ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ansaugbrücke 2,3

Ansaugbrücke 2,3

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 19:02

.....hat noch einer son Scheißding?Mir ist jetzt die Dritte geplatzt,und der Scopio Diesel ist auch im Arsch.

Ich bin jetzt dann bald soweit beide zu verschrotten,und dann niewieder Ford :mad:

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 8:30

Ich glaube nicht das Du das schon mal gemacht hast....außer in theoretischen Gedankengängen

nicht zu vergessen, dass die ansaugbrücke technisch gesehen ein saugschaltrohr ist.

übrigens geb ich sonntagskind recht. der 2.3er ist nen super motor. schwachstellen ansaugbrücke und kabelbbaum sind eher weniger schwachpunkte des motors, als mehr sparwahn bei der fertigung einzelner nebenaggregate. hätte ford das kabelproblem nicht, hätte ford das damals mutige design für den glubschi nicht, den 2.3er vermehrt mit schaltgetriebe gebaut, wäre er nen beliebter motor geworden.

im serienzustand haben OHC und V6 auch ihre schwachstellen. die viskolüfter halten ja auch nicht 20 jahre, oder? und der 24V? der ist ja wohl auch nicht das non-plus-ultra.

mein scorpio 2.3 wird am dienstag abgemeldet und kommt bei der nächsten gelegenheit zum verwerter. ich hab das geld der versicherung ((mir zerdonnerte ein UnbekanntesFahrObjekt die front) und kaufte mir heiligabend einen Explorer U2 mit LPG, standheizung, seilwinde etc. die 90er stufe verbleibt jedoch in unserem besitz. denn der dohc ist auch kein schlechtes maschinchen.

Zitat:

@Claus T schrieb am 27. Dezember 2014 um 09:30:57 Uhr:

Ich glaube nicht das Du das schon mal gemacht hast....außer in theoretischen Gedankengängen

Hab auch nie was anderes behauptet , aber wenn ich sage das es möglich ist , bin ich auch in der Lage das umzusetzen , auf meiner Arbeit steht mir alles zur Vefügung was ich dafür brauche , aber das würde ich nur für mich machen bei dem Aufwand !

Ich habe mir das damals auch mal angeschaut.

Wie schon erwähnt: da sind nur 2 Bolzen da.

Man müsste ein drittes Loch in den ZK bohren um das zu befestigen. ob man da auf Wasser oder Öl stößt habe ich nicht recherchiert.

Außerdem ist ja der Wassereinlass in den ZK relativ weit hinten, also nur eine dünne Trennung (Wandung) zwischen Wasser und Luftkreislauf.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 15:41

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:07:30 Uhr:

 

Außerdem ist ja der Wassereinlass in den ZK relativ weit hinten, also nur eine dünne Trennung (Wandung) zwischen Wasser und Luftkreislauf.

Ja das habe ich ja auch schon erwähnt,aber anscheinend gibt es doch Leute die,obwohl noch nie richtig gesehen,geschweigeden einen 2,3er besessen haben trotzdem wissen das sie das können.

Toll finde ich auch immer Leute die von vornherrein gleich sagen geht nicht!

OHCTuner ist schon ein sehr versierter Schrauber der was kann, also einfach ma schön nett und geschmeidig bleiben! :)

Wenn ich einen 2.3er hätte der ständig dieses Problem hat, würde ich mir das mal genauer angucken.

Ich würde gucken ob man einen DOHC 8V Wasserflansch umgebaut bekommt und den an den 2.3er 16V Kopf schrauben kann.

Es gibt Leute die sich komplette Ansaugkrümmer selber bauen, da kann doch son blöder Wasserflasch nicht das Problem sein...

Genauso wie OHCTuner auf seiner Arbeit viele Möglichkeiten hat, habe ich DOHC 8V Köpfe und Ansaugkrümmer, 2.3er 16V Köpfe und Ansaugkrümmer zu liegen womit man arbeiten und was zaubern kann.

Wenn hier also Leute nicht den Mut haben sowas zu starten, andere als Theoretiker bezeichnen, sollen sie sich nicht wundern wenn Leute die was drauf haben gar nicht erst Hilfe anbieten :)

Und dann sollte man auch keinen Scorpio fahren, denn um son Ding zu unterhalten muss man schrauben können!

Und dann kommt man auch selber auf Lösungen zu diversen Scorpio Krankheiten...

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 21:39

Noch ein Theoretiker.

Mensch Jungs faselt doch bitte nicht von Dingen die ihr noch nichtmal gesehen habt.

Also erstmal, lesen kannst du?

Habe ich geschrieben das ich das ganze Material zu liegen haben oder habe ich geschrieben das ich das ganze Material zu liegen habe? Ball flach halten!

Was bistn Du von Beruf ClausT ?

Und seit wievielen Jahren schraubst du schon am Scorpio?

Wenn hier alles Theoretiker sind, dann musst Du ja der Praktiker sein?

