Anmeldung unter realen Namen?

Hi,

ich hätte einen Vorschlag, wenn es nicht machbar ist, auch kein Thema.
Wie wäre es wenn man die Nicks abschafft und stattdessen nur noch den realen Namen mit Vornamen angezeigt bekommt? So könnte man gegen die Leute vorgehen die sich hier im Forum nur Anmelden um andere zu Provozieren und einen Streit anzufechten. Zudem könnte man gegen Faker vorgehen.
In einem anderen Forum funktioniert es bereits.

EINE BITTE
Haltet euch bitte sachlich wenn ihr etwas dazu sagen möchtet, da ich weiss das ganz sicher ein paar Leute ihren Senf dazu geben werden die im Internet bloß nicht erkannt werden und Anonym bleiben möchten.

Und genau das ist das Problem was ich meine. Das ganze ist ZU Anonym.

Gruß
Ercan

53 Antworten

Also zu dem, dass es ein riesen Aufwand wäre, möcht ich jetzt mal nix sagen, denn das ist sowieso klar, aber es gibt auch Leute, die gar nicht unter realem Namen hier rein gehen wollen!

Ich z.B. - nicht, weil ich nicht will, dass hier jeder weiß, wer ich bin, aber Nightmare_19 sagt nichts über mein Geschlecht aus und oftmals ist es gerade in Autoforen schwer, als Mädel akzeptiert zu werden...

Also ich bin da, sogar wenns machbar wäre, nicht dafür!

Wer Du bist,wissen wir " insider " doch!!😉

Jaja.. die Insider, aber nicht jeder! *g* Okay, inzwischen bin ich schon recht lange dabei, da kennen mich eh schon die Meisten... aber grad bei Neulingen ists oft besser, wenn sies nicht gleich wissen... obwohl ich meinen Benutzertitel mal ändern sollte... in Quasselmensch - das wäre auch neutral! *gg*
na egal, wir sind OT! *gg*

Es gibt ein paar triftige Gründe, die Anonymität der User auch in Zukunft beizubehalten.

- Es ist ein wesentlicher Vorteil dieses Forums, dass die Identitäten weitgehend geheim sind. Erst so kommen Leute zusammen, die sich vielleicht aus Altersgründen im richtigen Leben gar nicht unterhalten würden! Das trägt wesentlich zur Qualität der Diskussion bei.

- Überlegt mal, wie Ihr selbst zu Motor-Talk gekommen seid. Man surft durch's WWW, denkt plötzlich "oh, nett, ein Forum!" und meldet sich kurzerhand an. Wenn es 2 Tage dauern würde, bis Du dann den Zugang hast, und außerdem noch eine Preisgebung der Persönlichkeit bedeutet, dann melden sich die meisten User sicherlich nicht mehr an. Ich selbst habe auch rein zufällig zu Motor-Talk gefunden. Und letztendlich werden die Debatten auch einen Schritt ehrlicher und mutiger, weil man nicht sofort fürchten muss, dass mein Arbeitgeber durch eine einfache Google-Suche von meinen Verkehrsverstößen erfährt. :-)

- Kriminalität: Möchtet Ihr, dass Eure ganzen Infos wie "ich fahre ohne TÜV" und "mein Auto hat eine 100.000 Euro teure Musikanlage im Kofferraum" einfach so mit Namen und Adresse verlinkt sind? Sicher nicht!

- Zum Argument: "Wer nichts zu verbergen hat, den kann das nicht stören." Dieses Argument trifft nicht zu. Es gibt gute Gründe, die Identität geheim zu halten, auch wenn man nicht zu den Oberspammern gehört. Es gibt Menschen, die einfach gerne unerkannt bleiben wollen und genau deshalb ins Internetforum gehen.

- Letztendlich zum PostIdent-Verfahren: Ich selbst habe eine Zeit lang für eine Firma gearbeitet, die das PostIdent-Verfahren verwendet hat. Der administrative Aufwand hinter einer solchen Geschichte ist der helle Wahnsinn. Überlegt mal, dass der ganze Kram physisch irgendwo abgelegt werden muss!

Übrigens: Die paar Leute, die hier wirklich kriminell auftreten, haben wir relativ gut im Griff. Es macht wenig Sinn, wegen ein paar Querulanten 100.000 User zum Offenbarungseid zu zwingen. Ein Großteil der Mod-Arbeit ist ohnehin administrativer Krimskrams. @habu: Wann kriege ich eigentlich endlich eine Sekretärin für diese Dinge? :-)

Viele Grüße

Uli
Moderator im BMW-Forum

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

@habu: Wann kriege ich eigentlich endlich eine Sekretärin für diese Dinge? :-)

Hehe... einen Sekretär würdest hier leichter finden, als eine Sekretärin! 😁

Aber in den anderen Punkten geb ich dir vollkommen recht!

Ich frag mich nur, es gibt ja auch Leute, die bei jedem online gehen eine neue IP erhalten - kann man solche auch zurück verfolgen??
Ich mein, ich hab immer die selbe... die gehört einfach zu meinem LAN Modem, da ists einfach, aber bei Leuten, die ständig wechseln??
Die schreiben ja oft nur 2 Beiträge mit der einen IP, 2 mit der nächsten, etc...

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare_19

Ich frag mich nur, es gibt ja auch Leute, die bei jedem online gehen eine neue IP erhalten - kann man solche auch zurück verfolgen??
Ich mein, ich hab immer die selbe... die gehört einfach zu meinem LAN Modem, da ists einfach, aber bei Leuten, die ständig wechseln??
Die schreiben ja oft nur 2 Beiträge mit der einen IP, 2 mit der nächsten, etc...

