1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anrollen

Anrollen

VW Golf 1 (17, 155)

Ich wohn so praktisch am Berg und lass meinen Wagen jeden Morgen anrollen. Ist das schädlich, wenn man es laufend macht?
Danke!

22 Antworten

Warum startest ihn nicht normal?

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Warum startest ihn nicht normal?

Vielleicht will er die Batterie schonen...

@TMB: Guck doch mal auf nem Schrottplatz nach nem Tankdeckel, dürfte nicht die Welt kosten, und wenn se keine in weiß haben kaufst Du Dir noch ne Dose Lackspray und machst sie selber weiß.

Naja egal..... wie machst das denn genau?
Rollen lassen, und dann auf einmal die Kupplung loslassen oder wie?.....

Kupplung mag das auf Dauer sicher auch net... oda?
Überhaupt ist das sicher nicht die schonenste Startart🙂😛

das einzige was wirklich dabei leidet ist der kat! 😉

der kupplung ist das relativ egal...

Ja, ich will die Batterie schonen und den Anlasser. Ich mein, warum soll meine Karre schaffen, wenn es die Hangabtriebskraft auch tut? :-)
Ich mach die Zündung an, pack den dritten aus, roll los und lass die Kupplung langsam kommen.
Der Kat nimmts mir also übel?
Wieso genau?

Wie find ich den nächsten Schrottplatz? Kein Mensch kennt einen...
Die Schirdewan-Leute wollten 10€ für ne rote Tankklappe. Pfff!

Zitat:

Original geschrieben von TMB

Ja, ich will die Batterie schonen und den Anlasser. Ich mein, warum soll meine Karre schaffen, wenn es die Hangabtriebskraft auch tut? :-)......

Einer gesunden Batterie schadet der Vorgang nicht wirklich. Das muss sie schaffen. Und der Anlasser freut sich, wenn er ab und zu bewegt wird.

Zitat:

......Ich mach die Zündung an, pack den dritten aus, roll los und lass die Kupplung langsam kommen.
Der Kat nimmts mir also übel?
Wieso genau?

Weil beim Anrollen eher unverbrannter Sprit in den Kat gelangt und ihm das schadet. Ebenso wie beim Anschieben. Das soll man auch nicht beim Kat machen...

Wenn der Motor sofort nspringt, is das doch egal, dann macht das dem Kat auch nciht mehr als ein normaler Start. Problematisch ist nur, wenn man über längere STrecken anrollt oder ebn auch mit dem Anlasser länger orgeltt, ohne das das Benzin verbrannt wird. Kat-technisch gesehen ist die anrollerei unkritisch, wie das Getriebe und Kupplung sehen, ist ne andere Sache...

Das Kat technische steht aber glaub ich sogar im Handbuch...... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Wenn der Motor sofort nspringt, is das doch egal, dann macht das dem Kat auch nciht mehr als ein normaler Start. Problematisch ist nur, wenn man über längere STrecken anrollt oder ebn auch mit dem Anlasser länger orgeltt, ohne das das Benzin verbrannt wird. Kat-technisch gesehen ist die anrollerei unkritisch, wie das Getriebe und Kupplung sehen, ist ne andere Sache...

Vollkommen richtig. Das Anrollen lassen schadet weder dem Kat noch der Kupplung.

Nur wenn der Motor aus irgendeinem Grund nicht anspringt, kann längeres Anrollen, Anschieben oder auch Dauerorgeln den Kat schädigen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Das Kat technische steht aber glaub ich sogar im Handbuch...... 🙂

Da steht nur : " Das Fahrzeug darf bei betriebswarmem Motor nicht über eine längere Strecke angeschleppt werden."

Das ist sogar gesund für die Batt. da sie dadurch etwas entladen wird und wieder geladen werden muss. Durch diese Lade/Entlade zyklen, baut sich mit der Zeit die Kapazität der Batt richtig auf. Ist auch wunder bar an aufladbaren Batt zu sehen, erste mal laden halten die vielleicht ne stunde danch ne stunde und 10 min.😉

MFG Sebastian

Zitat:

Wie find ich den nächsten Schrottplatz? Kein Mensch kennt einen...
Die Schirdewan-Leute wollten 10€ für ne rote Tankklappe. Pfff!

Hmm, einfach mal die Gelben Seiten aufschlagen und unter "Schtorrplatz", "Autoverwertung" oder "Autoteile" nachsehen. Wobei ich sagen muß daß man von 10 € für ne neue Klappe ja auch nicht arm wird... Dazu dann noch ne Dose Lackspray für 8-9€ und das Ding ist gegessen...

Deine Antwort