ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Anleitung Wäremtauscher Heizungskühler Ausbau gesucht / Mittelkonsole Ausbau

Anleitung Wäremtauscher Heizungskühler Ausbau gesucht / Mittelkonsole Ausbau

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 19:51

Hallo

Ich suche eine Anleitung, am besten mit Bildern für den Austausch des Heizungskühler / Wärmetauscher.

Oder eine Anleitung für den Tausch des Lüftungskasten, eben alles was damit zusammenhängt.

Danke!

 

Bitte um Entschuldigung für die vermehrten Threads zum Thema Heizung.

Könnte verrückt werden das der Moppel nicht warm wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 8:25

Moin, so der "Heizkörper" (laut Opel) ist gewechselt.

Ich hatte den Meriva ja "teilzerlegt" gefahren und wollte bei besserem Wetter den Heizkörper austauschen. Nur eine sich lösende Klemmschelle zwischen Alurohr und Heizkörper hat mich „bewogen“ es gleich zu tun..... Die Klemmschellen, den Konstrukteur würde ich gerne mal kennenlernen und ihm meine Meinung zu dieser Konstruktion mitzuteilen, hatte sich gelöst und Kühlflüssigkeit spritzte raus.

Ein Hoch auch auf den Konstrukteur der direkt unten dem Heizkörper ein Steuergerät platziert hat....

Den Heizkörper hatte ich mir bestellt, eine Karton mit HK und ein Band Schaumstoff mit Kleberücken wurde geliefert.

Der Heizkörper liegt nur im Heizungskasten drin, rundum mit Klebeschaumstoff "gelagert". Was beim Werkseinbau ja evtl. in Ordnung ist aber beim Austausch ne ziemlich wacklige Angelegenheit ist.

Um ihn auszubauen muss man mit einem Messer einen untern Teil des Kasten aufschneiden (bzw. abschneiden), damit er in den Beifahrerfußraum rausgezogen werden kann.

Dabei ist noch das Heizgestänge auszuclipsen und die Alurohre habe ich mit einer Schnur hochgebunden.

Ist zwar alles haklig da noch ein Kabelkanal im Weg ist. Hinweise: Die Metallclips sind sehr teuer, kosten beim FOH 14€ (2 Stück, ne Art Federstahl) die kleinen O-Ringe 5€ per Stück!

Beim Einbau habe ich festgestellt das beim neuen Heizkörper viel zu wenig Schaumstoff mit dabei war. Also wieder raus und das Schaumstoffband vom alten abgezogen und an den neuen dran gemacht. Mit Tesa einmal rundum ging es dann.

Damit man den Heizkörper besser rein bekommt habe ich den Heizungskasten (Richtung Fahrer) unten 2x eingeschnitten (wie eine Zunge nach unten biegbar) damit man den Heizkörper besser einfädeln kann.

Der HK war dann drin aber immer noch wacklig, mir zu wacklig. Auf Lösungssuche habe ich mir dann 2 Eckschienen aus Kunststoff (Reste der Badezimmerrenovierung, Abschlussschienen Ecken Fliesen) zugeschnitten somit ist der HK besser geführt und dennoch elastisch gelagert.

Denn bei der Montage meiner Lieblingsklemmen muss man den HK mit dem Rohr zusammendrücken was bei einer elastischen Lagerung problematisch ist.

Ich habe mehr als 1h probiert die Klemmen auf Flanschverbindung Rohr zu HK bringen und bin entnervt gescheitert.

Auto genommen, zum Opel Händler gebracht, ihm die 2 Klemmen auf den Tisch gelegt und Auftrag erteilt. Der Ehrgeiz des Annahmemeisters war geweckt und er schaute mal.

Mithilfe von Gleitspray (Hatte ich auch schon probiert, allerdings nur am Flansch) hat er die O-Ringe eingesprüht und innerhalb von 10min waren die 2 Klammern drauf.

Geld wollte er keins, ich gab 10€ für die Kaffeekasse, bin mal wieder vom FOH begeistert!

Damit Sie mir nicht wieder abspringen habe ich die Metallklemmen mit Kabelbinder gesichert.

Laut Reparaturanleitung muss der untere ausgeschnittene Teil noch mit Klebemasse verschlossen werden.

Werde noch 2-3 Tage damit fahren und dann kleben und zusammenbauen.

