ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ansatzpunkt für Wagenheber am ML (W164) weggeriseen

Ansatzpunkt für Wagenheber am ML (W164) weggeriseen

Themenstarteram 10. April 2007 um 21:49

Hallo Zusammen,

heute war Räderwechsel an meinem ML350 angesagt (Winter > Sommer). Also: ich den Wagen in Hofmitte gefahren, Wagenheber und Radschlüssel aus dem Kofferraum geholt, Sommerräder und Schrauben an jeder Seite bereitgelegt, Wagenheber in Ansatzpunkt (Mulde) vorn links angesetzt und leicht hochgeleiert, Radbolzen gelöst, Rad freigehoben, Radbolzen rausgedreht, Winterrad runtergehoben (viel von selbst ab) und weggerollt. Ich stehe nebendran und dann passiert:

RATSCH, BUM, PENG !!!

In diesem Offroadnineau war ich noch nie, total tiefergelgt!

SO EIN SCH...Schlamassel!!!

Bei genauer Betrachtung des Schadens war klar: der Ansatzpunkt für den Wagenheber ist regelrecht weggerissen, ist total aus Kunststoff und hat sich verformt. Der Wagenhebr ist heile geblieben, aber das Schutzblech an der Bremsscheibe ist platt und ein Stück Kunststoff ist rausgerissen worden. Na ja, erst mal Beweisfotos gemacht, mit meinem Freundlichen teleonaniert und dann das DING wieder hochbringen. Blos wie? Mein kleiner Hydraulikwagenheber fuhr nicht hoch genug und hatte schon seine Mühe (2t). Also ab zum Nachbarn. Der hat den Industriewagenheber für 6t und dann unter den Achsschenkel angesetzt und hoch damit. Die Bremsscheibe lief frei und sah optisch gut aus. Winterreifen wieder drauf und rumgefahren und gebremst ob die Karre was abbekommen hat (fährt immer noch gerade, auch beim Bremsen).

So etwas ist mir (in meiner Karriere) noch nie passiert. Habe schon E-Klassen (W210/211), Vaneo, C-Klasse, Unimog, Fremdautos und Traktorreifen gewechselt. Der Wagenheber war total gerade gewesehen und der Wagen war 3x unterkeilt und hat sich beim Heben nicht bewegt und trotzdem ist der Kunststoff aus dem Führungsloch im Rahmen rausgekommen.

Wer kennt solche Probleme oder hat Erfahrungen beim neuen ML (W164)?

Gruß fjordis2001

P.S. Bilder anbei...

Beste Antwort im Thema

Genau so ist das! Dass der Räderwechsel in einer Mischkalkulation abgerechnet wird ist offensichtlich. Bei den angenommenen 22 € und dem bei mir hier vorliegenden Stundenlohn von ca. 100 €. Dürfte der Mechaniker nur ca. 13 Minuten für die kpl. Arbeit brauchen, einschließlich aus-und einladen der Räder. Die Differenz holt sich das Autohaus auf anderem Weg vom Kunden.

Mit dem Weg wäre es bei mir ähnlich, ca. 18 km Landstraße und Stadtverkehr mit 14 Ampeln. Diese Strecke dauert tagsüber locker 30 min. Hol- und Bringservice gibt es kostet aber bei Kleinreparaturen extra.

Was mir oftmals beim Radwechsel in Werkstätten auffällt ist die Fehlbedienung des Schlagschraubers, von der nicht verwendeten "Schutznuss" bei Alu-Rädern, mal ganz abgesehen.

Die meisten Mechaniker lassen den Schrauber zu lange bei zu hohem Drehmoment rattern. Sie meinen damit auf der sicheren Seite zu sein was den Festsitz der Schrauben angeht. Der Drehmomentschlüssel hat hier nur eine Alibifunktion, denn er löst sofort aus.

Das ist falsch!!! Für eine richtige Funktion des Drehmomentschlüssels muss dieser die Schraube mindestens erst ca. 30° drehen und dann auslösen. Die meisten Räder sind zu fest angezogen mit Folgen für das Gewinde der Schrauben und Radnaben.

Wer dass nicht glaubt kann ja mal auf eine öfter so behandelte Schraube eine neue Mutter aufdrehen. Dabei kommt man drauf dass irgendwann mittendrin die Mutter sich nicht mehr von Hand drehen lässt. Dass ist die Stelle an der die Schraube beginnt sich zu strecken. Wenn man dann mit einem Schneideisen die Schraube nachbearbeitet. fallen an dieser Stelle Späne, dass ist das eindeutige Zeichen dafür.

