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Anleitung Wäremtauscher Heizungskühler Ausbau gesucht / Mittelkonsole Ausbau

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 19:51

Hallo

Ich suche eine Anleitung, am besten mit Bildern für den Austausch des Heizungskühler / Wärmetauscher.

Oder eine Anleitung für den Tausch des Lüftungskasten, eben alles was damit zusammenhängt.

Danke!

 

Bitte um Entschuldigung für die vermehrten Threads zum Thema Heizung.

Könnte verrückt werden das der Moppel nicht warm wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 8:25

Moin, so der "Heizkörper" (laut Opel) ist gewechselt.

Ich hatte den Meriva ja "teilzerlegt" gefahren und wollte bei besserem Wetter den Heizkörper austauschen. Nur eine sich lösende Klemmschelle zwischen Alurohr und Heizkörper hat mich „bewogen“ es gleich zu tun..... Die Klemmschellen, den Konstrukteur würde ich gerne mal kennenlernen und ihm meine Meinung zu dieser Konstruktion mitzuteilen, hatte sich gelöst und Kühlflüssigkeit spritzte raus.

Ein Hoch auch auf den Konstrukteur der direkt unten dem Heizkörper ein Steuergerät platziert hat....

Den Heizkörper hatte ich mir bestellt, eine Karton mit HK und ein Band Schaumstoff mit Kleberücken wurde geliefert.

Der Heizkörper liegt nur im Heizungskasten drin, rundum mit Klebeschaumstoff "gelagert". Was beim Werkseinbau ja evtl. in Ordnung ist aber beim Austausch ne ziemlich wacklige Angelegenheit ist.

Um ihn auszubauen muss man mit einem Messer einen untern Teil des Kasten aufschneiden (bzw. abschneiden), damit er in den Beifahrerfußraum rausgezogen werden kann.

Dabei ist noch das Heizgestänge auszuclipsen und die Alurohre habe ich mit einer Schnur hochgebunden.

Ist zwar alles haklig da noch ein Kabelkanal im Weg ist. Hinweise: Die Metallclips sind sehr teuer, kosten beim FOH 14€ (2 Stück, ne Art Federstahl) die kleinen O-Ringe 5€ per Stück!

Beim Einbau habe ich festgestellt das beim neuen Heizkörper viel zu wenig Schaumstoff mit dabei war. Also wieder raus und das Schaumstoffband vom alten abgezogen und an den neuen dran gemacht. Mit Tesa einmal rundum ging es dann.

Damit man den Heizkörper besser rein bekommt habe ich den Heizungskasten (Richtung Fahrer) unten 2x eingeschnitten (wie eine Zunge nach unten biegbar) damit man den Heizkörper besser einfädeln kann.

Der HK war dann drin aber immer noch wacklig, mir zu wacklig. Auf Lösungssuche habe ich mir dann 2 Eckschienen aus Kunststoff (Reste der Badezimmerrenovierung, Abschlussschienen Ecken Fliesen) zugeschnitten somit ist der HK besser geführt und dennoch elastisch gelagert.

Denn bei der Montage meiner Lieblingsklemmen muss man den HK mit dem Rohr zusammendrücken was bei einer elastischen Lagerung problematisch ist.

Ich habe mehr als 1h probiert die Klemmen auf Flanschverbindung Rohr zu HK bringen und bin entnervt gescheitert.

Auto genommen, zum Opel Händler gebracht, ihm die 2 Klemmen auf den Tisch gelegt und Auftrag erteilt. Der Ehrgeiz des Annahmemeisters war geweckt und er schaute mal.

Mithilfe von Gleitspray (Hatte ich auch schon probiert, allerdings nur am Flansch) hat er die O-Ringe eingesprüht und innerhalb von 10min waren die 2 Klammern drauf.

Geld wollte er keins, ich gab 10€ für die Kaffeekasse, bin mal wieder vom FOH begeistert!

Damit Sie mir nicht wieder abspringen habe ich die Metallklemmen mit Kabelbinder gesichert.

