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Anleitung Xenonbrenner wechseln - C320CDI W204 mit EZ 04/2008

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 7:31

Anleitung für den Wechsel der Xenonbrenner beim W204 VORMOPF

mit Bi-Xenon und ILS

Erst einmal:

Es ist ein Gerücht, das man das nicht selber machen kann.

Die tödliche Hochspannung bringt euch um:D......da wird immer eine Panik verbreitet.:confused:

Diese Arbeit ist Werkstattarbeit und und und....besser gesagt laßt die Teile in der Werkstatt

wechseln, damit die Jungs riiiiiiichtig Kohle damit machen!!!

Die sind gegen diese waaaahnsinnig tödliche Hochspannung immun!!:D

Ablauf des Einbaus:

Welcher Brenner ist verbaut:

D1S ---- Diese Bezeichung reicht aus, um den richtigen Brenner zu kaufen.

Ich habe diese hier rein gemacht: (nach sehr sehr langer Recherche)

OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D1S Xenon Scheinwerferlampe 66144CBI

Hat Benz auch in der Serie verbaut.

Die Brenner sollten seit 4 Stunden AUS sein!

Natürlich Lichtschalter auf AUS und Zündung AUS....

VORHER Einweghandschuhe, also Latex oder Aidshandschuhe anziehen.

Den Deckel am Scheinwerfer durch drehen lösen und abnehmen.

Ist wirklich genial gemacht......Benz halt!!!

Nun unten am Brenner die 2 Klammern aushaken.

Jetzt ist der Brenner frei.

Den Brenner einfach nach hinten vorsichtig herauziehen.

Wichtig:

Der Brenner wird gerade nach hinten herausgezogen.

Dabei nicht drehen!!!

Wenn er ganz aus dem Scheinwerfer heraus ist, den Stecker abziehen.

DAS WAR ES DANN AUCH SCHON!!!!

 

Einbau:

Stecker drauf......Buchse zeigt nach unten!!

Brenner rein

Klammern einhaken

Mit Deckel Scheinwerfer schließen!

FERTIG

 

Wer jetzt immer noch meint, das kann nur die Werkstatt, der soll

doch dort hin fahren.....am besten in die AZB.

Das wird riiiiiiiichtig teuer.

Um 250,- EUR rufen die Jungs auf, dafür machen sie die Brenner aber auch rein

und riskieren dabei ihr Leben......:D:D:D

Die oben genannten Brenner kosten bei AMAZON 70,- EUR pro Stück

Eingebaut waren die hier:

2x Original OSRAM D1S Xenarc Original Xenon Brenner Xenonbrenner 4100K 66144 35 WATT AUTOLAMPE BIRNE GASENTLADUNG DUO 2-ER SET

----->kosten BEIDE bei AMAZON nur 70,- EUR

und hätten es wahrscheinlich auch getan......

Und so sieht eine (für ein andere Baureihe) Anleitung von Benz aus.

Dort wird von Schutzhandschuhen und Schutzbrille gesprochen.

Kann man ja machen, ich habe nur Handschuhe getragen.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=680399

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 7:31

Anleitung für den Wechsel der Xenonbrenner beim W204 VORMOPF

mit Bi-Xenon und ILS

Erst einmal:

Es ist ein Gerücht, das man das nicht selber machen kann.

Die tödliche Hochspannung bringt euch um:D......da wird immer eine Panik verbreitet.:confused:

Diese Arbeit ist Werkstattarbeit und und und....besser gesagt laßt die Teile in der Werkstatt

wechseln, damit die Jungs riiiiiiichtig Kohle damit machen!!!

Die sind gegen diese waaaahnsinnig tödliche Hochspannung immun!!:D

Ablauf des Einbaus:

Welcher Brenner ist verbaut:

D1S ---- Diese Bezeichung reicht aus, um den richtigen Brenner zu kaufen.

Ich habe diese hier rein gemacht: (nach sehr sehr langer Recherche)

OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D1S Xenon Scheinwerferlampe 66144CBI

Hat Benz auch in der Serie verbaut.

Die Brenner sollten seit 4 Stunden AUS sein!

Natürlich Lichtschalter auf AUS und Zündung AUS....

VORHER Einweghandschuhe, also Latex oder Aidshandschuhe anziehen.

Den Deckel am Scheinwerfer durch drehen lösen und abnehmen.

Ist wirklich genial gemacht......Benz halt!!!

Nun unten am Brenner die 2 Klammern aushaken.

Jetzt ist der Brenner frei.

Den Brenner einfach nach hinten vorsichtig herauziehen.

Wichtig:

Der Brenner wird gerade nach hinten herausgezogen.

Dabei nicht drehen!!!

Wenn er ganz aus dem Scheinwerfer heraus ist, den Stecker abziehen.

DAS WAR ES DANN AUCH SCHON!!!!

