ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ansage der Geschwindigkeitswarnung fehlt in der neuen B-Klasse

Ansage der Geschwindigkeitswarnung fehlt in der neuen B-Klasse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 7:31

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man in der neusten B-Klasse Sept/2015 (neues Navi, Garmin??) die Geschwindigkeitswarnung wieder einstellt.

Im Vorgängermodell März/2014 (anderes Navi) konnte man in den Einstellungen (weiß nicht genau, ob im Fahrzeug-Menü oder dem Navi-Menü) eine Stimme einstellen, die einen beim Überschreiten der jeweils erlaubten Geschwindigkeit (um 5, 10, 20 km/h) gewarnt hatte: "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeit"

Ich finde diese Möglichkeit einfach nicht mehr in den Einstellungen.

Vielen Dank

Gruß crea

Beste Antwort im Thema

Leider habe ich auch keine Geschwindigkeitsansage mehr, aber als Ersatz kann man beim Garmin Navi in der unteren Leiste auch die Geschwindigkeit sichtbar machen.

Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung wird diese dann ROT statt schwarz dargestellt, ist eine Hilfe

aber die Ansage war mir lieber, wenn sie auch hin und wieder genervt hat.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Garmin hat keine Verkehrszeichenerkennung wie z.B. das Comand, deshalb mein Rat: Nicht nur Ohren, sondern besonders Augen auf im Straßenverkehr und Geschwindigkeit mit Bremse und Gaspedal anpassen.

Hilfreich empfinde ich den Tempomaten mit dem Speed-Limiter, der aber auch von Hand bedient werden muss. Die neue E-Klasse (BR213) wird allerdings ein automatisches System im Rahmen der Distronic und dem Fahrsicherheits-Paket bekommen - das wird aber so schnell bei den Kompakten - wenn überhaupt - nicht einziehen...

P.S. Auch für das Garmin gibt es diverse POI-Warner... ;)

Da hätte ich auch noch eine Frage zum Garmin-Update. Bei meinem Neuwagen ist es nicht möglich gewesen, die zugesagte Sicherstellung der neuesten Karte per SD-Karte zu downladen. Meine Werkstatt behauptet nun, das könne man beim C aber nicht beim B laut Mercedes.

Im Handbuch und den Verkaufsunterlagen steht aber, dass man ein Garmin problemlos über Internet auf den neuesten Stand bringen könne. Was stimmt nun? Die offizielle Aussage oder die Aussage der Werkstatt?

@creadiesig

Zitat:

weiß jemand, wie man in der neusten B-Klasse Sept/2015 (neues Navi, Garmin??) die Geschwindigkeitswarnung wieder einstellt.

Könnte ggf. im aktuellen Garmin Handbuch (Stand Aug. 2015 => Direktdownload)

- auf Seite 18 unter "Ändern von Fahrdaten" Punkt 5 = Option "Geschwindigkeit"

- auf Seite 22 unter Systemeinstellungen => "Navigationsanweisungen"

zu finden sein.

Gruß

wer_pa

Leider habe ich auch keine Geschwindigkeitsansage mehr, aber als Ersatz kann man beim Garmin Navi in der unteren Leiste auch die Geschwindigkeit sichtbar machen.

Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung wird diese dann ROT statt schwarz dargestellt, ist eine Hilfe

aber die Ansage war mir lieber, wenn sie auch hin und wieder genervt hat.

Hier bei uns in Baden-Wü haben sie bereits (die Medien berichten ja seit Tagen von gleichartigen bundesweiten Maßnahmen) damit angefangen, vor Schulen, Seniorenheimen etc. die Geschwindigkeit generell innerorts von 50 auf 30 zu senken...

...wie wollt ihr das denn später dem Verkehrsrichter erzählen? - "Sorry, mein Garmin hat gesagt, ich sei nur 10km/h drüber..." oder "Mein Garmin hat noch alles im schwarzen Bereich angezeigt..."!? :D

Ohne Verkehrszeichenerkennung und Anzeige ist alles andere Mumpitz, da nicht aktuell... ich rege mich auch so schon tagtäglich über das Garmin in meinem B auf... und sehne den Tag des Tausches auf C-Klasse mit Comand herbei... diese Garmin-Krücke hat mich seit Januar eine Menge Angst und Schweiß sowie Nerven gekostet!!!! :mad:

Zitat:

@DynaDel schrieb am 10. Oktober 2015 um 12:01:39 Uhr:

Hier bei uns in Baden-Wü haben sie bereits (die Medien berichten ja seit Tagen von gleichartigen bundesweiten Maßnahmen) damit angefangen, vor Schulen, Seniorenheimen etc. die Geschwindigkeit generell innerorts von 50 auf 30 zu senken...

...wie wollt ihr das denn später dem Verkehrsrichter erzählen? - "Sorry, mein Garmin hat gesagt, ich sei nur 10km/h drüber..." oder "Mein Garmin hat noch alles im schwarzen Bereich angezeigt..."!? :D

Ohne Verkehrszeichenerkennung und Anzeige ist alles andere Mumpitz, da nicht aktuell... ich rege mich auch so schon tagtäglich über das Garmin in meinem B auf... und sehne den Tag des Tausches auf C-Klasse mit Comand herbei... diese Garmin-Krücke hat mich seit Januar eine Menge Angst und Schweiß sowie Nerven gekostet!!!! :mad:

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ausschlaggebend sind immer noch die aufgestellten Verkehrszeichen und dann wir doch vor jeder Schule und so ein 30 Schild stehen. Wo ist das Problem?

Das Command erfasst zwar mit seiner Kamera die aktuellen Schilder, 100% ige Sicherheit gibt es aber auch da nicht. Und dem Verkehrsrichter ist es egal was Garmin oder Command meint, da zählt nur das aufgestellte Schild.

