Anleitung Zündspulen-/Kerzenwechsel MK3 2.5 170PS (bebildert)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Leute,

ich habe lange danach gesucht und auch viel gelesen aber vielleicht habe ich es ja auch übersehen. Gibt es eine bebilderte Anleitung für den Wechsel dieser beiden Komponenten?

Danke,
Nico.

Beste Antwort im Thema

Ist recht einfach. Passendes Werkzeug vorausgesetzt.

Erstmal die Kabel wegbauen. Sind empfindlich. Können dabei kaputtgehen, das ist dann leider Pech. Stecker hin und her drehen und vorsichtig ziehen, aber am Stecker, nicht am Kabel. Sanft vorgehen.

1. Bau hinten die Kabel komplett weg, dann die Spule raus, 3 Schrauben, aufs Masseband achten.
2. Dann Kerzenwechsel (hinten): Du brauchst 2 kurze Verlängerungen (1/2"😉 für die hintere Bank. Erste Verlängerung mit Kerzennuss in den Schacht einfädeln, halten, 2. Verlängerung aufklicken, "Stab" auf die Kerze stülpen, Ratsche drauf, los. Beim Rausziehen das gleiche rückwärts. Ist ätzend. Eine lange Verlängerung kriegt man nicht in den Schacht rein, da ist ein Blech von der Spritzwand drüber. Kerzennuss mit gutem Gummieinsatz ist von Vorteil, damit die Kerze nicht zurückfällt und mit dem Magnetheber geholt werden muss.
2.1: Neue Spule wieder rein. Ans Masseband denken, Schrauben nicht überdrehen. Kabel und Anschlüsse nicht verwechseln, sonst läuft er nicht auf allen Zylindern. Passiert es doch ist es kein Beinbruch, das merkt man und macht schnell wieder aus.

3. Vorne: Ist einfacher. Wenn vorhanden Abdeckung runter, IRMC wegschrauben und ablegen, Seilzüge nicht scharf knicken, Stecker (s.o.) runter und los.

Alternative: Ansaugbrücke runter. Macht wenig Spass, muss so ein Haltegestänge vom Gaszug mit blöd liegenden Schrauben weg und eventuell sind die Ansaugbrückendichtungen anschließend undicht.

Neue Zündkerzen nicht überdrehen. Die kriegen 15-20 NM (um den Dreh) - das ist nicht viel.

Warum eigentlich neue Spule? Sicher, dass es die ist? Da würde ich pauschal die Kabel für wahrscheinlicher halten. Meine waren nach 100.000 und 9 Jahren schon optisch durch: Versprödet, hart, hatten die Form fest angenommen, in der sie verlegt waren. Direkt mitgetauscht, auch wenn's weh tut. 140€ original. Wenn du sparen willst und nicht klar ist, dass die Spule fällig ist, erstmal einen Satz originale Kerzen holen, kosten glaube ich zusammen 41,80€ bei ebay.

Ich hatte nach dem Wechsel (inkl. Kabel) ein Zündungsruckeln inkl. Überschlagspuren am Kerzenisolator, ehe ich den Isolator der Kerze dünn mit sog. "Kerzenfett" bestrichen habe. Die neuen Kabel saßen auch nicht so schön stramm wie ich das von meinem alten Mondeo kannte... Kostet nicht die Welt und so wie die hinteren Kerzen zu erreichen sind... Ists ne Überlegung wert.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Also wenn ich das leichte Ruckeln beim Beschleunigen im niedrigtourigen Bereich merke, denke ich, dass ich wohl auch das Ruckeln merken würde, welches du beschreibst.

Es ist einer der hinteren Stecker. Kabel sind die selben NGK wie vorher drin waren.

Ich muss dann den Mondeo wohl mal bis 4000 Umdrehungen fahren um zu merken, was da passiert. Habe ich bisher glaube ich noch garnicht... Ist das wie ein Turbo?

Nein, nicht wie ein Turbo. Der schiebt mehr und ja viel früher an. Aber einen kleinen Ruck sollte man schon merken. Wenn du den Seilzug nachverfolgst und an der Drosselklappe Gas gibst, kannst du sehen wie der Zug das Hebelchen betätigt. So weisst du wenigstens, dass das IRMC funzt, unabhängig davon wie stark du es merkst.

Vielleicht ist eins der Kabel, wenn es eh die alten sind, schon was ausgeleiert oder hat ein bisschen größere Toleranz.

Ich erreiche die Schaltdrehzahl auch selten... aber es funktioniert.

Gut, ich denke nicht, dass es kaputt ist, habe mich nur noch nicht in diesen Drehzahlen bewegt. Da ich nicht Gas fahre, ist mir das zu teuer. 😁

"Problem" mit dem losen Stecker scheint nach abermaligem Draufdrücken gelöst. IMRC arbeitet auch super. Im Moment kann ich mich nicht beklagen. Er schnurrt wie ein Kätzchen... wenn der Verbrauch nicht wäre... 😁