollte, dann wird eine Nocke der NW eingelaufen sein. Dann müßte er aber auch Leistungsverlust haben und bei bestimmten Drehzahlen aus dem Auspuff knallen und sehr unruhig, sehr ungleichmäßig laufen. Danach hört sich aber Dein Motor nicht an. Vielleicht liegt es tatsächlich nur an einem schadhaften Kipphebel oder an einem defekten Stößel.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 9:53

Danke für euer Feedback!

Sieht ja wohl so aus als ob es alles mögliche sein kann... ich bin wie gesagt kein Experte und auch kein Schrauber, muss daher in die Werkstatt. Ich habe aber mit verschiedenen Werkstätten und Schraubern leider schon die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Wollte daher eben vorher wissen was geht.

Info der letzten Wekstatt in der Nähe war eben: Kipphebel (wegen Vorgeschichte), du kannst ruhig ne Weile damit fahren. Nicht schlimm. Dann hätte ich das im Winter machen lassen.

Aber natürlich will ich es nicht verschlimmern, daher muss ich jetzt wohl oder übel die Karre mit dem Hänger 400 km zur aktuellen Werkstatt des Vertrauens... ärgerlich und teuer.

Verrat doch bitte mal, in welcher Gegend du mit dem Auto bist.

Wenn's für mich keine lange Reise ist und du mir was fürs Gas gibst,

wäre ich gerne bereit mal ein wenig "dabei zum guggen"!

Vorzugsweise natürlich an Wochenenden.

Könnte ein bischen Werkzeug und ein klein wenig Ahnung mitbringen.

Ich komme aus : Guck mal aufs Nummernschild.

Das ist doch der genau richtige Fall und Ahnung zu bekommen.

Wie die anderen schon sagten mach mal den Ventildeckel runter und dann einfach mal en Video wie du an den jeweiligen Kipphebeln wackelst und so :)

Das kriegen wir schon alles hin

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 15:48

Zitat:

@schleuti schrieb am 7. Juli 2018 um 23:21:52 Uhr:

Verrat doch bitte mal, in welcher Gegend du mit dem Auto bist.

Wenn's für mich keine lange Reise ist und du mir was fürs Gas gibst,

wäre ich gerne bereit mal ein wenig "dabei zum guggen"!

Vorzugsweise natürlich an Wochenenden.

Könnte ein bischen Werkzeug und ein klein wenig Ahnung mitbringen.

Ich komme aus : Guck mal aufs Nummernschild.

Servus Schleuti,

leider zu weit weg... Ich komme aus Stuttgart ;-)

Aber VIELEN Dank für dein Angebot!

Klingt für mich auch eindeutig nach Kipphebel.

So hat es sich bei meinem Manta angehört als die Befestigungsmutter lose war und das Schiffchen locker drauf rum klapperte.

Viel rumfahren würde ich allerdings nicht mehr damit.

Themenstarteram 9. August 2018 um 17:13

Update:

Sind wohl die Kipphebel laut Werkstatt. Jetzt habe ich aber das Problem neu Kipphebel- und Stangen für den 430 zu finden, selbst in Amiland schwierig. Beim 455er war die Ölung anders, daher passt das nicht. Hat jemand nen Tipp?

Die sind doch Shaft mounted oder? Was spricht dagegen die zB gegen Harland Sharp roller rocker zu tauschen, bis ein original set gefunden ist?

Siehe summit zB

Themenstarteram 10. August 2018 um 0:59

Bin Null-Experte, aber wie gesagt ist beim 430 die Ölung anders als beim 455. Daher passen die Roller Rockers glaube ich nicht, oder Werkstatt muss noch mehr umbauen (Stössel etc).

Geh doch mal auf E-Bay.com

Habe da einen Kipphebel für 25 $ gefunden.

https://www.ebay.com/.../113188489914?...

 

So wie das aussieht, kann man die Kipphebel auf der Welle einzeln austauschen. Die werden wohl nur durch einen Nylon Clip gehalten, obwohl der da auf dem Foto nicht danach ausschaut.

 

Auf jeden Fall findest Du da Firmen, die Kipphebel herstellen. Viel Glück !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Riviera 430 - Klackern - Kipphebel oder Nockenwelle