Laut Reparaturanleitung muss der untere ausgeschnittene Teil noch mit Klebemasse verschlossen werden.

Werde noch 2-3 Tage damit fahren und dann kleben und zusammenbauen.

Bilder stelle ich bei Gelegenheit rein.

Und unser Moppel heizt wieder! Zwar nicht so gut wie unser Golf (gleiche Baujahr und KM) aber immerhin.

Der Heizkörper war also der Übeltäter.

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Themenstarteram 20. November 2019 um 18:24

@wdeRedfox

Warum schwant dir böses?

 

Ich habe bisher nicht gespült, nur entlüftet, oder versucht zu entlüften.....

 

In einem UK Forum hab ich ein Video gesehen wie ein B Corsa gespült wurde, auch Gartenschlauch an die shläuche an der Spritzwand angeschlossen und mit vollem Druck "durchgeblasen".

 

Ob das mit dem Ausgleichsbehälter "normal"ist ?????

Da wir beide betroffen sind ( d.h. Heizung geht nicht) wäre es interessant zu wissen, von einem Meriva mit funktionierender Heizu g, ob das wirklich normal ist.

 

Gruss

am 20. November 2019 um 18:44

Soweit ich weiß, hatte gerade den Thermostat bei unserem erneut, geht der rechte Schlauch zum Thermostat Gehäuse. Er entlüftet das Kühlsystem. Wenn man das Kühlsystem spült und die Bohrung setzt sich zu ist es kein Wunder wenn da nichts mehr durchkommt

Themenstarteram 20. November 2019 um 19:33

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 20. November 2019 um 19:44:09 Uhr:

Soweit ich weiß, hatte gerade den Thermostat bei unserem erneut, geht der rechte Schlauch zum Thermostat Gehäuse. Er entlüftet das Kühlsystem. Wenn man das Kühlsystem spült und die Bohrung setzt sich zu ist es kein Wunder wenn da nichts mehr durchkommt

Hallo, können sie das näher erklären? Welcher Schlauch entlüftet?

am 20. November 2019 um 19:39

Soweit ich gelesen habe geht es ja auch um den Z16XE. Vom Thermostat Gehäuse geht ein Schlauch ab der auf einem Plastik Stutzen sitzt. Im Thermostat Gehäuse ist eine Bohrung wo sich der ganze Dreck reinsetzen kann und diese Bohrung dann verstopft

am 20. November 2019 um 19:50

So sieht sie aus

Das mit dem Entlüften vergesst das mal Und mit Deckel offen scheint normal zu sein.In deinem einem Post stand das du ihn getauscht hast und einen neuen eingebaut hast.um kein Kühlwasser zu verlieren hast du den Zu und Rücklauf zu gemacht Richtig? Desweiteren wurde die Wasserpumpe gewechselt schreibst du.Da haben wir beide was gemeinsam.Bei mir wurde Zahnriemen Wasserpumpe und Thermostat getauscht und ab den Tag heizte das teil nicht mehr.Ich würde jetzt folgendes machen; 1 Kompletten Kühlmittel wechsel mit Klarem Wasser

Als zweiten Schritt die Schläuche vom Heizungs kühler am Motor ab machen Rück spülen.

Wichtig Motor beim spülen ruhig laufen lassen bis wirklich klares Wasser kommt.Ich denke das durch den WP viel dreck ins Kühlsystem gekommen ist.Genau die Schritte habe ich gemacht und seit deem heizt das Teil wie sau und das bei 80 Grad

Mfg Mario

am 20. November 2019 um 20:08

Bei ihm ist aber ganz klar zu erkennen das da nichts kommt

Themenstarteram 20. November 2019 um 20:25

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 20. November 2019 um 20:39:55 Uhr:

Soweit ich gelesen habe geht es ja auch um den Z16XE. Vom Thermostat Gehäuse geht ein Schlauch ab der auf einem Plastik Stutzen sitzt. Im Thermostat Gehäuse ist eine Bohrung wo sich der ganze Dreck reinsetzen kann und diese Bohrung dann verstopft

ich hab am 10.11. (Weiter oben) ein Bild des eingebauten Thermostat gepostet.