Bilder stelle ich bei Gelegenheit rein.

Und unser Moppel heizt wieder! Zwar nicht so gut wie unser Golf (gleiche Baujahr und KM) aber immerhin.

Der Heizkörper war also der Übeltäter.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten
Themenstarteram 17. November 2018 um 19:34

Ich entnehme aus dem Thread folgendes:

 

https://www.motor-talk.de/bilder/heizung-kalt-bis-lauwarm-g14776656/1-luftklappenkasten-p1050515-s-i203227713.html

Hier sieht man den kpl. Heizungskasten einer klimaautomatik.

Dort schert ebenfalls eine Welle ab, die aber unterschiedlich zur klimaanlage ist.

Der zuständige Hebel (Heizung rot-blau) bewegt sich bei mir einwandfrei, man sieht klar die Bewegung.

Könnte Sie innen irgendwie beschädigt sein?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß unser eigentliches Problem mit irgendeiner Klappe

oder anderen 'Luftführung' zu tun hat weil ja der Rücklauf am WT kälter wird.

Das würde doch eigentlich eher für zu geringen Durchfluß sprechen...sei's wegen

Verstopfung oder zu geringer Pumpenleistung.

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich es mal mit 'ner elektrischen 'Zusatz'-

Pumpe vor'm WT probieren sollte.

Hab irgendwo mal was von 'ner E-WP gelesen, kann mich aber nicht daran erinnern

bei welchem Motor die verwendet wird...und ob es 'ne Inline-Pumpe ist oder 'ne

'Normale' mit angeflanschtem E-Motor statt des Riemenantriebes.

Das Einzige was in meinen Überlegungen Sinn macht ist zu geringer Durchfluß.

Ich komme nur nicht dahinter, wo genau der auftreten sollte...wenn doch alles

Andere einwandfrei funktioniert.

Das bedeutet doch, daß die 'Verjüngung' die den Durchfluß behindert definitiv

nur den WT-Kreis betreffen kann...oder hab ich da 'n Denkfehler irgendwo??

Themenstarteram 17. November 2018 um 19:51

Deine Überlegung sind absolut nachvollziehbar.

Heisser Kühler wird von Ventilator durchstömt, Wärmeübergang findet statt, Heizungsrohr kühlt ab da kein Durchfluss stattfindet.

Ich wollte ja schonmal ne den Rücklauf an der Motorseitigen Stirnwand abmachen und schauen ob was "rauskommt", also den Übergang von Aulrohren auf die Schläuche.

Nur da kommt man so bescheiden dran...

 

Ein Flussdiagramm, wie das Wasser verteilt wird wäre super, nur das finde ich niergendwo...

Teile-der-heizung-und-entlueftung-ausgen-klimaanlage-modell-opel-meriva-a4

Ist es nicht heute so das der Wärmetauscher immer von heißem Wasser durchflossen ist und die Wärmeleistung über Klappen geregelt wird, im Gegensatz zu früher. Da hat man ja wie einen Wasserhahn den Durchfluss geregelt.

Wenn also bei „ Heizung aus“ beide Rohre warm werden hat der Wärmetauscher Durchfluss. Wenn bei „Heizung an“ ein Rohr kalt wird wird die Wärme abgegeben.

 

Ergo: Ich denke das da eine Klappe nicht aufgeht und so keine Wärme in den Innenraum kommt.

 

ZB Polo 9N hat dieses Problem das die Stellmotoren Hopps gehen.

Da ist aber das Problem, daß bei meinem Moppel alles genau das tut was es soll...da ist nichts abgeschert.

Und zu der Zeit als es noch funktionierte wurde das Rücklaufrohr auch nicht so kalt

wie jetzt.

...ein Mysterium...

Es ist aber doch logisch das keine Wärme „rückwärts gegen den Strom“ Kommt.

Ist jetzt doof auszudrücken....

Ich meine das wenn beide Rohre warm werden eben der Wärmetauscher Durchfluss hat.

 

Wie ist das denn bei der „normalen“ Klima? Gehen von den Drehknöpfen Züge weg oder sind das auch Stellmotoren?

die Steuerung für Luftaustritt zb. Frontscheibe/Fußraum usw. ist Mechanisch, sieht man auf den Bildern sehr gut....also normale Klima.

