ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anleitung RS5 Abgasklappensteuerung manuell schaltbar in 15min mit 20 €

Anleitung RS5 Abgasklappensteuerung manuell schaltbar in 15min mit 20 €

Audi
Themenstarteram 18. November 2010 um 13:28

So Leute, nach dem ich in der Werkstatt war und meine Serien-AGA gegen die Sport-AGA habe tauschen lassen musste nun schnell eine Lösung her um den Geräusch-Pegel, insbesondere bei An- und Abfahrten in der heimischen Garage manuell regeln zu können.

Denn ich möchte noch ein wenig länger dort wohnen bleiben und bei der Sport-AGA geht schon einiges wenn man um 05:00 das Haus verlässt und die Klappen nicht geschlossen sind.

Habe mir schon vorher einige Gedanken gemacht und das jetzt einfach spontan umgesetzt.

Ich möchte euch das nicht vorenthalten und habe eine kleine Anleitung geschrieben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2010 um 13:28

So Leute, nach dem ich in der Werkstatt war und meine Serien-AGA gegen die Sport-AGA habe tauschen lassen musste nun schnell eine Lösung her um den Geräusch-Pegel, insbesondere bei An- und Abfahrten in der heimischen Garage manuell regeln zu können.

Denn ich möchte noch ein wenig länger dort wohnen bleiben und bei der Sport-AGA geht schon einiges wenn man um 05:00 das Haus verlässt und die Klappen nicht geschlossen sind.

Habe mir schon vorher einige Gedanken gemacht und das jetzt einfach spontan umgesetzt.

Ich möchte euch das nicht vorenthalten und habe eine kleine Anleitung geschrieben.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist nicht ganz richtig!

Wenn die klappen zu sind und du voll aufs gas steigen würdest wäre es möglich das dein Kat zu heiß werden würde was dazu führen würde das er kaputt geht und danach vieleicht zu ist ;-)

Was ja aber nicht der fall ist da die klappe ja dauerhaft offen ist! Da allerdings das steuergerät davon ausgeht das was nicht stimmt und vom schlimmsten ausgeht kann es eingreifen!

Wenn man die klappe mit einem schalter regeln will und nicht ständig ne fehlermeldung im KI haben möchte dann wird einem nichts anderes übrig bleiben als so wie von mir beschrieben mit einem wiederstand zu arbeiten ;-)

 

Mfg

Es gibt keine Fehlermeldung im KI !

oder im MSG halt ;-)

am 20. November 2010 um 7:36

Hallo Community

Ich bin neu hier. Erstmal HALLO.

Ich komme von der 911 Porsche Fraktion. Am Dienstag hole ich meinen neuen RS5 ab.

Bei Porsche gab es das selbe Thema mit der Klappensteuerung bei der Sportabgasanlage. Meine Freundlichen vom PZ haben mir immer professionell einen Schalter eingebaut wo der Zigarrettenanzünder ist zum Ein - und Ausschalten.

Ich habe den Thread hier aufmerksam gelesen und freue mich schon auf die FFB Lösung.

Aber kann mir jemand erklären wovon wir genau reden. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass die Klappen im dynamic Modus immer offen scheinen. In den beiden anderen nicht. Wo liegt also das Problem ?

Morgends und abends leise wegen den Nachbarn = auto und/ oder comfort. Und dann um die Ecke dynamic reinhauen? Man fährt doch immer in diesem Modus oder fahrt Ihr etwas in den anderen Modi.

Verstehe ich es richtig, dass nach Ziehen des Steckers in allen Modi die Klappen immer offen sind. Nur darum geht es, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Corkscrew_FFM

Hallo Community

 

Verstehe ich es richtig, dass nach Ziehen des Steckers in allen Modi die Klappen immer offen sind. Nur darum geht es, oder ?

ja genau 

Zitat:

Original geschrieben von Corkscrew_FFM

namic Modus immer offen scheinen. In den beiden anderen nicht. Wo liegt also das Problem ?

Morgends und abends leise wegen den Nachbarn = auto und/ oder comfort. Und dann um die Ecke dynamic reinhauen? Man fährt doch immer in diesem Modus oder fahrt Ihr etwas in den anderen Modi.

Ich denke hier geht es darum das man auch im Comfort Modus mit offenen Klappen fahren will. Ich hatte das Vergnügen einen RS5 2 Tage lang testen zu dürfen und permanent im Dynamic Modus zu fahren nervt schon - permanentes selbständiges runterschalten und immer hohe Drehzahl das störte mich auf Dauer im Stadtverkehr. Der Sound hingegen war richtig gut.

Dann lieber Comfort und Klappe offen und für einen "Spaß-Tag" getrost auf Dynamic stellen.

Ich kann den TE verstehen, dass "geboller" frühmorgens in der Garage mit offenen Klappen und in der Kaltlaufphase mit 1300U/min war göttlich :)

 

am 20. November 2010 um 9:49

Ich Danke Euch.