Selbst wenn der Radwechsel umsonst ist, ist es wenn alle o.g. Zustände eintreffen ein Minusgeschäft.

Die meisten Werkstätten weisen nach Räderdemontage trotz Einsatz von Drehmomentschlüsseln auf die Kontrolle nach ca. 50 km hin.

Das ist fachlich falsch, da der Laie hier meist nicht kontrolliert, sondern nachzieht.

Was zur nochmal höheren Belastung der Schraube führt.

Dass Radschrauben, welche so behandelt werden, abreißen können hat sich bestimmt schon rumgesprochen.

Der im Bordwerkzeug vorhandenen Radschraubenschlüssel löst solch festsitzende Teile auf keinen Fall. oder meist nur ein Mal.

Aus diesem Grund hab ich mit meinem neuen Bordwerkzeug diesen Test gemacht. Ich habe dazu den Schlüssel auch noch mit Isolierband umwickelt, damit ich beim evtl. abrutschen mir die Felge nicht zerkratze.

Es ist genau so gekommen wie ich es geahnt hatte. Radschraube nicht gelöst, Schlüssel aufgedehnt. D. h. Werkzeug Schrott!

Ich ziehe meine Räder mit dem Drehmomentschlüssel fest und kontrolliere sie auch nicht wieder. Oder ist schon mal jemand auf die Idee gekommen irgend welche Schraubverbindungen am Fahrzeug, welche auf o. g. Art und Weise angezogen wurden zu kontrollieren?

Nach Vorlage des defekten Radschlüssels, gab es damals anstandslos von MB einen neuen. Der liegt noch genau so in der Tüte auf dem Boden wie er gekommen ist.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 15. April 2007 um 8:50

Doch lieber X 3 ?

 

Ich schwanke z.Zt. zwischen ML 320 und X 3 wg. Neuanschaffung (ev. auch 5er touring allrad).

Bin leicht entsetzt, weil ich eigentlich vom ML bessere Qualität erwarten würde. Nachdem beim X 3 immer wieder Innrenraum-Qualität bemängelt wurde und nach FL doch o.k. sein soll, kommt der vielleicht doch in Frage.

Zum Wagenheber-Problem:

Scheint auch anderen Herstellern nicht das Wichtigtste zu sein: bei unserem Golf IV findet sich in der Bedienungsanleitung nichts bezüglich dem Ansatzpunkt des Wagenhebers (im Gegensatz zu meinem BMW 5 er touring).

Wagenheber

 

Zuerst: Mein Mitgefühl!

!ch habe schon seit 30 Jahren einen kleinen Rangierheber mit einem für jedes Auto einen passenden "Holzadapter" für die jeweilige Höhe und Art des "Hebepunktes". Unten so ausgefräst, dass er auf den runden Teller passt.

Werde auch einmal den Originalheber besichtigen. Schlimm ist es ja wenn man im Regen das PLATTE Rad abschrauben will. Womöglich noch dunkel und kein Platz? Ich darf garnicht daran denken!

Hallo,

also ich wollte am Samstag die Sommerreifen draufziehen und gleich beim ersten Refifen, ist mir der Wagenheber wieder weggerutscht und diesmal hinten. Da ich ja noch vom letzten Jahr gewarnt bin, hatte ich diesmal nur die Schrauben locker gemacht und er stand dann Gott Sei Dank auf dem Reifen. Auf alle Fälle bin ich zu meiner Niederlassung und hatte in der Werksatt mir einen grossen Wagenheber ausgeliehen und die Reifen in der Halle gewechselt.

Dank an dem netten Betreuer dort.

Aber mal im Ernst, wenn dies nur bei einer Panne also Notfall passiert und der dann wegrutscht, bekommt man den Wagen ohne Hilfe nicht wieder hoch.... *bibber*

Re: Doch lieber X 3 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Siegfried

Ich schwanke z.Zt. zwischen ML 320 und X 3 wg. Neuanschaffung (ev. auch 5er touring allrad).

Bin leicht entsetzt, weil ich eigentlich vom ML bessere Qualität erwarten würde. Nachdem beim X 3 immer wieder Innrenraum-Qualität bemängelt wurde und nach FL doch o.k. sein soll, kommt der vielleicht doch in Frage.

