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Ansatzpunkt für Wagenheber am ML (W164) weggeriseen

Themenstarteram 10. April 2007 um 21:49

Hallo Zusammen,

heute war Räderwechsel an meinem ML350 angesagt (Winter > Sommer). Also: ich den Wagen in Hofmitte gefahren, Wagenheber und Radschlüssel aus dem Kofferraum geholt, Sommerräder und Schrauben an jeder Seite bereitgelegt, Wagenheber in Ansatzpunkt (Mulde) vorn links angesetzt und leicht hochgeleiert, Radbolzen gelöst, Rad freigehoben, Radbolzen rausgedreht, Winterrad runtergehoben (viel von selbst ab) und weggerollt. Ich stehe nebendran und dann passiert:

RATSCH, BUM, PENG !!!

In diesem Offroadnineau war ich noch nie, total tiefergelgt!

SO EIN SCH...Schlamassel!!!

Bei genauer Betrachtung des Schadens war klar: der Ansatzpunkt für den Wagenheber ist regelrecht weggerissen, ist total aus Kunststoff und hat sich verformt. Der Wagenhebr ist heile geblieben, aber das Schutzblech an der Bremsscheibe ist platt und ein Stück Kunststoff ist rausgerissen worden. Na ja, erst mal Beweisfotos gemacht, mit meinem Freundlichen teleonaniert und dann das DING wieder hochbringen. Blos wie? Mein kleiner Hydraulikwagenheber fuhr nicht hoch genug und hatte schon seine Mühe (2t). Also ab zum Nachbarn. Der hat den Industriewagenheber für 6t und dann unter den Achsschenkel angesetzt und hoch damit. Die Bremsscheibe lief frei und sah optisch gut aus. Winterreifen wieder drauf und rumgefahren und gebremst ob die Karre was abbekommen hat (fährt immer noch gerade, auch beim Bremsen).

So etwas ist mir (in meiner Karriere) noch nie passiert. Habe schon E-Klassen (W210/211), Vaneo, C-Klasse, Unimog, Fremdautos und Traktorreifen gewechselt. Der Wagenheber war total gerade gewesehen und der Wagen war 3x unterkeilt und hat sich beim Heben nicht bewegt und trotzdem ist der Kunststoff aus dem Führungsloch im Rahmen rausgekommen.

Wer kennt solche Probleme oder hat Erfahrungen beim neuen ML (W164)?

Gruß fjordis2001

P.S. Bilder anbei...

Beste Antwort im Thema

Genau so ist das! Dass der Räderwechsel in einer Mischkalkulation abgerechnet wird ist offensichtlich. Bei den angenommenen 22 € und dem bei mir hier vorliegenden Stundenlohn von ca. 100 €. Dürfte der Mechaniker nur ca. 13 Minuten für die kpl. Arbeit brauchen, einschließlich aus-und einladen der Räder. Die Differenz holt sich das Autohaus auf anderem Weg vom Kunden.

Mit dem Weg wäre es bei mir ähnlich, ca. 18 km Landstraße und Stadtverkehr mit 14 Ampeln. Diese Strecke dauert tagsüber locker 30 min. Hol- und Bringservice gibt es kostet aber bei Kleinreparaturen extra.

Was mir oftmals beim Radwechsel in Werkstätten auffällt ist die Fehlbedienung des Schlagschraubers, von der nicht verwendeten "Schutznuss" bei Alu-Rädern, mal ganz abgesehen.

Die meisten Mechaniker lassen den Schrauber zu lange bei zu hohem Drehmoment rattern. Sie meinen damit auf der sicheren Seite zu sein was den Festsitz der Schrauben angeht. Der Drehmomentschlüssel hat hier nur eine Alibifunktion, denn er löst sofort aus.

Das ist falsch!!! Für eine richtige Funktion des Drehmomentschlüssels muss dieser die Schraube mindestens erst ca. 30° drehen und dann auslösen. Die meisten Räder sind zu fest angezogen mit Folgen für das Gewinde der Schrauben und Radnaben.

