Annäherungssensor Bildschirm

VW Touareg 3 (CR)

Guten Abend zusammen, unser 2024er Facelift Touareg R hat etwas mehr als spassige 10K km auf der Uhr und entwickelt ab und an etwas Eigenleben. Bei kalten Temperaturen welche gerade ja wieder präsent sind, fallen früh erst mal regelmäßig und der Reihe nach Lane Assist, Front Assist, Verkehrszeichenerkennung usw. kurzzeitig aus und kommen nach wenigen Minuten wieder.

Seit heute morgen hab ich ein weiteres Phänomen, was hinzugekommen ist.
Die Darstellung am Bildschirm "zoomt" nicht mehr größer. Normalerweise gehen ja die kleinen Symbole oben für Radio, Navi, Tel etc. nach einiger Zeit weg und die Bspw Karte wird leicht größer dargestellt. Ausserdem verschwindet bei aktivierten Navi das Menü "Route, Neues Ziel" etc.

Seit heute morgen leider nicht mehr. Die Menüzeile bleibt dauerhaft eingeblendet. Ebenso das Routenmenü.

In den Einstellungen habe ich aber nichts geändert und ich bin auch der einzige Fahrer des Fahrzeuges.

Kennt das jemand? In den Bildschirmeinstellungen ist der Annäherungssensor aktiviert.

Kann man irgendwie einen kompletten Neustart veranlassen ohne auf Werkstellungen zurückzusetzen und alle Einstellungen zu verlieren?

Freu mich auf Hilfestellung.

5 Antworten

Hello, hast du das System mal mittels Off-Taste in der Mittelkonsole ausgeschalten?
Vielleicht geht’s ja danach wieder?!
Ansonsten mal das Display reinigen, vielleicht ist irgendwo ein Partikel darauf der als „Hand“ wahrgenommen wird.

Von selbst gekommen. Von selbst gegangen.Wunderheilung :-)
Nach 5 Starts heute hat es eben wieder geklappt. Das System hat ein Eigenleben ;-)

Das ist beim Touareg "Stand der Technik" und nicht erst beim aktuellen Modell so. Über die Elektronikprobleme meines 2020er könnte ich ein Buch schreiben.

Bj 2018, gleiche Probleme, Menu Linie ging erst nach einige Kilometer bzw aufwärmen das „System“ weg. Hand Bewegung um Menu Page zu verschieben funktioniert dauerhaft nicht. 2021 bei 40.000 km, wiedermal nach mehrere „Beweis Videos“ fürs live Kunden Dienst, Neues infotainment schirm bekommen. Seitdem, mittlerweile 93.000 km läüft alles 1a. Oh ja, Schild Erkennung usw, wenn kalt/Nebel und soweiter schafft bei mir der einschalten frontscheibe Heizung abhilfe innerhalb kurzer zeit, wenn nicht gerade dreckige frontscheibe, dann entweder Waschanlage aktivieren oder manuell reinigen. Kunstpause abwarten dann läuft es 9,5 von 10 mal wieder flott

Oben rechts zwei Finger auf den Bildschirm und du bist im Service Menü. Dann normal start und quit. Dauert zwei, drei Minuten und das System startet komplett neu ohne etwas zu löschen.

Deine Antwort