1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Anleitung Wechsel Zylinderkopfdichtiung / Ausbau des Zylinderkopf T5 2.5TDI AXD

Anleitung Wechsel Zylinderkopfdichtiung / Ausbau des Zylinderkopf T5 2.5TDI AXD

VW T5

Hallo

Kann mir jemand mit Erwin Zugang die Anleitung senden für den Wechsel der Zylinderkopfdichtiung / Ausbau de Zylinderkopfes für einen VW T5 mit 130PS 2.5TDI Motor (AXD Motorkennbuchstabe)?

Hat jemand von euch ein Spezialwerkzeug um den Motor zu blockieren. Das Werkzeug kostet sogar von BGS fast 350€, was ich extrem teuer finde, verglichen mit anderen Spezialwerkzeugen. So würde es sich eventuell lohnen eines von jemanden auszuleihen.

Vielen Dank

49 Antworten

So etwas macht man maximal 2 mal in 500000km

Zitat:

@HORa68 schrieb am 6. Februar 2021 um 16:09:15 Uhr:

So etwas macht man maximal 2 mal in 500000km

Ja und, dann verkauft er es halt für 50€ wieder weiß nicht wo da das Problem ist. Oder setzt es im Freundeskreis ein, da gibt es genug bedarf
Die lächerlichen 80€ fallen bei dieser Aktion auch nicht mehr ins Gewicht, er spart ein paar Tausend durch das selber machen.
Ist eine Ansichtssache oder Einstellungssache dazu, ich will sowas auch selber besitzen und nicht erst rumrennen müssen.

Ja kann man halten wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch🙂

Raus geht ja, rein wird er eher brauchen für das Zusammenbauen

Ja, Anleitungen habe ich von einem hilfbereiten User erhalten. Werkzeug ist noch nicht da. Der Bus hatte einen üblen Wassereinberuch mit Schimmel und allem in den letzten 6 Wochen. Aktuell wird er getrocknet. Dach und Seitemverkleidungen sind schon fast alle raus und entsorgt.

Seitenfenster in der Tür war undicht, Luftfilterkasten Ablauf verstoft und vollgelaufen und im Dach war ein Loch vom Vorbesitzer. Die haben wohl ein Kabel rausgezogen und das Loch nicht neu mit Silikon abgedichtet. Der Bus ist ein 2003er 9 Plätzer, total verranzt innen und aussen. War wohl mal ein Baustellenfahrzeug und danach von einem unsauberen Halter gefahren worden. Soll mal ein bezahlbarer Campingbus werden. Das Beste war ein Reifen im Kofferraum bei welchem Drähte aus der Seitenwand stehen. Die sind wohl mal so krass angefahren, dass die Armierung des Reifens gebrochen war. Kommen aber sowieso 4 neue drauf und als Ersatzreifen einer der brauchbaren 2 Hinterreifen.

Was für Ganzjahresreifen würdet ihr empfehlen?

Kommt auf die Nutzung an und wo du damit hin willst. Vielleicht ins Gelände

Ist kein 4 Motion, ich denke hauptsächlich auf der Strasse und Kiesstrassen. Eventuell eine grösse grössere Reifen kaufen für etwas mehr Bodenfreiheit.

All Terrain Reifen wären auch noch eine Option, aber die sind auf Schnee so gut wie unbrauchbar. Vielleicht ein AT welcher mehr auf Schnee ausgelegt ist.

Ich habe nochmals ein Leck gefunden, die 8 Löcher für den Dachträger waren noch offen.

Dann mach gleich AT Winterreifen drauf. Ganzjahresreifen können nichts richtig gut. Ist halt ein Kompromiss

Goodyear Vector 4 Seasons Gen 3 fahre ich auf dem.Mii. Der fuhr auch bei 12cm Schnee noch. Ist ein grosser Fortschritt zu vor 5 Jahren.

Ein Winterreifen kann das besser und sicherer

https://www.tyrereviews.com/.../...re-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm
Verglichen mit dem Referenz Winterreifen Goodyear Ultragrip Performance + hat der Reifen ganz gut abgeschnitten.

Ich stimme dir zu, der Ganzjahresreifen ist schlechter als ein guter Winterreifen. Allerdings ist er mindestens so gut wie ein mittelmässiger Winterreifen und sicher besser als ein Winterreifen der 1-2 Sommer lang gefahren wurde. Winterreifen im Sommer zu fahren finde ich sehr gefährlich und vor allem nutzen sich die Reifen extrem stark ab. Ganzjahresreifen sind auch viel besser geworden in den letzten Jahren.

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Was für ein Blödsinn.
Die Besten die ich je gefahren habe sind Nokian

Nokian Hakkapelita hatte ich mal, die waren top auf Schnee. Viel besser als die Standard Winterreifen für Mitteleuropa.

Ganzjahresreifen und Winterreifen kann man schon vergleichen. Viele Leute fahren die das ganze Jahr.

Kann man nicht miteinander vergleichen. Mischung und Profil komplett anders.
Äpfel mit Birnen verglichen.
Die Gummimischung ist ein Kompromiss aus Winter und Sommer. Das Profil ebenso. Ein Ganzjahresreifen versagt viel eher als ein Winterreifen wenn es drauf ankommt

Deine Antwort