....

Nach dem FL ist der X3 wohl nett geworden (wurde auch Zeit. Für min 50k war die Plastikwüste des ersten Entwurfs nicht so dolle ;) ) Mindestens mit dem ML auf einer Höhe...

Als 3.0sd dürfte der sowohl von den Fahrleistungen als auch vom Spass kaum mit dem ML 320 CDI vergleichbar sein. Eher mit dem 420er oder ML500. Der ML ist dafür komfortabler.

Was beim X3 nicht so gut ist:

a) Standheizung offenbar problematisch

b) deutlich kleiner

c) keine Luftfederung > Fahrwerk ist nichts zum cruisen

d) der Preisunterschied zum X5 ist nicht wirklich gross

Pro: glücklicherweise noch kein verkorkstes iDrive

am 24. Juni 2007 um 12:57

Wagenheber-Problem bei ML zwischenzeitlich gelöst ?

 

Weiss jemand, ob das Problem bei Daimler inzwischen gelöst wurde ?

Hallo,

soweit ich weiss nicht, da "seltsamerweise" dieses Problem noch nicht oft gemeldet wurde, kenn jetzt mit einschliesslich meinem Fall nur 3 Fälle.

Das Problem sollte aber nicht auftreten, wenn man die Trittbretter bestellt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Hallo,

also ich wollte am Samstag die Sommerreifen draufziehen und gleich beim ersten Refifen, ist mir der Wagenheber wieder weggerutscht und diesmal hinten. Da ich ja noch vom letzten Jahr gewarnt bin, hatte ich diesmal nur die Schrauben locker gemacht und er stand dann Gott Sei Dank auf dem Reifen. Auf alle Fälle bin ich zu meiner Niederlassung und hatte in der Werksatt mir einen grossen Wagenheber ausgeliehen und die Reifen in der Halle gewechselt.

Dank an dem netten Betreuer dort.

Aber mal im Ernst, wenn dies nur bei einer Panne also Notfall passiert und der dann wegrutscht, bekommt man den Wagen ohne Hilfe nicht wieder hoch.... *bibber*

Sorry, aber eventuell solltest du deine Räder immer in der Werkstatt wechseln lassen.

Hallo Hermann123,

also ich fahre jetzt schon 25 Jahre Auto, hatte bei x-Autos schon Reifen gewechselt, aber sowas wie beim ML ist mir noch nie passiert... man bedenke, der "Blödeö" hat es ja mit dem Werkstatthubwagen auch hinbekommen ... und eine Panne wäre leider nicht vorhersehbar ...

@ItsMagicSteve

Ich werde mir mal den Wagenheber und die Aufnahmepunkte ansehen.

Mal schauen, ob das wirklich so ein Schrott ist.

Worauf Du wetten kannst, dieses Plastikteil wird mit dem ALter sicherlich noch mehr spröde und dann sollte dieses Ärgernis noch öfters auftauchen...

abgesehen davon ist es fjordis2001

der diesen thread eröffnet hat auch schon passiert, aber ganz genauso wie beschrieben, sogar die Fotos hätten von mir sein können ...

am 9. Mai 2008 um 12:28

Hallo zusammen,

wollte heute die Winterreifen wechseln am linken Vorderrad ist es dann pasiert.

Der Schweller, mit der Aufnahme des Wagenhebers ist auseinander gebrochen, und das Auto heruntergefallen.

Bis hier der gleiche Schaden wie bei euch, aber ein Mitarbeiter von meiner Firma hat mir geholfen und die Hand zwischen dem Rad und dem Kotflügel gehabt : Hand stark gebrellt, Bluterguss Haut ab, zum Glück nichts gebrochen ! Am Auto ist der Schweller und der Kotflügel kaputt.

Telefoniert mit meinem freundlichen von MB.: Wir machen das auf der Hebebühne, da ist noch nie was pasiert, bringen Sie den Wagen bei uns vorbei, wir schauen dann mal, wenn ein Materialfehler vorliegt finden wir eine Lösung.

Und das bei einem Auto für 90.000,-- €

Danke an den freundlichen von MB, habe in meiner Fa. zur Zeit 6 Stück mit Stern, werde mich aber in Zukunft anders entscheiden

Wer die gleichen Probleme hat, bitte melden, nur viele können etwas bewegen, der Einzelfall wird einfach abgewürgt.

