ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anlernen der Sensoren Reifendruckkontrollsystem Winterreifen nur in der Werkstatt

Anlernen der Sensoren Reifendruckkontrollsystem Winterreifen nur in der Werkstatt

Opel Astra J
Themenstarteram 9. November 2015 um 18:46

Hallo zusammen,

mein Pa hat einem 2015er Astra J und hat nun zum ersten Mal seine Winterreifen bekommen. Gekauft hat er diese bei Opel gleich beim Fahrzeugkauf und mit nach Hause genommen, da der Opelhändler zu weit weg ist. Er hat jetzt bei einer freien Werkstatt in unserem Dorf die Räder tauschen lassen. Das Anlernen der Sensoren für das Reifendruckkontrollsystem war über das Fahrzeug nicht möglich. Der Opel Händler bei dem mein Pa das Auto gekauft hat ihm dann einen Termin in 14 Tagen angeboten und es sollte 1 Stunde Aufwand berechnet werden!! Zum Glück hat sich mein Pa nicht verschaukeln lassen und ist zu einem anderen Opel Händler gefahren, ca. 10 Minuten, €4 berechnet.

Zum einen finde ich das Verhalten der ersten Opel Werkstatt unmöglich und zum anderen kann es doch eigentlich nicht sein, dass man nicht selbst die Sensoren anlernen kann. Anscheinend braucht man irgendein ODB-Gerät.

Stimmt das, kann man das auch selbst machen? Was sagt ihr dazu? Wie macht ihr das?

Vielen Dank und VG von der Ostsee

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2019 um 7:36

Die genaue Anzeige des aktuellen Reifendrucks ist ja gerade der Hauptvorteil eines RDKS. Was nutzt mir ein passives RDKS, wenn ich trotzdem regelmäßig an vier Räder an die Ventile muss, um den Druck zu prüfen? Ich mache mir nur noch die Finger schmutzig, wenn es wirklich was zu korrigieren gibt. Meine zwei Opel haben aber noch das TPMS, bei dem ohne Anlernen gewechselt werden kann. Funktioniert übrigens im Signum seit 13 Jahren mit den ersten Sensoren problemlos.

Lass' doch mal bei einem passiven System 0,5 bar aus einem Reifen raus und fahre dann im Stadtverkehr, bis er das merkt. Die passiven Systeme sind meiner Meinung nach Placebos, um gesetzliche Vorschriften mit minimalem Aufwand zu erfüllen. Wirklich zuverlässig hat das noch nie funktioniert, zumal 9 von 10 Kunden das System nach Anpassen des Luftdrucks nicht reseten. Nicht umsonst sind diese Systeme mit Einführung der ECE R64 mittlerweile quasi verschwunden.

Die Position der RDKS Sensoren könnte auch bei nur einem Empfänger sicher aus den Signallaufzeiten bestimmt werden. Insofern denke ich nicht, dass es sich bei der Änderung ab MY2015 um eine technische Beschränkung handelt - wohl eher "Kundenbindung".

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Wenn nur "Gepiepe" kommt und sonst nichts, sind eure Golfs und Audis in nem Bereich halt scheiße. Kein Grund zu pauschalisieren und direkt zu sagen, dass das passive generell Mist ist. Gibt noch andere Marken und Modelle, die mit dem passiven auch ne Warunung "Reifendruck überprüfen" ausgeben und sogar darstellen, an welchen Reifen vermutlich der Druck nicht passt.

am 1. Mai 2019 um 16:03

Ja, aber spätestens dann muss man die Lenkerbewegungen mit erfassen und dann kann man gleich wieder Radsensoren nehmen....

Für mich ist das Gewinnmaximierung durch Vorschriftenerfüllung nur auf dem Papier mittels Softwaretricksereien.

Aber da ist die Branche und allen voran VAG ja GANZ groß. Vorsprung durch Softwaretricks, oder wie?

Wenn schon RDKS, dann bitte mit Druckanzeige und nicht erst Warnung durch Drehzahlunterschiede kurz vor dem Plattfuss.

Das ist halt meine Technikersicht, ist aber leider z.b. bei der Anzeige der DPF-Reinigung auch so. Nur den Kunden in seiner überteuerten Leadingkarre mit keinerlei sinnvollen Info belästigen. Wird schon 3 Jahre gutgehen, dann ist es eh egal.

- Wandern die Fahrzeuge nach 3 jahren in die Presse?

- Du weißt schon das die meisten Fahrzeuge nicht per Leasing angeschafft werden?

- Dir ist klar das der Grund über schlechte Qualität zu meckern nach Auslauf der Garantiezeit größer ist als in der "Komfortzeit"?

Das die passiven Systeme einen plötzlichen Druckabfall zuverässig erfassen wurde aus meiner Sicht hier im Thread gut dargelegt - insofern ist an dem System nicht viel zu meckern. Wer natürlich die Hinweise der Betriebsanleitung ignoriert sollte dann auch nicht meckern.