Für die Temp.-Regelung ist wohl wiederum elektrisch und wird über Stellmotor gesteuert, ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben, aber da frage ich morgen lieber nochmal nach um sicher zu sein.

In dem link von hofihofm und weiter von Siggi wird zu dem Thema auch eine Reparaturschelle genannt, besonders bei Klimaautomatik.

hier mal der Link wo das alles drin steht:

https://www.motor-talk.de/.../eiskalte-heizung-t1674346.html?...

Ich denke mal, das es dieses Problem ist, was dich Quält....sollte es so sein, dann Kostet die die Rep. nur ein paar cent für eine Schelle.

Ich hoffe es zumindest, das es dich weiter bringt ;)

Diese Schelle gibt es nur bei der Klimaautomatik, bzw die Welle die abschert.

link zu den Bildern wo man die defekte Stelle sieht

https://www.motor-talk.de/.../...ppenkasten-p1050515-s-i203227713.html

hier das Bild der ominösen Opelschelle für Feldabhilfe 18xx (glaube 1851 war das ?)

Schelle-39669

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. November 2018 um 12:16:55 Uhr:

Diese Schelle gibt es nur bei der Klimaautomatik, bzw die Welle die abschert.

weiß ich jetzt nicht, ob es die nur Klimaautomatik gibt.

Wie ist das mit der Klappe bei man. Klima ?

Die wir doch auch elek. Gesteuert...oder nicht ?

ich weiß es grad wirklich nicht und hab jetzt auch bei dem Wetter keine Lust vor der Tür am Auto zu Basteln.

Obwohl ich eigl. nur das Handschuhfach abnehmen muss, dann sollte man das sehen können.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 18. November 2018 um 12:29:13 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. November 2018 um 12:16:55 Uhr:

Diese Schelle gibt es nur bei der Klimaautomatik, bzw die Welle die abschert.

weiß ich jetzt nicht, ob es die nur Klimaautomatik gibt.

Deswegen schreib ich das ja. ;)

Themenstarteram 18. November 2018 um 17:21

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 17. November 2018 um 21:01:35 Uhr:

Ist es nicht heute so das der Wärmetauscher immer von heißem Wasser durchflossen ist und die Wärmeleistung über Klappen geregelt wird, im Gegensatz zu früher. Da hat man ja wie einen Wasserhahn den Durchfluss geregelt.

Wenn also bei „ Heizung aus“ beide Rohre warm werden hat der Wärmetauscher Durchfluss. Wenn bei „Heizung an“ ein Rohr kalt wird wird die Wärme abgegeben.

Ergo: Ich denke das da eine Klappe nicht aufgeht und so keine Wärme in den Innenraum kommt.

ZB Polo 9N hat dieses Problem das die Stellmotoren Hopps gehen.

Du hast recht, der Omega hat meines Wissen einen "Absperrhahn".

Drehe ich bei mir am rot/blau Drehregler in der Mittelkonsole, dann sieht man bei abgebauten Verkleidungen das die "Hebelage" funktioniert, d.h. das Winkelgelenk dreht sich.

Was ich evtl. vermute das von aussen die mech. gut aussieht aber evtl. innen etwas gebrochen ist.

Bei dem Bild, siehe Anhang einer Klimaautomatik, sieht man das der innen "Inbus" ausgefranzt ist. Bedingt durch den Motorantrieb, den nur die Klimaautomatik hat

Auf "meinem" zweiten Bild, rechts oben im Eck, sieht man das bei der normalen Klima, die Welle von außen über ein Winkelgelenk angetrieben wird.

Daher hatte ich dies als Fehlerquelle bisher ausgeschlossen.

Weitere Diskussionen/Meinungen/Hilfe/Kommentare sind gerne gesehen

 

Klimaautomatik
Klimaanlage

Zitat:

Auf "meinem" zweiten Bild, rechts oben im Eck, sieht man das bei der normalen Klima, die Welle von außen über ein Winkelgelenk angetrieben wird.

aha...gut zu wissen

Wie schon gesagt: ich kenne die manuelle Klima nicht. Aber nur weil die Welle sich dreht heißt das nicht das auch die Klappe aufgeht. Oder hatte ich dich falsch verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Anleitung Wäremtauscher Heizungskühler Ausbau gesucht / Mittelkonsole Ausbau