Ja, das stimmt!

Aber es wird das Datum und die Uhrzeit gespeichert, als diese IP benutzt wurde. Und über den Internetprovider kann man dann den jeweiligen User ausfindig machen.

MfG Andre

PS: Das heißt jetzt aber nicht das jeder mal nachfragen kann, wer zu jenem Zeitpunkt mit der jeweiligen IP online war. Das ist nur in bestimmen Fällen zulässig 😉.

Ich halte es für keine gute Idee. Den Grund dafür kann ich sehr gut nachvollziehen aber in der Praxis wäre es der Anfang vom Ende des MT Forum.

Wir sollten das alles nicht zu ernst nehmen. Ich besuche das MT Forum neben vielen anderen Foren und überall kommt es ab und zu zu Streitereien und unnötigen Diskussionen. Dagegen kann man nichts tun. Dass man die IP mitlogged wissen wohl die meisten aber ausser einer Sperre kann ihnen nichts passieren also nerven sie munter weiter. So ist es nun leider.

An sich wirken die meisten hier sehr vernünftig und ich hätte kein Problem meinen Namen bekanntzugeben aber da es auch viele "Idioten" gibt die einem schlechtes wünschen wäre mir das Risiko zu hoch.

Ausserdem ist es viel interessanter wenn man einen Nicknamen hat. Schade, dass es nicht gestattet ist die Signaturen toller zu gestalten mit einem Bild oder Infos und Links zur eigenen Homepage. In anderen Foren klappt das hervorragend und wenn das MT Forum weiterhin so gut bleibt sehe ich keinen Grund warum man wegen den Links die User verlieren sollte.

LG,
eric

@Andre achso... na gut... Danke für die Antwort! Und wieder was dazu gelernt!!!
Dachte nämlich, dass die Provider die IPs unwillkürlich verteilen, also dass die einfach von selber wechseln und das keiner mitkriegt oder so... aber gut, jetzt weiß ich Bescheid! *freu*

Zitat:

sehe ich keinen Grund warum man wegen den Links die User verlieren sollte.

Mei das mit den Links ist sowas von unnötig... wäre das selbe wenn man wieder anfängt mit: ich will einen Chat oder: Mods verbieten OT - wieso? etc....

Das ist doch von Anfang an klar, dass man nicht wild herumverlinken darf, also wieso immer wieder deswegen so einen Aufstand machen???
Gegen wirklich direktes Verlinken hat ja keiner was... also seh ich da absolut kein Problem!!!

Dann nicht. Dann werden wir in Zukunft halt weiterhin solche Beiträge wie von JamesRock, derschlaue etc. sehen.
Thread kann meineswegen geschlossen werden.

Gruß
Ercan

Geh bitte nur weil man den realen Namen angeben müsste, hindert das doch keine Nervensägen, weiter zu sägen!!!
Anonymität gibts im Web ja so oder so nicht wirklich... das sollte jedem bewusst sein, also ists eh wurscht, ob man jetzt Alexa oder Nightmare da stehen hat....
Und, ich mein, als Mädel hätt ich das Problem ja nicht, aber ich würd mich hier, als Mann, als "Michael25" registrieren wollen, weil schon 24 andere Michael heißen! Das wird ja total unübersichtlich!

Ich glaube Du scheinst nichts verstanden zu haben!
Es sollte da nicht Max oder Max25 stehen, sondern Max Mustermann.
Da mein zweiter vorschlag auch überflogen wurde bzw. meine Beiträge sowieso nie richtig gelesen werden wie ich immer feststelle, habe ich auch weiter nichts dazu zu sagen.

*closed* von mir aus.

Gruß
Ercan

Warum so schnell beleidigt? Man darf doch wohl seine Meinung sagen oder nicht? Keiner von uns ist ausfallend oder undreundlich geworden.

LG,
eric

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare_19

Geh bitte ...

Darum gings mir. Wo soll ich denn hingehen?

Sie hat meine Beiträge überhaupt nicht verstanden. Alle anderen meine ich überhaupt nicht.

Gruß
Ercan

Moin Ercan ...

Nightmare kommt aus ÖSTERREICH (Deshalb bitte etwas Nachsicht üben 😁 *g*) ...

"Geh bitte" bedeutet nicht ... "Ey Troll verschwinde..." sondern ist Dialekt und etwa mit ... "Na nu übertreibs mal nicht" oder "Ähhh bitte ?" zu übersetzen.

Sollte Ich das österreichische jetzt nicht so GANZ perfekt rübergebracht haben ... please stay cool 😁

Die Grundidee iss ja ansich nicht schlecht, aber solange wie sowas nicht ausreichend gut kontrolliert werden kann, bringt es leider nur eines ... Kosten und Zeitaufwand.

Vielleicht realisiert sich sowas, wenn jeder irgendwann mal seine fixe PERSÖNLICHE Internet-ID hat.

Und im Grunde ist es so, das wir Mods in der Tat in der Lage sind ... sollte es aus IRGENDEINEM GRUND nötig zu sein, die Identität von Usern rauszubekommen. Dazu müssen wir nur nen Rechtsanwalt auf den Menschen ansetzen. Etwas das HOFFENTLICH nicht so schnell nötig wird.

z.B. kann Ich anhand meiner IP-Adresse mit einer simpel "Whois" Abfrage im Internet feststellen, das Ich vom MPI in Dortmund auf dem Board unterwegs bin.

MFG Kester

Ah geh bitte alter Gschichtldrucker erzähl ka Larifari 😉

Deine Antwort