Wer dass nicht glaubt kann ja mal auf eine öfter so behandelte Schraube eine neue Mutter aufdrehen. Dabei kommt man drauf dass irgendwann mittendrin die Mutter sich nicht mehr von Hand drehen lässt. Dass ist die Stelle an der die Schraube beginnt sich zu strecken. Wenn man dann mit einem Schneideisen die Schraube nachbearbeitet. fallen an dieser Stelle Späne, dass ist das eindeutige Zeichen dafür.

Selbst wenn der Radwechsel umsonst ist, ist es wenn alle o.g. Zustände eintreffen ein Minusgeschäft.

Die meisten Werkstätten weisen nach Räderdemontage trotz Einsatz von Drehmomentschlüsseln auf die Kontrolle nach ca. 50 km hin.

Das ist fachlich falsch, da der Laie hier meist nicht kontrolliert, sondern nachzieht.

Was zur nochmal höheren Belastung der Schraube führt.

Dass Radschrauben, welche so behandelt werden, abreißen können hat sich bestimmt schon rumgesprochen.

Der im Bordwerkzeug vorhandenen Radschraubenschlüssel löst solch festsitzende Teile auf keinen Fall. oder meist nur ein Mal.

Aus diesem Grund hab ich mit meinem neuen Bordwerkzeug diesen Test gemacht. Ich habe dazu den Schlüssel auch noch mit Isolierband umwickelt, damit ich beim evtl. abrutschen mir die Felge nicht zerkratze.

Es ist genau so gekommen wie ich es geahnt hatte. Radschraube nicht gelöst, Schlüssel aufgedehnt. D. h. Werkzeug Schrott!

Ich ziehe meine Räder mit dem Drehmomentschlüssel fest und kontrolliere sie auch nicht wieder. Oder ist schon mal jemand auf die Idee gekommen irgend welche Schraubverbindungen am Fahrzeug, welche auf o. g. Art und Weise angezogen wurden zu kontrollieren?

Nach Vorlage des defekten Radschlüssels, gab es damals anstandslos von MB einen neuen. Der liegt noch genau so in der Tüte auf dem Boden wie er gekommen ist.

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am 10. April 2007 um 21:55

Kann Dir leider nicht helfen !!!!!

....Fahre zum Radwechsel in Fachwerkstatt......

Du vielleicht besser auch !!!!

Mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall .

Denk dran

Scheiße passiert.....manchmal....

am 10. April 2007 um 22:16

hallo,

magic steve ist sowas glaub ich auch passiert.grüßle.

am 10. April 2007 um 22:30

Tut mir leid für Dich, ist ja absolut unglaublich!!! Bei MagicSteve ging soweit ich mich erinnere jedoch der Wagenheber zu Bruch. Wann war dann die Erstzulassung?

Themenstarteram 11. April 2007 um 7:11

EZ 09/05. Aber mit der Karre ist noch mehr faul. Schaltklacken mit 1. und 2. Gang, immer wieder Motorkontrollleuchte, Lenkhelfpumpe war undicht und wurde gewechselt, Stabi vorn links gewechselt, Lampe komplett vorn rechts gewechselt, muß aber nochmal hin, weil ist nicht ordungsgemäss eingebaut (nicht bündig > steht leicht über), 1x Meldung Sperrensystem defekt > Werkstatt aufsuchen, und am Sonntag sogar Disco im Wagen > kein Schaltvorgang > Werkstatt aufsuchen. Nach Abziehen des Schlüssels ging dann P rein und nach erneuter Zündung war alles wieder i.O., 3x hatte ich Meldung wegen geringer Luft, war aber nicht so. Aber das ist jetzt die Höhe: so etwas darf nicht abreissen! Bin ja nicht blöd und in die Werkstatt fahr ich wegen Reifenwechsel doch nicht > bin ein MANN und kein Schlipsträger mit 2 linken Händen > selbst ist der Mann. In 30 Minuten sind Räder "gemütlich" gewechselt, fahr ich zum FREUNDLICHEN wegen Winterreifen (mit Termin und Materialbestellung) warte ich 2,5 Stunden > wahrscheinlich melken die den Kautschukbaum (oder wird er erst gepflanzt?).

