Anlernwerkzeug RDKS/TPMS Opel für Reifenwechsel
Hallo zusammen,
es geht um das Reifendruckkontrollsystem. Opel hat bei verschiedenen Fahrzeugtypen seit Mitte 2014 von einem selbstlernenden System auf ein System umgestellt, wo bei Umstecken der Räder oder Wechsel Sommerreifen <->Winterreifen die Sensoren an das Fahrzeug angelernt werden müssen. In aktuellen Bedienungsanleitungen steht, es soll es hierzu ein Anlernwerkzeug geben, welches man beim FOH erhalten kann.
Zitat: Wenden Sie sich zwecks Wartung oder Erwerb eines Anlernwerkzeugs an Ihre Werkstatt.
Der FOH weiß von nichts. In diversen Foren ist von einem Kent-Moore EL-50448 Gerät die Rede, welches aber nur auf einer Frequenz von 315 MHz sendet und die neuen Sensoren auf 415 MHz funken.
Für Werkstätten gibt es diverse Geräte, wie aber das Budget sprengen.
Wer hat noch hilfreiche Informationen?
Grüße
Axel
Beste Antwort im Thema
Und als nächstes kommen spezial Ventile und den Luftdruck aufzufüllen, da kauft man sich das nächste Teil für 50-100€ 🙄
G7C hat vollkommen Recht, andere Hersteller haben auch Sensoren verbaut wenn die einmal angelernt sind kann man die Räder wechseln so oft man möchte.
561 Antworten
Zitat:
@G7C schrieb am 30. März 2018 um 23:28:12 Uhr:
@BLuke kauf dir das Gerät beim Fluss, wenn es nicht funktioniert wieder zurück damit. Als ich mein Gerät bei nem fragwürdigen Händler kaufte, gab es das leider noch nicht zu dem fairen Preis wie nun beim Fluss.
Fluss = die elektronische Bucht?
Zitat:
@BLuke schrieb am 31. März 2018 um 00:34:29 Uhr:
Zitat:
@G7C schrieb am 30. März 2018 um 23:28:12 Uhr:
@BLuke kauf dir das Gerät beim Fluss, wenn es nicht funktioniert wieder zurück damit. Als ich mein Gerät bei nem fragwürdigen Händler kaufte, gab es das leider noch nicht zu dem fairen Preis wie nun beim Fluss.Fluss = die elektronische Bucht?
Fluss ist ein großer in Südamerika und fängt mit a... an ...
Moin!
Mein Zafira ist BJ 2015 und damit geht das Teil ohne Probleme.
MfG
MrFX
Ähnliche Themen
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 31. März 2018 um 00:36:54 Uhr:
Zitat:
@BLuke schrieb am 31. März 2018 um 00:34:29 Uhr:
Fluss = die elektronische Bucht?
... in dem Land wo zum Karneval die netten Damen zu tausenden auf der Straße tanzen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 31. März 2018 um 19:05:07 Uhr:
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 31. März 2018 um 00:36:54 Uhr:
... in dem Land wo zum Karneval die netten Damen zu tausenden auf der Straße tanzen.
Ah, jetzt ja 😁😁😁
Danke
Das Tool habe ich jetzt.
Nun meine Frage: Wie komme ich im BC in den Anlernmodus?
Ich bin über das Menü in dir Reifendruckanzeige gegangen und habe dann auf dem Blinkerhebel die CTRL Taste lange gedrückt. Tut sich nichts.
Oder geht das erst, wenn die Reifen gewechselt sind, weil der BC erkennt, dass die jetzigen Reifen schon kalibriert, sind?
Zitat:
@BLuke schrieb am 2. April 2018 um 11:45:44 Uhr:
Das Tool habe ich jetzt.
Nun meine Frage: Wie komme ich im BC in den Anlernmodus?
Eine der verboten gutaussehenden Damen war so nett und hat es ins verbotene Buch geschrieben.
.... "Anpassung der Reifendrucksensoren"
...nun lasst den armen Kerl doch nicht so im Dunklen tappen und erzählt ihm doch, wo er das "Verbotene Buch" im Allg. findet, wie z.B. Handschuhfach oder bei Opel runterladen kann. 😁
Ich danke vielmals alles "Oberschlauen" für die wertlosen Tipps
quote]
@Bracksdome schrieb am 2. April 2018 um 16:32:33 Uhr:
Kleiner Tipp: Handbremse
Hier ein ehrliches "Dankeschön" - das habe ich überlesen - menschlich, denke ich
JoergFB, das verbotene Buch ist doch oben schon verlinkt gewesen. Bequemer kann man es doch fast nicht mehr bekommen. ...
.... Genauen Typ und Modelljahr darf man sich dann selbst raussuschen. Wer dann noch im PDF nach dem vorgeschlagenen Begriffen sucht ist ruckzuck am Ziel.
Abschließend: Nach dem Tipp mit der Handbremse, gestern dann der Reifenwechsel.
Mit gezogener Handbremse in den Anlernmodus, das Tool für 19 € aus der Bucht hat seinen Dienst einwandfrei versehen.
Nochmals Dank an Bracksdome für den einzig sinnvollen Tipp hier
Die komplette Prozedur, mit dem Hinweis die Parkbremse anzuziehen, steht im verbotenen Buch!
"Zum Anpassen der Reifendrucksensoren gehören: 1. Die Parkbremse anziehen 2. ...."