Für Hilfe und Mitarbeit im voraus besten Dank

Gruß

Gerhard

E-Mail HOKA-Stahlbau@t-online.de

am 9. Mai 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard H

Hallo zusammen,

wollte heute die Winterreifen wechseln am linken Vorderrad ist es dann pasiert.

Der Schweller, mit der Aufnahme des Wagenhebers ist auseinander gebrochen, und das Auto heruntergefallen.

Bis hier der gleiche Schaden wie bei euch, aber ein Mitarbeiter von meiner Firma hat mir geholfen und die Hand zwischen dem Rad und dem Kotflügel gehabt : Hand stark gebrellt, Bluterguss Haut ab, zum Glück nichts gebrochen ! Am Auto ist der Schweller und der Kotflügel kaputt.

Telefoniert mit meinem freundlichen von MB.: Wir machen das auf der Hebebühne, da ist noch nie was pasiert, bringen Sie den Wagen bei uns vorbei, wir schauen dann mal, wenn ein Materialfehler vorliegt finden wir eine Lösung.

Und das bei einem Auto für 90.000,-- €

Danke an den freundlichen von MB, habe in meiner Fa. zur Zeit 6 Stück mit Stern, werde mich aber in Zukunft anders entscheiden

Wer die gleichen Probleme hat, bitte melden, nur viele können etwas bewegen, der Einzelfall wird einfach abgewürgt.

Für Hilfe und Mitarbeit im voraus besten Dank

Gruß

Gerhard

E-Mail HOKA-Stahlbau@t-online.de

Davon ausgehend, dass du keinen Fehler beim Ansetzen des Hebers gemacht hast, ist da schlichtweg eine SAUEREI!

Wie soll den bitte jemand unterwegs ein Rad wechseln können, wenn schon bei einem "geordneten" Radwechsel so eein GAU passiert?

Habe derzeit noch einen W163 (50TKM) liebäugele aber mit einem neuem ML.

Gruß aus Oberhausen und gute Besserung für den armen Kerl, der bestimmt ein Auto besonders gut leiden mag!

 

Zitat:

 

Wie soll den bitte jemand unterwegs ein Rad wechseln können, wenn schon bei einem "geordneten" Radwechsel so eein GAU passiert?

Hallo,

aus diesem Grund habe ich mir dieses W221 Jack Pad Tool bestellt:

Jackpadtool

Lieferung war innerhalb einer Woche; nach dem ich mich davon überzeugen konnte wie gut es passt und top verarbeitet ist, werde ich die nächsten Tage noch welche bestellen. Dann gleich vier, man weiß ja nie ;-)

Stefan

am 9. Mai 2008 um 16:40

Also ich würde versuchen bei MB richtig Druck zu machen,

stellt euch mal vor du liegst gerade drunter oder hast deine Hand drin!!!!!

So ein Teil MUSS absolut gegen abfallen gesichert sein.

Ich find es sowieso schon seltsam wenn ein Aufnahmepunkt für eine Belastung von ca. 600kg

aus Plastik ist. Und ich möchte mir nicht vorstellen, wieviel Last da rauf kommt, wenn das Fzg bei einer Panne schräg steht.

Ist absolut unverständlich....

Mein Beileid an alle Betroffenen

Mario

p.s. da werd ich mich wohl auch mal runterlegen müssen und gucken was man da ändern kann.

Ich hab nämlich auch keine trittbretter.... wußte nicht, daß man sonst keine Reifen wechseln kann.

am 9. Mai 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Srungi

Zitat:

 

Wie soll den bitte jemand unterwegs ein Rad wechseln können, wenn schon bei einem "geordneten" Radwechsel so eein GAU passiert?

Hallo,

aus diesem Grund habe ich mir dieses W221 Jack Pad Tool bestellt:

Jackpadtool

Lieferung war innerhalb einer Woche; nach dem ich mich davon überzeugen konnte wie gut es passt und top verarbeitet ist, werde ich die nächsten Tage noch welche bestellen. Dann gleich vier, man weiß ja nie ;-)

Stefan

Hilft doch nur mit dem Rangierwagenheber, oder? Schleppst du den immer mit?

Was man als Mercedesfahrer alles so beachten muss?? ;-))

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ansatzpunkt für Wagenheber am ML (W164) weggeriseen