Erzähl mal wie weit haste n schon mal son Scorpio zerlegt, Motorschäden behoben, Kabelbaum selber neu gemacht, Sicherungskästen überholt usw usw?

Du passt jedenfalls bestens in die Schublade: geht nicht!

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 22:18

Das so umzusetzten wäre eine sehr umfangreiche schwierige Arbeit,bei der man am Ende dann doch nicht weiß ob es funktioniert.Ich hab mir das Gelumpe angesehen und an einem andern Krümmer das Thermostatgehäuse abgetrennt und mir die Teile genau angesehen wie man das bewerkstelligen könnte.Hab das aber aus besagten Gründen wieder verworfen.

Selbstverständlich kann man fast alles machen,aber es muß auch im arbeitstechnischen und finanziellen Verhältnis stehen.Da ist selbst eine so überteuerte neue Ford Ansaugbrücke eine günstigere Wahl.

Na geht doch! :)

Natürlich ist das eine schwierige Arbeit wo man am besten alles doppelt haben sollte zum anpassen etc.

Man könnte z.b. eine Aluplatte nehmen die als Flansch zum Zylinderkopf dient, an die man dann z.b. das DOHC 8V Thermostatgehäuse schweissen könnte. Natürlich ist das echt aufwändig und dann noch in Verbindung den Plastikansaugkrümmer dort fest und dicht zu bekommen.

Aber vielen Schraubern geht es nicht um das Kosten/Nutzen Verhältnis, sondern darum um bescheurte Schwachstellen einfürallemal zu beheben, eigentliche unmögliche Sachen möglich zu machen...

Deswegen hat OHCTuner auch z.b. geschrieben so einen Umbau auch nur für sich zu machen...

Nicht anders wär das bei mir...

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 22:50

Na und wie befestigst Du zwei verschiedene Teile aus zwei verschiedenen Materialien wenn nur zwei Bolzen zur verfügung stehen?Nicht zu vergessen das alles auch noch Dicht sein soll.

z.b. übereinander

Plastikflansch soweit abfräsen das nur noch die 2-3 Zentimeter dicke Plastikfläche bleibt, die parallel zum Kopf ist, auf die eine Aluplatte raufgesetzt wird, mit zwei Löchern für Stehbolzen, und an diese Aluplatte muss das DOHC 8V Thermostatgehäuse geschweist werden.

Die Aluplatte vielleicht noch mit nen Winkel zur Verstärkung zum Sammelsaugrohr.

Es muss ja nur jedes Medium zu sich selber abgedichtet werden! Dazu kann man normale Dichtungsmasse nehmen.

Und es wird auch garantiert der eine oder andere Ansaugkrümmer dabei drauf gehen.

Man sollte das also nicht machen wenn man nur den einen am Motor dran hat.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:54

Das kannst Du doch nicht so paßgenau abfräsen.Wenn die Aluplatte über die Plastikbrücke drüber soll,wird entweder das eine oder das ander fest,aber nicht beides.Da muß ja unter den Aluflansch ja auch eine Dichtung die sich zusammendrückt.

Na man muss sich schon Mühe geben damit die Flächen plan und parallel sind!

Und man zieht doch beides zusammen mit den Stehbolzen fest.

Und es gibt Dungspapier in verschiedensten Stärken und für verschiedenste Anwendungen zum zuschneiden!

Und wieviel Druck ist denn aufn Kühlsystem drauf? 1,2 Bar!

Wenn auf deinem mehr drauf ist, ist es auch kein Wunder wenn deine Ansaugkrümmer immer kaputt gehen :)

Und man nimmt Dichtungspapier und Dichtungsmasse zusammen, das hält schon, keine Sorge! :)

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:20

Nur mal so zur Info für Leidensgenossen:

Ist ja wie gesagt mein dritter Riß.Da ich die alten Scheißdinger noch habe,habe ich beim ersten mal den Kühlwasserteil abgetrennt zum glotzen ob man da etwas anfertigen kann.Ist mir aber momentan zuviel Arbeit bei zuviel Risiko des nicht gelingens.Den zweiten habe ich jetzt mit Flüßigmetall geklebt.Ob das was bringt kann ich noch nicht sagen,werde es aber dann berichten.Was mir aufgefallen ist,das die Krümmer im Thermosatatgehäuse unterschiedelich sind,vermutlich hat man sich da schon an Verbesserungen versucht.Der erste war total gerißen und ist durch und durch aus diesem Scheißplastik.Der zweite der nur aus einem Miniloch spritzt hat so eine Art inneres Gehhäuse aus einem weicheren Material um den wohl der Kunststoff herumgespritzt wurde als er hergestellt wurde.Der Dritte ist ja noch eingebaut,keine Ahnung welche Ausführung der hat.Einen Neuen oder gebrauchten kauf ich doch nicht mehr,da es bei denen ja auch nur eine Frage der Zeit wäre wann die reißen.Entweder das geklebt hält oder verschrotten - leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen