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Ansatzpunkte für Rangierwagenheber beim Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

mich würde generell einmal interessieren, wo die meisten hier mit ihrem Rangierwagenheber beim Golf VI ansetzen. Mit dem originallen Wagenheber ist das relativ klar, da dieser um die Kante greift. Beim Rangierwagenheber mit Aufnahmeteller sieht das allerdings nicht mehr so klar aus.

Habe heute die Winterräder montiert und dabei stellte sich bei mir erstmals die Frage, wo ich mit dem hydraulischen Rangierwagenheber den Wagen hochhebe?

Habe dann einen Gummiteller auf den Aufnahmeteller vom Rangierwagenheber gelegt und den Wagen an der Falz - abgebildet im Bildanhang - angehoben.

Soweit hat auch alles problemlos funktioniert. Es wurde nichts eingedrückt und die Versiegelung blieb dank Gummi auch unbeschädigt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123


Hmm, dann muss man die Höhe des Falz exakt bestimmen. Eigentlich dachte ich der Falz würde die Last auch alleine problemlos tragen oder hast du das zur zusätzlichen Stabilisierung angefertigt?

Genau, ich wollte nur die Last etwas verteilen, damit ich den Steinschlagschutz nicht beschädige.

Gruß otti

( siehe auch in meinem Blog, da gibt es noch mehr interessante Sachen😉 )

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Hallo,

ich habe es bei mir folgendermaßen gelöst ( HIER ) und siehe auch in dem dazugehörigen Tread.

Gruß otti

Hallo,

das sieht ja schon einmal sehr professionell aus. Werde ich mir vielleicht auch basteln. 🙂

Mit was hast du die Nut ausgekleidet? Ist das normales Gummi? Wo liegt dort die Last, in der Nut oder auch teilweise außen an den beiden Seiten?

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123


Hallo,

das sieht ja schon einmal sehr professionell aus. Werde ich mir vielleicht auch basteln. 🙂

Mit was hast du die Nut ausgekleidet? Ist das normales Gummi? Wo liegt dort die Last, in der Nut oder auch teilweise außen an den beiden Seiten?

Ist mit einem ca. 1 cm dickem Gummi beklebt, die Last ist auf alle 3 Flächen verteilt.

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123


Hmm, dann muss man die Höhe des Falz exakt bestimmen. Eigentlich dachte ich der Falz würde die Last auch alleine problemlos tragen oder hast du das zur zusätzlichen Stabilisierung angefertigt?

Genau, ich wollte nur die Last etwas verteilen, damit ich den Steinschlagschutz nicht beschädige.

Gruß otti

( siehe auch in meinem Blog, da gibt es noch mehr interessante Sachen😉 )

Ahja, super. Vielen Dank für deine Hilfe! 🙂

Hab das so gelöst, dass ich am hydraulischen Wagenheber eine Originalaufnahe (allerdings nicht von G6 Wagenheber) dran gebastelt habe. Hab dazu von einem Autoverwerter einen Wagenheber aus dem VW Konzern umsonst bekommen, den Kopf abgeflext und aufgeschraubt.

Die Originalaufnahme vom G6 stützt sich nicht am Falz ab, sondern so wie Ottis Adapter davor und dahinter.

Der Falz ist aber dafür ausgelegt das Gewicht abstützen zu können. Du hast also nichts falsch gemacht und kannst das weiter so durchführen.

Die Aufnahme die ich dran geschraubt habe, hat den Vorteil, dass ich nicht aufpassen muss, dass sich etwas verschiebt und der Wagenheber dann nicht da angreift, wo er soll oder gar abrutscht.
Wenn Ottis Adapter nur auf die Scheibe eingelegt wird, dann ist da zumindest ca. 1cm Vorsprung dran, der das rausgleiten verhindern kann aber zumindest bis Druck drauf ist, muss man etwas aufpassen.