 

Einbau:

Stecker drauf......Buchse zeigt nach unten!!

Brenner rein

Klammern einhaken

Mit Deckel Scheinwerfer schließen!

FERTIG

 

Wer jetzt immer noch meint, das kann nur die Werkstatt, der soll

doch dort hin fahren.....am besten in die AZB.

Das wird riiiiiiiichtig teuer.

Um 250,- EUR rufen die Jungs auf, dafür machen sie die Brenner aber auch rein

und riskieren dabei ihr Leben......:D:D:D

Die oben genannten Brenner kosten bei AMAZON 70,- EUR pro Stück

Eingebaut waren die hier:

2x Original OSRAM D1S Xenarc Original Xenon Brenner Xenonbrenner 4100K 66144 35 WATT AUTOLAMPE BIRNE GASENTLADUNG DUO 2-ER SET

----->kosten BEIDE bei AMAZON nur 70,- EUR

und hätten es wahrscheinlich auch getan......

Und so sieht eine (für ein andere Baureihe) Anleitung von Benz aus.

Dort wird von Schutzhandschuhen und Schutzbrille gesprochen.

Kann man ja machen, ich habe nur Handschuhe getragen.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=680399

 

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ich warte auf die Flut, die sich wieder beschwert, dass man so ein Auto fährt und kein Geld hat für die Werkstatt :D

Aber mal Spaß beiseite, super deine Anleitung und vielen Dank :)

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 8:39

DANKE!!!

Und ich warte auf diese sinnfreien Beitrage:

Finde es nicht gut hier tödliche Anleitungen zu geben.....

....du bist schuld wenn einer umkommt!!!:D:D:D:D:D

 

Sehr gute Anleitung. Hätte das aufgrund der kindischen Dauerlichtschaltung bei frühen Mazda 6 GH Modellen schnell ermattenden Brenner auch gerne selbst gemacht. Da aber beim Mazda 6 dafür der Luftfilterkasten links vollständig demontiert werden muss und ich diesen Aufwand nicht betreiben wollte, habe ich es dann schließlich beim "Freundlichen" für knapp 280 EURO machen lassen und für 100 Euro das Relais gegen eines, das "klassische Lichtautomatik" erlaubt, tauschen lassen.

Schön zu hören daß ein Brennerwechsel beim 204 kein Problem ist.

Deine angehängte Anleitung gilt aber nicht für den 204 - nur der Zusammenfassung halber.

Davon ab: tut sich jemand in der von dir so betitelten AZB was, weil der Brenner beim Ein- oder Ausbau geplatzt ist, dann wird die BG da schon genauer nachhaken zwecks Tragen von PSA. Hatte er keine Brille auf und bekam was ins Auge, Auge irreparabel zerstört - Pech gehabt. Selbstzahler bitte.

BG-Fall gerade in der Familie durch, Schornsteinfegermeister, 17Jahre im Beruf, 08/2013 vom Dach 4,5m hoch gestürzt, Glück im Unglück - Mittelfußknochen an beiden Füßen alle durch - links mit Trümmerbruch, 3 Wochen KH, 3 Wochen zu Hause(aber nur weil es vom Haus her möglich war mit Rollstuhl), 1 Woche KH zum Metall teilweise entfernen, 1 Woche zuhause, danach 3 Wochen Reha stationär, dann wieder ambulant - schwups war Weihnachten - seitdem Wiedereingliederung, ab nächste Woche geht er wieder voll arbeiten im alten Beruf - die BG wollte Ihn eigentlich umschulen.

PS: Wie man sieht, der Mazda-Händler wäre nicht billiger gewesen.

Ich weiß nicht wozu man überhaupt eine Anleitung braucht.

Als ich meine Silverstar eingebaut hatte, ging ich exakt so vor wie bei H7-Leuchtmittel, nur eben etwas vorsichtiger.

Aber Zauberei war das nicht und gedauert hat es maximal 10Min...

Und da ich weiß, das man Leuchtmittel für <100€ als Silverstar bekommen kann, gehe ich auch ganz entspannt damit um.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 9:54

Ich gebe dir 100% Recht.

Das Ganze ist genial einfach. Praktisch selbst erklärend.

Aber wer da noch nie dran war, der denkt vieleicht:

Ob ich das hinbekomme?:confused:

Und dann noch die Panikmache:

Tödliche Hochspannung - Xenonbrenner nur in der Werkstatt wechseln lassen!!!

Habe diese Anleitung gepostet um aufzuzeigen wie einfach das Ganze ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ich weiß nicht wozu man überhaupt eine Anleitung braucht.

am 17. August 2014 um 9:58

Hallo, ich kriege leider den Stecker nicht ab. Mit Kraft geht es nicht. Will ihn abziehen bevor ich den Brenner rausziehe, damit er nicht platzt, wenn ich am Stecker rüttele und irgenwo gegenkommen. Gibt es da einen Trick? Oder lieber doch ne Schutzbrille ausleihen und dann in der oben beschriebenen Reihenfolge vorgehen?

