Anleitung und Spezialwerkzeug Zylinderkopf-Diagnose M44
Hallo E36er,
Meinen IS hat es auf der Autobahn erwischt, lt. BMW-Fachwerkstatt ist mindestens die Zylinderkopfdichtung, evtl. auch mehr hin.
Da mir die genaue Diagnose dort zu teuer ist, lasse ich das nun vom Schrauber meines Vertrauens machen.
Dafür brauche ich allerdings Spezialwerkzeug und am besten auch noch eine Anleitung zum Aus- und Einbau.
Ich selbst habe leider gar keine Ahnung was genau ich brauche, habe aber versprochen mich um diese beiden Punkte zu kümmern.
Wer kann mir weiterhelfen? Werkzeug evtl. verleihen oder verkaufen?
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe
Grüße
Joel
Beste Antwort im Thema
Hallo, hab mal eine Anleitung angehängt, vielleicht hilft dir das etwas weiter. Was das Spezialwerkzeug angeht weiß ich auch nicht so genau ob man alles wirklich braucht. Kommt man z.B. an die Dehnschrauben mit einem handelsüblichen Torxaufsatz ran? Oder braucht man wirklich den schmalen wie im Link *klick* ?
Würde mich auch mal interessieren, vielleicht kann da noch jemand genauer Auskunft geben...
Grüße
22 Antworten
Müsste dann das hier sein oder? *klick*
Habs auch noch mal bei nen anderen Anbieter gefunden *klick*
Bei beiden wird aber der M44 nicht mit aufgeführt, das Werkzeug müsste doch aber passen oder? Weil BMW Nr. 11 3 240 haut hin? 😕
Moin Leute, mal eben ein Zwischenstand:
Habe mir das Werkzeug zwei mal von Samstag auf Sonntag vom Dealer ausgeliehen (Aus Zeitgründen gehts leider nur recht langsam voran).
Vom Kopf wurden nun gute 0,4mm abgetragen und eine um 0,3mm dickere ZKD eingesetzt (weniger Abtrag war nicht machbar und ne dickere Dichtung gab es bei BMW auch nicht).
D.h. Kopf, Ventildeckel und Riemenscheiben sind wieder drauf, alles andere folgt hoffentlich Mittwoch
Grüße