Um dieses Problem, den Unterboden bzw. die Falz zu beschädigen, zu lösen, habe ich mir einen Michelin-Wagenheber zugelegt, der in der Aufnahme einen Hartgummi-Einsatz hat.

Hallo!

Beim Golf 6 gibt es extra an einer Stelle eine Verhärtung an dem Falz. Spürt man wenn man mit dem Finger entlang fährt. Da drückt sich garnichts ein.

Hatte letzten Winter auch selber gewechselt, funktioniert super mit Akkuschrauber + Stecknuss 😁 Lösen tut man mit dem Schlüssel und runter drehen und rauf drehen mit nem Akkuschrauber. Nach 25 Min. hatte ich Sommerreifen drauf.

Grüße
Peter

Moin,

ich weis net genau ob das hier rein gehört, aber was nimmt man um debn Unterbodenschutz
(bedingt durch Wagenheber)wieder auszubessern?

Gruß

Krasse sache, da machen sich leute wirklich gedanken.

Ich lege auf meinen großen rangierwagenheber immer ein stück alten reifen querschnitt, den ich auch im fahrschulunterricht zum zeigen nutze, damit gibt es überhaupt keine probleme mit unterbodenschutzabrieb oder ähnlichem.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von louk



Wenn Ottis Adapter nur auf die Scheibe eingelegt wird, dann ist da zumindest ca. 1cm Vorsprung dran, der das rausgleiten verhindern kann aber zumindest bis Druck drauf ist, muss man etwas aufpassen.

Der " Vorsprung " hat genau den Durchmesser der runden Vertiefung in meinem Rangierwagenheber, passt dort stramm rein und bewegt sich keinen Millimeter ( wenn ich den Heber bei meinen anderen Fahrzeugen verwenden will muss ich die "Aufnahme"  schon fast mit Gewalt ab hebeln ) , somit brauche ich auch nicht aufpassen, dass sich dort etwas verschiebt, kann sogar den Wagenheber ansetzen ohne mich zu bücken, die Nut mit dem Gummi findet die richtige Position von ganz allein😁

Gruß otti

Aufnahme-1-5709857348891165554
Aufnahme-2-1973977560062059787
Aufnahme-3-1298805947569289188
+1

Hi otti01,

gefällt mir sehr gut Deine Lösung. Ist für den Wagen die schonendste, die ich bisher gesehen habe.

Meine sieht wie in den angehängten Bildern aus. Der Kopf ist drehbar und passt sich dem Rangierweg an. Beim Heben klappt die Wippe nach unten und der Wagen wird überwiegend vom Vorgeren Teil gehoben, so wie ich das vom G4 kenne. Da ich kein Ersatzrad mitbestellt habe, weiß ich nicht nicht, ob der Kopf sich geändert hat. Der Verbaute funktioniert aber Perfekt. Ein kleines Manko gibt es aber. Der Aufbau ist so hoch, dass ich an der vorderen Rädern die Wagenheber hinten etwas anheben muss oder seitlich einführen muss, um ihn drunter zu schieben. Das geht aber problemlos.
Man könnte da wo der obere Teil des Kopfes auf der Schraube aufliegt, eine Nut reinschleifen, oder den Teller abflexen, werds aber so lassen.

Wagenheberaufnahme1
Wagenheberaufnahme2
Wagenheberaufnahme3

Ich habe da noch eine Alternative, die ich schon seit langer Zeit verwende. Ich lege einen Puck vom Eishokey auf den Auflagekopf des Wagenhebers. In den Puck habe ich auf der Oberseite eine Kerbe für den Auflagepunkt am Unterboden gesägt. Die Unterseite habe ich mit einer Lochkreissäge leicht angesägt, äußerer Durchmesser und innerer Durchmesser des Wagenheber-Auflagekopfes, und den "Ring" mit dem Stemmeisen ausgearbeitet. Der Puck liegt unverrutschbar auf dem Wagenheber und die Kerbe passt in den Auflagepunkt am Bodenblech.

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