Hallo fjordis2001,

ich hatte die absolut 1000 %ige gleiche Erfahrung gemacht .. genauso hatte ich es auch beschrieben... uhnd dann mit dem Hydraulikwagenheber gekämpft... ich hatte den Wagen nor vorsichtig mit dem kaputten Einsatz hochbekommen und Gott Sei Dank ist er mir nur noch 1 mal runtergerutscht.. danach hatte er gehalten bis ich 2 Schrauben drinnen hatte...

Ich hatte sogar fast noch Ärger, weil mein Freundlicher gemeint hatte, ja da war ja keiner dabei von der Werkstatt und ich hätte mich einfach zu ungeschickt angestellt. Der Schaden würde nicht ersetzt werden können ... ebenso, wäre der Wagenheber wirklich nur für Notfälle gedacht um einen Reifen zu wechseln... mann bin ich aus der Haut gefahren... ich bin jetzt 42 und habe einige Reifen gewechselt, aber dass das blöde Teil abbricht, ist eine absolute Fehlplanung, sowas darf nicht sein...

Ich hatte die Bremsscheibe auf Schlag, überprüfen lassen, dieses Plastikteil ersetzen

Ach ja, einen Tipp wollte ich Dir noch geben, schaue Dir das Blech hinter der Bremsscheibe genau an, das hatte nämlich bei mir durch den Aufprall nach oben geschoben und war nicht mehr mittig, es sollte immer der rand davon zu sehen sein, da der Durchmesser grösser ist als die Bremsscheibe...

ich bin nur darauf gekommen, weil beim rechtsfahren in der Kurve immer etwas geschliffen hatte, klar weil dieses Stück Blech etwas verbogen war.... ich lasse jetzt die Winterreifen wechseln und da ich jetzt die Trittbretter ranmachen lasse, ist sowieso ein angeblich stabilerer Wagenheber dabei.

Die wagenheber die bei den autos dabei sind, kann man wirklich alle vergessen, das war bei meinen exex X5 auch ned besser, hab mir dann so nen werkstattwagenheber für ca. 50 euro gekauft, bei 3 autos schadet sowas nicht. Hebt den ML kinderleicht und sicher aus. Muss auch noch Sommerräder dranmachen an meinen neuen, aber hab keine zeit, fahr lieber spazieren *g*

Fährst du viel im gelände @ fjordis2001 , weil soooo wirklich schön sieht das bei dir nicht mehr aus.....

Übrigens habe ich mir deine Fotos auch nochmals angesehen und ich hätte wirklich die gaaaanz gleichen Fotos machen können,sogar mit der Verkleidung, die stand bei mir auch wech... Gott Sei Dank konnte ich diese wieder selber reindrücken mit einigen Mühen... Ts Ts .. Also Leute seid vorsichtig ... diese Geschichte ist echt verrückt..

mir auch mal passiert (mit ner a-klasse), allerdings waren die schrauben erst gelockert so dass nichts passiert ist - ich hab mich damals aus interesse mal erkundigt (wg haftung - mit pech ist der eigene fuß ab - ich bin damals nämlich reflexartig geprungen und wollte das auto festhalten !)

das fazit vom händler damals war:

das bordwerkzeug sei nur für notfälle da (mindere qualität, zu kleine auflageflächen) - reifen sollte man damit nur bei pannen wechseln und nicht regelmässig die winterreifen

da nich kontrolliert werden kann ob der wechsel sachgerecht durchgeführt wurde, könnte generell von DB keine haftung übernommen werden, es sei denn offensichtiliche materialfehler wären nachweisbar, das wiederum ließe sich leicht feststellen

Also wenn die freundliche Saubande meint, das das Bordwerkzeug nur für Notfälle sei, und dann auch noch kaputt gehen "darf", wieso hat dan die Karre überhaupt ein's????. Was bringt mir Bord(Not)werkzeug wenn's im Notfall wenn man's braucht, kaputt geht????.

