ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ansaugbrücke defekt und Verkokung lösen?!?

Ansaugbrücke defekt und Verkokung lösen?!?

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 21. März 2018 um 20:08

Leider hat es mich auch erwischt mit der Ansaugbrücke. War heute beim Audi Zentrum in Dortmund zwecks Kulanz und wie ich hier schon gelesen habe das die Ansaugbrücke mit der Endung C ein Materialfehler hat. Leider blieb alles erfolglos. Keine Kulanz auf das Neuteil bzw kam man mir mit dem Preis auch nicht entgegen. Der Herr war trotzdem sehr bemüht und hat alles nachgeschaut ob was zu machen ist. Leider ohne Erfolg wie gesagt. Nach 10 Jahren könne man ja nicht von einem Materialfehler ausgehen wurde mir noch mitgeteilt. Bleibt mir nix anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen. Nun zu meiner Frage, als ich den Herrn gefragt habe wie man am besten die Verkokung Lösen kann weil ja gerade eh die Ansaugbrücke demontiert ist und man dann gut dran käme, meinte er..... ich zitiere:

Ich solle einen guten Liter Bremsflüssigkeit nehmen und diesen mit in den Ansaugtrakt ziehen lassen. Quasi einen dünnen Schlauch davon abziehen und die Flüssigkeit aus einer Flasche mit einziehen lassen. Es würde dann etwas stark qualmen und der Motor läuft dann unrund. Danach dann sofort einen Öl Wechsel durchführen damit der ganze Schmant abläuft und aus dem Motor raus kommt. Danach wäre er laut Aussage Blitze blank und die Verkokung wäre von dannen. Habe hier im Audi Forum nix darüber gefunden. Vielleicht hat jemand schon mal was davon gehört oder jemand gemacht und kann Ergebnisse berichten. Würde mich interessieren. Kann natürlich auch sein, da ich leihe bin er mich natürlich auch schön auf dem Arm nehmen wollte.

Ähnliche Themen
79 Antworten

Von so einer Aktion (mit Bremsenreiniger) würde ich die Finger lassen,

wenn da was passiert, hast du ein kapitalen Schaden.

Das Problem ist bei solch einer Reinigung,

es kommt mit viel Glück alles raus, aber leider auch alles an Fett,

was für die Schmierung der Welle unbedingt benötige wird.

Läuft sie trocken reib sich der Kunststoff ruck zuck weg -->

Normal müsste man das ganze Ding komplett zerlegen

und möglichst nur mechanisch reinigen.

Gruß

BetaTester

 

 

.

Themenstarteram 21. März 2018 um 22:02

Er meinte ausdrücklich Bremsflüssigkeit nicht Bremsenreiniger den zum sprühen aus der Dose.

 

Aber Danke schon mal für deine Antwort.

Habe alles mit drosselklappenreiniger und zahnbürste gemacht. Brauchst 2 dosen, zwischendrin motor drehen um ventile zu schliessen. Ausgesaugt hab ich den schnodder mit industriesauger und schlauch vorn dran. Woher kriegst du die neue brücke? M version ist das selbe, musste bei mir nach 80tkm wieder raus

"Habe alles mit Drosselklappenreiniger und Zahnbürste gemacht"

Das ist sicher die bessere Methode

und wie/womit hast du die Lager der Welle wieder gefettet?

 

.

Von welchen lagern/ welle reden wir?

Ja genau. Von welcher Welle oder Lager redet ihr? Und warum fetten?

Danke

Zitat:

@Ikarus80 schrieb am 21. März 2018 um 23:02:10 Uhr:

Er meinte ausdrücklich Bremsflüssigkeit nicht Bremsenreiniger den zum sprühen aus der Dose.

Bremsflüssigkeit ist das letzte, womit ich da arbeiten würde.

Ein hochkorrosives Zeug auf Alu... Autsch, das geht gewaltig schief

Bremsenreiniger gibt es auch flüssig im Kanister...

Hast du schon ein Lieferdatum für die Ansaugbrücke?

Themenstarteram 22. März 2018 um 10:42

Die Brücke bestell ich direkt bei Audi. Was mich mal interessieren würde ist der Unterschied bei Endung C und M bzw was daran verbessert wurde? Und wie gesagt, das mit der Bremsflüssigkeit hat mir gestern bei Audi ein Meister gesagt. Deshalb frag ich hier mal nach. Anscheint ist das wohl keine gute Methode.

Themenstarteram 22. März 2018 um 10:42

Die Brücke soll von heute auf morgen lieferbar sein laut System.

Mein letzter Stand war, dass keine Ansaugbrücken mehr lieferbar wären... Die Info ist allerdings ein halbes jahr alt. Volt. Haben Sie inzwischen neue bekommen

Themenstarteram 22. März 2018 um 11:03

Also ich habe bei Audi Dortmund, Audi Lünen und ein VW/Audi Händler hier um die Ecke angerufen. Bei allen sind sie lieferbar von heut auf morgen. Nur alle zu unterschiedlichen Preisen.

Dann haben sie wohl eine neue Lieferung bekommen.

Unterschiedliche Preise wundert mich allerdings.... Egal, wo ich bisher war, ich hab immer den Audi-Preis bezahlt... Nie mehr als das

Themenstarteram 22. März 2018 um 11:17

Das hoffe ich doch mal. Sonst steht er noch länger. Mit den Preisen hat mich auch gewundert. Da liegen 300€ zwischen.

Ist das eine Netto und das andere Brutto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ansaugbrücke defekt und Verkokung lösen?!?