Mein B hat Comand online + Verkehrszeichenerkennung, aber die jeweils geltende Vmax wird nur visuell dargestellt und nicht per Stimme angesagt.

Nö, ihr habt mich missverstanden:

Der TE möchte eine Ansage aus seinem Garmin haben, dass ihm gesagt wird, wann er vermeintliche Geschwindigkeitsüberschreitungen begeht...

...das Garmin müsste aber dazu auf die im System selbst gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen zurückgreifen, aber die sind doch nicht aktuell zu den Schildern, die tatsächlich am Straßenrand aufgestellt sind und werden...

...ich will ja nur nicht, dass sich der TE dann auf "seine Ansagen" verlässt, aber mächtig ins Verderben rasselt und dann verlassen ist...

...das Comand erkennt aber die aktuellen Schilder und zeigt diese auch im KI und auf dem Display an, ab nächster E-Klasse bremst dann das Auto auf Wunsch auf diese Geschwindigkeit selbständig runter, was mit dem Garmin und der B-Klasse wohl aber in den nächsten Jahren noch nicht möglich sein sollte...

...jetzt klarer? ;)

Zitat:

@DynaDel schrieb am 10. Oktober 2015 um 15:39:33 Uhr:

 

...das Comand erkennt aber die aktuellen Schilder und zeigt diese auch im KI und auf dem Display an, ab nächster E-Klasse bremst dann das Auto auf Wunsch auf diese Geschwindigkeit selbständig runter, was mit dem Garmin und der B-Klasse wohl aber in den nächsten Jahren noch nicht möglich sein sollte...

Vielleicht aber mit dem Comand in der nächsten B-Klasse? Dürfte technisch keine überwindbare Hürde werden, denn es gilt ja dabei lediglich, die erkannte Geschwindigkeit (gibt's jetzt schon) mit der Distronic Plus (gibt's zum Glück! auch schon) zu verknüpfen....

Noch eine persönliche Anmerkung zu den beiden genannten Systemen: Ich war wirklich überrascht, fast schon erschrocken, wie viel schlechter das Garmin (in Papas W205) im Vergleich zum Comand (in meinem B) ist.

Zitat:

@B-Pfeili schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:08:57 Uhr:

Ich war wirklich überrascht, fast schon erschrocken, wie viel schlechter das Garmin (in Papas W205) im Vergleich zum Comand (in meinem B) ist.

Da hat MB wohl die billigste Garmin-Variante verbaut? Im zuvorigen W245 ohne Fest-Navi hatte ich das Garmin "nüvi 2597 UMT" an der Windschutzscheibe. Das war mit lebenslangen kostenlosen (!) "Lifetime-Updates", Sprachsteuerung, Geschwindigkeitswarnung, Bluetooth, 3D-Traffic und anderen Feautures mE sogar besser als Comand online.

Noch eine persönliche Anmerkung zu den beiden genannten Systemen: Ich war wirklich überrascht, fast schon erschrocken, wie viel schlechter das Garmin (in Papas W205) im Vergleich zum Comand (in meinem B) ist.

Muss wohl sein bei dieser Preisdifferenz!

Zitat:

@5loewen schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:47:42 Uhr:

 

Muss wohl sein bei dieser Preisdifferenz!

Da hast Du natürlich Recht. Die Preisdifferenz ist eklatant. Dessen bin ich mir auch bewusst, ebenso um den erweiterten Funktionsumfang des Comand.

Ich hatte lediglich vom Garmin erwartet, dass es vernünftig navigiert. Tut es leider aber nur eingeschränkt.

Obwohl auch ich ein Alles-Könner-Eingebaut-Technik-Freak bin, nutze ich das Garmin nur sehr sehr selten, da ich mit meinem mobilen Navi zu einem kleinen Preis um Welten besser bedient bin.

Und dabei erst noch ein tragbare Alternative für zu Fuss, dem Fahrrad, Bus, Schiff etc. habe, sowie damit auch meinen Wagen immer in fremden Städten wiederfinde.

Naja, macht vom Preis her nicht soviel her, aber dafür nützlicher...

Zitat:

@KatjaWohmann schrieb am 10. Oktober 2015 um 10:26:18 Uhr:

Da hätte ich auch noch eine Frage zum Garmin-Update. Bei meinem Neuwagen ist es nicht möglich gewesen, die zugesagte Sicherstellung der neuesten Karte per SD-Karte zu downladen. Meine Werkstatt behauptet nun, das könne man beim C aber nicht beim B laut Mercedes.

Im Handbuch und den Verkaufsunterlagen steht aber, dass man ein Garmin problemlos über Internet auf den neuesten Stand bringen könne. Was stimmt nun? Die offizielle Aussage oder die Aussage der Werkstatt?

ich glaube nicht das es bei Garmin anders ist wie beim Becker Map Pilot.

Im handschuhfach nimmt man beim Becker das Modul heraus, an dem Modul ist ein USB Anschluß mit dem man zum Updaten der Karten oder der Firmware das Modul einfach am PC anschließt.

Kann mir nicht vorstellen das es bei dem neueren Garmin-Navi anderst gelöst ist. Schau einfach mal ins Handschuhfach oben rechts, ob dort so ein schwarzes Kästchen sitzt, daran ist ein Schnellverschluß und das Modul läßt sich einfach abziehen und nach dem Update einfach wieder einstecken.

Die Geschwindigkeitswarnung wurde beim Becker Navi im Navi-Menü eingestellt, ob das bei dem Garmin auch geht weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ansage der Geschwindigkeitswarnung fehlt in der neuen B-Klasse