Du meinst also den kleinen Schlauch der nach oben geht und dann unter der grauen Verkleidung des Zylinderkopf verschwindet?

Ich würde von Null anfangen und alles spülen und gucken was passiert.Ich weis wie es ist wenn die Karre nicht heizt und die Scheiben von innen zufrieren.Wir können nur versuchen zu helfen

am 20. November 2019 um 20:32

Ja,genau den meine ich. Da würde ich erstmal gucken ob die Bohrung noch frei ist

Themenstarteram 20. November 2019 um 20:38

Zitat:

@Landpost schrieb am 20. November 2019 um 21:04:09 Uhr:

1 Kompletten Kühlmittel wechsel mit Klarem Wasser

Als zweiten Schritt die Schläuche vom Heizungs kühler am Motor ab machen Rück spülen.

Wichtig Motor beim spülen ruhig laufen lassen bis wirklich klares Wasser kommt.Ich denke das durch den WP viel dreck ins Kühlsystem gekommen ist.Genau die Schritte habe ich gemacht und seit deem heizt das Teil wie sau und das bei 80 Grad

Mfg Mario

Hallo Mario, hast du Bilder gemacht? Ich wüsste nicht wo ich den Kreislauf aufmachen soll.

An die VL und RL Schläuche an der Spritzwand die kann ich nur fühlen, noch nicht mal sehen.

 

Wie hast du das mit dem Thermostat gelöst beim spülen?

 

Habe einen 1,8er.....

Zitat:

@Landpost schrieb am 20. November 2019 um 21:26:04 Uhr:

Ich würde von Null anfangen und alles spülen und gucken was passiert.Ich weis wie es ist wenn die Karre nicht heizt und die Scheiben von innen zufrieren.Wir können nur versuchen zu helfen

tja das ist wohl wahr ;).

Es ist eigl. gar nicht mal so kompliziert, wenn man weiß wo man ansetzen muss und wie.

Du hast es ja schon gemacht (ich nicht) daher wäre die genaue Erklärung von dir Wichtig, damit er das nachmachen kann....schritt für schritt.

Am besten ihr Tel. mal, das ist erheblich einfacher ;)

Wie sich das jetzt mit der Bohrung verhält, kann ich zZ. leider nicht erkunden, da es mir grad a) zu Kalt ist um an meiner Karre rumzuschrauben und b) ich wegen Urlaub nicht inner Werke bin.

Bin eh zZ. am überlegen, mich dort abzuseilen...gibt grade etwas Differenzen zw. mir und dem Kollegen.

Da ich das eh Privat mache, hab ich da auch kein Bock mehr drauf....is aber grade egal.

Hier sind mal drei Bilder sind von meinem 1.6

Bild #209694563
Bild #209694564
Bild #209694565

Am Thermostat habe ich gar nix gemacht.

@hofihofm

War gerade nochmal unten und hab Dir das mal fotogrfiert...blödes Licht aber sollte erkennbar sein... ;)

Bild 1:

Blick von vor'm Fahrzeug 'in' den Bereich des Frontgrilles direkt rechts vom beifahrerseitigen Scheinwerfer auf das Thermostatgehäuse.

Im gelben Kreis der 'Nupsel' (mit dem man übrigens seeeehr vorsichtig verfahren sollte :D ) an dem der 'Entlüftungsschlauch' vom Gehäuse zum AGB rübergeht.

Bild 2:

Blick von 'über' den Batterie-Plus-Anschluß nach schräg unten 'hinter' den Motorblock.

In der roten Elipse (schwer zu erkennen...aber da...versprochen! :D ) die beiden Schläuche vom Motorblock zum Wärmetauscher...die zwei Schlauchschellen sichern sie dort auf Flanschen.

Bild 3:

Blick von (vor dem Motor stehend) 'über und hinter' den Zylinderkopf un dessen Kunststoffabdeckung.

