ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anleitung: Schnelle Umrüstung auf LiFePo4 in MarcoPolo/V-Klasse mit 30-A Votronic-Booster in 20min.

Anleitung: Schnelle Umrüstung auf LiFePo4 in MarcoPolo/V-Klasse mit 30-A Votronic-Booster in 20min.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:15

Hallo Freunde,

ich möchte euch heute ein paar echte Erfahrungen zur Umrüstung der originalen AGM-Aufbaubatterie zu einer modernen LiFEPO4 mitteilen.

Es gibt die Möglichkeit das Trennrelais auch komplett zu entfernen, aber diese Einbauanleitung ist Version-3 (von Votronic empfohlen), die nur mit Spannungen arbeitet, die das Trennrelais auch wirklich frei gibt. Der Vorteil ist ein geringerer Montageaufwand (es wird ja nur das per D+ aktivierte Ladekabel verwendet) und quasie keine Störanfälle…Nachteile sehe ich keine.

Das eine LiFePO4 Batterie nicht einfach gegen die alte AGM-Batterie ausgetauscht werden kann, sollte ja mittlerweile ja Jeder wissen. Unterschiedliche Innenwiederstände und die zu hohe Ladespannung von 14.8V machen dies ja auch unmöglich. Die eigentliche Umrüstung ist aber einfacher als gedacht.

Man benötigt lediglich eine LiFePO4-Batterie mit den DIN Maßen von 353 x 175 x 190 mm (damit sie in den Einschub passt), ich habe eine ECTIVE LC 100 LT 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie mit 100 Ah verwendet, diese Batterie hat eine aktive Heizung und ist bis -20°C ladbar…gibt sicher noch andere Hersteller die diese Parameter haben…und einen Votronic-Batteriebooster (30A-Version).

Da es hier echt abenteuerliche Anleitungen zur LiFePo4-Umrüstung gibt (incl. Sitz-Demontage und ähnlichen Unsinn), fühle ich mich genötigt heute eine sinnvolle Anleitung zu geben.

Also, zuerst ziehen wir die seitliche Klappe vom Fahrersitz ab. Wir sehen als erstes den Sicherungsblock (6 Sicherungen 50-50-50-50-40-40) für den Aufbau und rechts daneben, das Trennrelais für die !Start-Stopp-Batterie!. Das Trennrelais für die Aufbaubatterie befindet sich woanders…an der Vorderseite des Fahrersitzes und wird erst sichtbar wenn die Aufbaubatterie herausgezogen wurde.

Als Nächstes bauen wir die Batteriehalterung und den Sicherungshalter ab. Wir ziehen die Batterie heraus und klemmen die Pole ab. (Bevor wir das Ganze tun, ziehen wir aber aus Sicherheitsgründen den Massepol der Starterbatterie unter dem Befahrersitz ab). Wir trennen jetzt die Zuleitung vom Trennrelais (welches sich im vorderen Bereich des Fahrersitzes befindet) von der Verbraucherbatterie ab, isolieren ca. 1cm ab und setzen eine passende Aderendhülse drauf. Das Gleiche machen wir mit dem Massekabel.

Wir klemmen die Masse und das abgetrennte Pluskabel des Trennrelais an den Eingang des Votronic-Boosters auf. Wir stellen den Booster per DIP-Schalter auf LiFePo4 (14.4V Ladespannung) und vergessen auch nicht den Temperatursensor. Dieser kann auf die Masse der Verbraucherbatterie geschraubt werden…ich habe ihn nur per SuperTape (beidseitig) auf die Batterie geklebt. Dann wird am Ausgang des Boosters noch ein Pluspol-Kabel direkt zur LiFePo4 gelegt, ein extra Massekabel ist nicht notwendig, da der Masse-Eingang des Boosters intern gebrückt ist.

Der D+ Eingang des Boosters wird NICHT beschaltet….wir hatten am Anfang den Fehler gemacht und sicherheitshalber eine Brücke zum Ausgang des Trennrelais gelegt. Dies hatte aber den unangenehmen Nebeneffekt, das der Booster bei Motor-Off sich selbst mit Spannung versorgte, wild blinkte und der Lüfter auch sporadisch ansprang. Dies liegt daran, das der Booster noch über einen Rückkanal (Votronic nennt das Rückladezweig) verfügt, der die Bordbatterie von einem Netztteil bei evtl. anliegenden Landanschluss versorgen möchte…das geht aber nicht, weil bei Motor-Off das Trennrelais eh geöffnet ist und es keine physische Verbindung zur Starter-Batterie gibt. Man kann diese Funktion im Votronic nicht deaktivieren…aber keine Sorge, das Westfalia-Netzteil im MP versorgt immer noch die Starter-Bat im Landanschluss-Modus.

Merke: der Booster arbeitet sofort im Maximum wenn mehr als 11.7V am Eingang anliegen…D+ ist also Quark. Ach, meine Einbauanleitung berücksichtigt übrigens alle verbauten Shunts und alle verbauten Ladegeräte…also Feuer frei!

Hinweis: solltet ihr den Fehler machen und den D+ Eingang des Boosters nur kurz mit 12V beschalten, dann erwartet der Booster dort IMMER ein Signal und lädt sonst die Aufbaubatterie nicht…es muss dann Reset gemacht werden…und der erfolgt nur, wenn der Booster für mehr als 30s komplett stromlos gehalten wird.

Den Booster könnt ihr einfach an die Aufbaubatterie mit doppelseitigen Crystal-Pads tapen oder (für Leute mit viel Zeit) per Aluwinkel vor der Batterie anbringen.

Viel Spaß beim basteln !

PS: nicht vom pinken Kabel am Booster-Eingang verwirren lassen, das war meine alte Brücke und liegt dort nur noch für Messzwecke. Sollt die neue DIN-Batterie nicht ordentlich in die Schiene reinflutschen, einfach Silikon-Spray draufsprühen.

Booster 30A
Lademodus 14.4V
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@hallotrian schrieb am 26. April 2024 um 22:04:24 Uhr:

Ich würde eine 150AH Batterie verbauen. Ich habe eine von Supervolt drin, die passt genau unter den Fahrersitz.

Heisst das nun, dass das von mir genannte Modell als Zusatzbatterie für den MP passen würde? Das Modell ist auch als 150 Ah Variante verfügbar.

Meistens wird ja nur von der Lix 100 Dt von WattStunde gesprochen!

Nochmals vielen Dank!

Ob die Batterie von Wattstunde passt, weiß ich nicht. Die 150AH von Supervolt hat genau die Größe der originalen AGM. Daher passt sie 1:1 unter den Fahrersitz und die originalen Halterungen können auch genutzt werden. Ich bin zufrieden damit.

Zitat:

@Nightcrawler schrieb am 26. April 2024 um 21:17:43 Uhr:

Könnte man auch diese Batterie verbauen?

WATTSTUNDE® NOVA Core 100Ah Batterie LiFePO4

Vielen Dank Euch!

Die Nova Core 150 Ah passt unter den Fahrer Sitz. Ich habe sie noch nicht verbaut da mir noch Material fehlt. Hatte sie aber bereits im Einschub drin gehabt.

Leider gibt es keine Abdeckung für den Plus-Pol. evtl. die Mercedes Abdeckung modifizieren, die zwei runden Stege abschneiden und mit Gaffatape verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anleitung: Schnelle Umrüstung auf LiFePo4 in MarcoPolo/V-Klasse mit 30-A Votronic-Booster in 20min.