Anpressdruck Scheibenwischer ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo, guten Tag Leute.

Versuche mich kurz zu fassen.

Das Wischbild von meinen Scheibenwischern ist stellenweise grottenschlecht.
Ok, habe mir neue besorgt, aber keine besserung.
Bei warmen Wetter, ist meist alles i.O.
Nur bei kälteren Wetter sind mitten im Wischbereich große stellen, wo das wasser nicht weggewischt wird.
Es ist nichts gefrohren.
Die Wischer sind neu und nichts mit Eis festgefrohren.
Die großen und die kleinen Arme sind frei beweglich.
Wenn ich die Wischer in Arbeitspos. mitten auf der Schiebe anhalte,
mit Zündschl. raus, liegen die Wischer ordentlich an.
bei leichten bewegen und leichter druck von oben der wischerarme, wird das Wasser weggewischt.

Daher habe ich den Verdacht das der Anpressdruck der Arme zu schwach ist.
Nur wie kann ich das ändern?

Aso, der "nicht gewischte" Bereich ist mal so und mal so.
Also immer anders.

Für Hilfe wäre ich euch dankbar.

Mfg RD

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Was mich mehr aufregt ist das blöde Wischen wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, dass letzte nachwischen wurde schon deaktiviert

Diesem Problem versuche ich auch schon länger Herr zu werden. Wie hast Du das Nachwischen deaktiviert /deaktivieren lassen? Mein FFH war dazu bei der letzten Inspektion nicht in der Lage ...

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

Zitat:

Was mich mehr aufregt ist das blöde Wischen wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, dass letzte nachwischen wurde schon deaktiviert
Diesem Problem versuche ich auch schon länger Herr zu werden. Wie hast Du das Nachwischen deaktiviert /deaktivieren lassen? Mein FFH war dazu bei der letzten Inspektion nicht in der Lage ...

Das geht über das IDS vom Ford Händler, er kann es damit deaktivieren, frag einfach, ob ein Mitarbeiter da ist, der sich damit auskennt, gibt einige MA in den Werkstätten die damit absolut keine AHnung haben, und wenn der Profi in Urlaub/Krank ist, haste jemanden der absolut keine AHnung hat

Zitat:

Ich meine, dazu hat Johnes schon schon mal eine Lösung verlauten lassen .....

Jupp! Ich habe bei mir die Pumpe und das GEM/Regensensor getrennt. Dadurch, bekommt das GEM garnicht mit, wenn ich die Waschanlage nutze. Die Wischer bleiben wo sie sind.

Einfaches abtrennen, langt leider aber nicht. Die Kabel, müssen auf Potential gelegt werden. Ansonsten, wischen die Wischer auch mal ohne Grund einfach los. Ich habe sie mit 10kOhm auf Potential gelegt.

Problem: Ich finde meine Pläne nicht mehr und muss mir das erstmal am Wagen wieder ansehen, um eine Anleitung zu erstellen. (Aber nicht bei diesem Wetter!)

MfG