Am Ende würde ich mich mal wundern wenn das passive System sogar schneller auf einen plötzlichen starken Druckabfall reagiert.

Der Brückenschlag zum VAG-Konzern ist in dem Zusammenhang für mich gänzlich unverständlich.

am 1. Mai 2019 um 18:07

Ein passives System darf immer nur verzögert funktionieren, sonst würde es in jeder Kurve aufgrund unterschiedlicher Drehzahlen anfanngen zu meckern...

Zitat:

@cdfcool schrieb am 1. Mai 2019 um 20:07:36 Uhr:

Ein passives System darf immer nur verzögert funktionieren, sonst würde es in jeder Kurve aufgrund unterschiedlicher Drehzahlen anfanngen zu meckern...

Stimmt nicht ganz. Das System weiß durch die Lenkwinkel Sensoren daraus das du eine Kurve fährst... das aktive bei einer Freundin z.b. Im Opel Adam funktioniert sehr bescheiden. Wenn sie am Parkplatz steht und auf einer Seite die Sonne auf die Reifen scheint, fängt es beim anlassen an zu meckern. Und wenn eine Frau sich an die Fehlermeldung gewöhnt wird sie es bei einem wirklichen Druckverlust auch nicht richtig deuten.

Zitat:

Wenn sie am Parkplatz steht und auf einer Seite die Sonne auf die Reifen scheint, fängt es beim anlassen an zu meckern. Und wenn eine Frau sich an die Fehlermeldung gewöhnt wird sie es bei einem wirklichen Druckverlust auch nicht richtig deuten.

Das gleiche haben wir bei unserem Corsa. Im Frühling und Herbst bringt es meist was, auf "Leicht" zu stellen, aber wenn im Winter die Sonne drauf scheint, kommt die Meldung erst mal immer.

am 1. Mai 2019 um 18:35

Ohje.... da hat man wohl beim Programmieren im Werk gepfuscht

Wieso? Hätten die Entwickler "einseitigen Sonneneschein" wegprogrammieren sollen?

:D

man hätte die daten der klimaautomatik verwenden können. die kennt die position der sonne für ähnliche berechnungen.

wenn man natürlich oin einer parklücke steht und die räder im schatten des nachbarfahrzeugs stehen....

.....könnte man die daten der objekterfassungssysteme verwenden......

:D

und war da nicht was bei passiven systemen mit anderem raddrehzahlverhalten bei niedrigem luftdruck bedingt durch ein anderes feder/dämpfungsverhalten des zusammenbaus radaufhängung?

... pfff, jetzt Stell Dir vor die Räder selbst sind nur teilbeschattet ... also ich finde unter 6 Temperatursensoren/Rad sollte da nichts laufen.

Man könnte aber auch einfach einen DruckANSTIEG bei STEHENDEM Fahrzeug ausblenden. Funktioniert dann auch ohne Klimaautomatk ;)

Bei meinem J, der morgens in einem nach Osten offenen Carport von der Sonne beschienen wird funktioniert das einwandfrei, da gab es deshalb noch nie Fehlalarme.

seit wann gibt es meldungen bei zu hohem druck?

.. ich glaube den Fall habe ich beim aktiven System auch noch nicht gehabt. Wenngleich ich bei sehr hohem Druck, jenseits der 3bar, das auch für sinnig halten würde. Vielleiucht hat ja mal jemand Zeit und Musse das mit knapp über 3 bar auf einem Reifen zu probieren - so interessehalber.

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. Mai 2019 um 11:59:28 Uhr:

seit wann gibt es meldungen bei zu hohem druck?

naja, vorangegangen war ja das Gedankenspiel evtl. stark unterschiedlicher Temperaturen, z.B. durch volle "Besonnung" auf einen oder 2 Reifen.

Habe dann gerade mal den Test gemacht und vorn Beifahrerseite von 2,7 auf 3,2bar gepumpt. Sofort mit Zündung an kommt dann die Meldung "! Reifendruck vorne Unterschiedlich". Meldung lässt sich dann wegdrücken und kommt erst weider bis Zündung erneuet Aus/An ist. ---> Meldung bleibt bestehen bis die Differenz unter 0,3bar fällt. Damit ist es nicht ausgeschlossen ein stark "besonnter" Reifen wirklich mal so warm wird das die Meldung kommt.

Den Test alle Reifen auf 3,5 ... 4,0 oder mehr zu pumpen überlasse ich anderen. Meine Reifen sind "nur" bis 3,5bar zugelassen und ich vermute mal das opel ein gleichmässiges starkes überfüllen der Reifen nicht geziehlt bemängelt.

Druckwert
Meldung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anlernen der Sensoren Reifendruckkontrollsystem Winterreifen nur in der Werkstatt