Anleitung zum Wechseln von Bremsbelägen an Performance-Bremse (vorne und hinten)
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Performance-Bremse an meinen E91 325i nachrüsten lassen. Nun wären der Wechsel der Bremsbeläge fällig. Hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie die Beläge zu wechseln sind (Mit der Suchfunktion habe ich leider keinen passenden Beitrag gefunden).
Vor allem hätte mich interessiert, wie denn der Sattel vorne abgeschraubt wird, oder ob der Sattel zum wechseln überhaupt abgeschraubt werden muss.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Vorne:
- Verschleisssensor ausbauen
- Bremssattel am Schwenklager losschrauben
- Sattel nicht am Schlauch hängen lassen sondern hochbinden
- Beläge bzw. Kolben mit Belägen drauf ganz zurückdrücken (Vorsicht, dass keine Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ausläuft; besser vorher mit einer großen Spritze absaugen und hinterher neu auffüllen)
- Beläge von den Führungsstiften runterziehen und rausnehmen
- Bremssattel mit Bremsenreiniger reinigen
- Anlagefläche der neuen Bremsbeläge reinigen
- Kolben NICHT einfetten
- Neue Beläge einsetzen
- Spreizfeder hinten ersetzen
- Sattel wieder anschrauben (neue Schrauben mit Mikroverkapselung benutzen; 110Nm Anziehen)
Hinten:
- Verschleißsensor rausnehmen
- je 2 Haltestifte ausdrücken (ober- und unterhalb der Spreizfeder)
- Spreizfeder abnehmen
- Bremsbeläge rausziehen
- Bremskolben zurückdrücken (auch hier wieder auf den Flüssigkeitsstand achten)
- Anlagefläche der Bremskolben reinigen und dünn Bremspaste auftragen
- auch seitliche Führungsflächen dünn Paste drauf
- neue Beläge rein und umgekehrt wieder zusammenbauen
Soweit das was meine Anleitung dazu hergibt
25 Antworten
BMW macht es auch so, nur mit ner elektrischen Pumpe auf nem Rollwagen.
Hallo Leute,
hat jemand vielleicht eine Rep.-Anleitung als pdf und könnte mir diese Anleitung zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Zitat:
@Karlheinz schrieb am 3. Mai 2015 um 18:12:59 Uhr:
Hallo Leute,
hat jemand vielleicht eine Rep.-Anleitung als pdf und könnte mir diese Anleitung zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Welches Modell?
Nur die Beläge?
Hallo,
ja, nur die Beläge. Ich habe zwar eine sehr gute Schritt für Schritt Textanleitung hier bekommen, aber vielleicht gibt es auch eine Anleitung mit entsprechende Bilder(Bilder sagen mehr als 1000 Worte). Die Bremsanlage ist auf einen 325i nachgerüstet.