Beim MOPF muss man den Brenner drehen. Zumindest bei meinem S204 aus 09/2011 mit ILS.

Wollt vorhin meine xenon wechseln. Wie bekomme ich die Bügel ausgeharkt?

Edit: ok ist ganz leicht, einfach etwas andrücken und zur Seite drücken.

Hätte ich nicht besser umschreiben Können!!

Zitat:

@300SDL schrieb am 21. Februar 2014 um 08:31:36 Uhr:

Anleitung für den Wechsel der Xenonbrenner beim W204 VORMOPF

mit Bi-Xenon und ILS

Erst einmal:

Es ist ein Gerücht, das man das nicht selber machen kann.

Die tödliche Hochspannung bringt euch um:D......da wird immer eine Panik verbreitet.:confused:

Diese Arbeit ist Werkstattarbeit und und und....besser gesagt laßt die Teile in der Werkstatt

wechseln, damit die Jungs riiiiiiichtig Kohle damit machen!!!

Die sind gegen diese waaaahnsinnig tödliche Hochspannung immun!!:D

Ablauf des Einbaus:

Welcher Brenner ist verbaut:

D1S ---- Diese Bezeichung reicht aus, um den richtigen Brenner zu kaufen.

Ich habe diese hier rein gemacht: (nach sehr sehr langer Recherche)

OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D1S Xenon Scheinwerferlampe 66144CBI

Hat Benz auch in der Serie verbaut.

Die Brenner sollten seit 4 Stunden AUS sein!

Natürlich Lichtschalter auf AUS und Zündung AUS....

VORHER Einweghandschuhe, also Latex oder Aidshandschuhe anziehen.

Den Deckel am Scheinwerfer durch drehen lösen und abnehmen.

Ist wirklich genial gemacht......Benz halt!!!

Nun unten am Brenner die 2 Klammern aushaken.

Jetzt ist der Brenner frei.

Den Brenner einfach nach hinten vorsichtig herauziehen.

Wichtig:

Der Brenner wird gerade nach hinten herausgezogen.

Dabei nicht drehen!!!

Wenn er ganz aus dem Scheinwerfer heraus ist, den Stecker abziehen.

DAS WAR ES DANN AUCH SCHON!!!!

 

Einbau:

Stecker drauf......Buchse zeigt nach unten!!

Brenner rein

Klammern einhaken

Mit Deckel Scheinwerfer schließen!

FERTIG

 

Wer jetzt immer noch meint, das kann nur die Werkstatt, der soll

doch dort hin fahren.....am besten in die AZB.

Das wird riiiiiiiichtig teuer.

Um 250,- EUR rufen die Jungs auf, dafür machen sie die Brenner aber auch rein

und riskieren dabei ihr Leben......:D:D:D

Die oben genannten Brenner kosten bei AMAZON 70,- EUR pro Stück

Eingebaut waren die hier:

2x Original OSRAM D1S Xenarc Original Xenon Brenner Xenonbrenner 4100K 66144 35 WATT AUTOLAMPE BIRNE GASENTLADUNG DUO 2-ER SET

----->kosten BEIDE bei AMAZON nur 70,- EUR

und hätten es wahrscheinlich auch getan......

Und so sieht eine (für ein andere Baureihe) Anleitung von Benz aus.

Dort wird von Schutzhandschuhen und Schutzbrille gesprochen.

Kann man ja machen, ich habe nur Handschuhe getragen.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=680399

Hallo,

bei meinem S204 (10/2010) müssen nun auch die Brenner erneuert werden.

Allerdings kann ich das Licht nicht aus schalten. Es steht sonst immer auf Automatik oder man schaltet um auf Parklicht. Reicht es aus wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss ist oder muss die Batterie abgeklemmt werden?

MfG corpse2001

Zitat:

@corpse2001 schrieb am 5. Oktober 2017 um 08:53:30 Uhr:

Hallo,

bei meinem S204 (10/2010) müssen nun auch die Brenner erneuert werden.

Allerdings kann ich das Licht nicht aus schalten. Es steht sonst immer auf Automatik oder man schaltet um auf Parklicht. Reicht es aus wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss ist oder muss die Batterie abgeklemmt werden?

MfG corpse2001

Die Leitungen zu den Brennern sind 13,8V+, Minus und Kontrolle.

Wenn die Zündung aus ist, kommen die 13,8V nicht an.

Die Hochspannung entsteht in der Lampe selbst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort dann kann ich die ja einfach tauschen.

Sei halt vorsichtig, die Kolben sind sehr filigran. Aber im Groben ist es wie ein Glühlampen-Tausch.

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