Im grünen Viereck (besser erkennbar) die zwei Stutzen am Motorblock mit entsprechenden Schlauchschellen.

Bei denen muß ich zugeben, daß ich das zwar welche aus V2A genommen habe...aber wohl die 'ungeeignetsten ihrer Familie' da sie sich nicht nur förmlich 'in' die Schläuche 'eingraben'...sondern auch erst nach mehrmaligen 'nachziehen' wirklich dicht sind.

Zum Ablauf:

Um überall möglichst viel Arbeitsbereich zu bekommen, habe ich die Abdeckung (gehalten durch wzei TX 20 oder 25 Schrauben von oben in den Ventildeckel und von zwei Gummi-Vibrationsdämpfern im vorderen Bereich oberhalb des Abgaskrümmers (die nicht verlieren!) und einem Schlauch der in Fahrtrichtung links am Motorblock vorbeiläuft und durch einen Kunststoffclip gehalten wird, aus dem man ihn einfach 'ausklipsen' kann.

An die Stutzen am Motor kommt man m.M.n. am einfachsten ran, indem man an der linken Seite der Batterie vorbei - mit langem Arm nach schräg unten links hinter den Motorblock greift.

Zum Lösen der Schellen benutzte ich eine Knipex Cobra...die so eben gerade da reinpaßt...was aber auch bei Dir machbar sein sollte.

Beim Abziehen eines der Schläuche einen Gummihandschuh mit vorbereitetem Straps schnellstmöglich über den Stutzen legen und mit dem Straps fixieren...und so den Stutzen abdichten.

Gleiches gilt für den zweiten Flansch.

Dann (so habe ich es vollzogen...geht aber sicher auch anders) die zwei (zu besorgenden 'Spül-'Schläuche in die soeben vom Block gelösten Schläuche zum WT einführen ung ggfs. fixieren.

So bekommst Du die 'Füllstellen' auf eine 'gemütlich' zu nennende 'Arbeitshöhe' in der Du dann z.B. einen Trichter aufhängen und den WT mit einem Reiniger oder Lösungsmittel beaufschlagen kannst, ohne Dir was dabei zu verletzen.

Den Reiniger einige Minuten seinen Job machen lassen und dann das offene Ende des ZUlaufes in einen Eimer...oder wie bei mir in den Bodenablauf der am Ölabscheider hängt.

An den anderen Schlauch (den Rücklaufschlauch) kommt jetzt der Gartenschlauch (auf dem hoffentlich reichlich Druck ist!).

Dann 'Rohr eins: Wasser marrrrsch!' ... und ruhig 'nen Kaffee dabei trinken...während der spült!

Vor dem Wiederanschluß eines der Schläuche sicherstellen, daß durch den hohen Druck der WT komplett gefüllt ist...und den Schlauch so handhaben, daß das Wasser auch drin bleibt.

Gummihandschuh vom Stutzen abziehen und schnellstmöglich den Schlauch aufstecken und mit der Schelle 'fixieren'.

Das Ganze mit dem zweiten Schlauch nochmal und der WT sollte wieder funktionieren wie geplant.

Wichtig ist eben, daß Du den richtigen Schlauch als 'Spüleinlaß' auswählst (meiner Erinnerung nach war es der Obere, der zum WT geht...der Untere geht vom WT zurück Motor geht.

Nagle mich aber bitte darauf nicht fest und teste das lieber nochmal mit laufendem Motor...der früher warm Werdende ist der ZUlauf zum WT.

Einige Arbeiten sind zwar etwas 'fummelig', aber die Arbeit ist im Großen und Ganzen eher überschaubar.

Sollte je nach Anzahl der 'Lösemittel-Spülungen' aber nicht (viel) länger als 'ne Stunde dauern.

Für den Fall, daß Du das probieren möchtest wünsche ich schon jetzt viel Erfolg! :)

Falls noch was unklar ist, ruhig direkt nochmal melden ;)

Grüße vom Onkel!

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