Mein Gott, da waren wieder Gehirnakrobaten am werk!

Und das ist wirklich kein Artikel wo's um hunderte Euros geht.

Bei so einem Fall wie beschrieben, kann Leib und Leben in Gefahr sein, und dann weht -wenn es drauf ankommt- woanders der Wind her.

Im Amiland geht's da gleich um Millionen.

--Sparen! kost es was es wolle!!!!--

Themenstarteram 11. April 2007 um 17:54

Vielen Dank für Eure Anteilnahme. War heute bei meinem Freundlichen. Wir sind Vertragshändler und geben den Schaden an den Hersteller weiter.

HÄ? ist doch offensichtlich!

Ich soll das Fahrzeug dalassen und die fahren mich nach Hause. Mit Leihfahrzeug is nich, weil noch keine Schuldzugabe, also bezahlen (30 Flocken/Tag). Wir können gleich reparieren und die Räder wechseln, kostet aber beides. Meine anderen Probleme (wie oben beschrieben): da müssen wir erst einen Termin machen, die Auftragsbücher sind voll, der Elektriker hat gerade Urlaub (WAS, die haben nur Einen? UNd das bei so einen großen Laden). Ich habe denen klar gemacht, das ich auf die Mobilität nicht verzichten kann (Familie, Pferde, diese Woche Urlaub und nen haufen privater Termine und Arbeit, nächste Woche Schaffe und Messe etc.). Also haben Die gleich den Schaden aufgenommen (dabei hätten sie die Räder für Umme gleich wechseln können > einer war dann eh runter auf der Hebebühne) und sie werden sich morgen oder übermorgen bei mir melden ob der Schaden von DC getragen wird.

Wer entschädigt mich jedes Mal, wenn ich wegen deren Probleme hinfahren muß (war nicht das erste Mal)? Zeit ist auch Geld, gerade bei denen!

"Wir sind Vertragshändler und geben es dem Hersteller weiter, sonst bleiben wir auf den Kosten sitzen!"

Jauw, das wr auch so ein Thema, als die mir unsachgemässe Behandlung vorgeworfen hatten und dass die das ja nicht überprüfen können ... da sagte ich dann auch gleich ... kein Thema, dann bringe ich Euch den Wagen und Ihr wechselt meine Reifen - kostenlos ...

Hey Jungs, sorry, aber wie ge** ist das denn? " Der Wagenheber sei nur für Notfälle".

Stellt euch mal vor ihr habt nen Platten auf der Autobahn, fahrt auf den Seitenstreifen, wollt den Ersatzreifen draufmachen und dann kracht der Kübel runter....

SOWAS DARF DOCH NICH SEIN!! HAT MAN DENEN INS HIRN GESCH*****???

Ich find das sauhart...

Lg,M@x der grad nur mim Kopf schüttelt und sich für seinen S210 jetz vorsorglich nen "gescheiten" Wagenheber in den Kofferraum legt...

weil ihr grad beim wagenheber seid. Was hab ihr in euren ml´s so drinnen, des bescheuerte dichtmitelle "Tirefit" oder das Notrad.

Ich hab bei meinen neuen das Notrad geordert, hab seitem ein besseres gefühl.

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

weil ihr grad beim wagenheber seid. Was hab ihr in euren ml´s so drinnen, des bescheuerte dichtmitelle "Tirefit" oder das Notrad.

Ich hab bei meinen neuen das Notrad geordert, hab seitem ein besseres gefühl.

Ich hab auch das Notrad drin, da fühl ich mich sicherer, als mit der Tirefit-Pampe.

Den Wagenheber muss ich mir jetzt doch auch mal anschauen.

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