Hallo Corkscrew,

willkommen im "RS5-Club" :) Bin gespannt, welche Erfahrungen ein Porschefahrer dann vom RS5 berichtet!

Das Problem bei der Sport-AGA ist, dass man sie im Drive Select nicht separat ansteuern kann. Du kannst ja im MMI die Einstellung der einzelnen Komponenten für die Individual-Taste unterschiedlich belegen. Leider hängt die Sport-AGA aber an der Einstellung Motor/Getriebe, so dass wie schon von ReflexX beschrieben, mehr Sound auch immer bedeutet, dass die Automatik im Sportmodus ist und damit z.B. bei Stadttempo nur selten in den dritten Gang schaltet und außerdem beim Runterschalten automatisch Zwischengas gibt, was z.B. bei der Anfahrt auf einen Zebrastreifen die Oma springen läst ;)

Viel Spass jedenfalls mit dem Teil und bei der Abholung... nach ca. 8.000km bin ich immer noch sehr happy und würde ihn nicht gegen was anderes eintauschen wollen!!

Themenstarteram 20. November 2010 um 10:27

Also jetzt muss auch noch mal was dazu sagen und zwar zwecks des Fehlers im System.

Audi hat nicht umsonst so ein Pneumatik-System für die Schaltung solcher Klappen eingesetzt.

Auch vorne am Motor wird so ein System verwendet.

Man stelle sich vor es würden elektrische Stellmotoren eingesetzt, diese wären an solch heiklen Stellen wie der AGA schnell verschlissen (Hohe Temperatur-Unterschiede, ständige Bewegung, Vibration).

Und jetzt kommt der größte Vorteil des Luftdruck-Systems, fällt irgendetwas aus wie z.B. der Magnetschalter, die Stromverbindung, der Luftdruck oder selbst etwas am Steuergerät, werden die Klappen immer offen bleiben, dies bewirkt in jedem Fall einen reibungslosen weiteren Betrieb.

Also bedeutet das, der schlimmste Fall von dem das MSG ausgehen kann = Klappen geöffnet. :-)

Und ich hatte ja auch extra bei der Quattro GmbH angefragt wegen dem Wechsel der AGA (zwecks Staudruck...usw.). Es hängt wirklich nichts am Motorverhalten oder Programm-Ablauf im MSG mit den Klappen zusammen, es hat wirklich nur was mit der Lautstärke zu tun... :-)

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

Hallo Corkscrew,

willkommen im "RS5-Club" :) Bin gespannt, welche Erfahrungen ein Porschefahrer dann vom RS5 berichtet!

Vielen dank für die freundliche Aufnahme. Eine erste Erfahrung kann ich schon wiedergeben.

Ich fahre derzeit noch den 911 (997) turbo mit Schaltpaddles (Nachrüstung von Techart). Natürlich ist der turbo, wenn er mal zieht fast unschlagbar in der unglaublichen Beschleunigung. Auch in der Endgeschwindigkeit. Meine Bestmarke liegt bei 328 Km/h Tacho.

Aber: das Turboloch hat mich immer gestört. Der RS5 hat mich bei der Probefahrt durch das begnadete Ansprechverhalten begeistert. Auch der Sound und der Comfort / Technik sind nicht vergleichbar mit denen des turbo. Es kam mir vor nach der Probefahrt als säße ich in einem Steinzeitauto (immerhin vergleichen wir hier Baujahr 2007 mit 2010).

Ich freue mich jedenfalls riesig auf Dienstag. So das war genug "off topic". Wieder zurück zum Thema :-)

Sorry wenn ich hier so ins A5/RS5 Forum reinplatze, aber ich habe das über google gefunden ;)

Folgender Fehler wird bei mir im Fehlerspeicher des MSG abgelegt.

19475 - Ventil für Abgasklappe 1 (N321)

P3019 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch

Nach diesem Aufbau ist die Klappe per Kippschalter verbaut. Trotzdem kommt immer der Fehler.

Hat jemand Rat?

 

 

Hast du es genauso angeschlossen wie beschrieben? Welchen Wiederstand hast du genau genommen? Die Werte die ich bei der Zeichnung genommen hatte waren vom R32 könnte auch sein das man einen anderen Wiederstand bei dem RS5 benötigt.

Ja ist wie auf der Zeichnung angeschlossen. Hab ja auch den R32 Motor verbaut.

Widerstand 2 kOhm.

dann hast du irgendwas falsch gemacht hatte es selber testweise mal mit dem Schalter so angeschlossen und das hat bestens funktioniert ohne fehlermeldung ;-)

Hast du nen 4er oder 5er?

Kleine Tipp Melde dich mal im R32 Forum an und wende dich an Svenni da gibts noch ne viel bessere Lösung ;-) Damit kannst du die Klappen über den Wippeschalter am Lenkstock rechts (MFA Menütaste) auf und zu stellen ;-)

Wo hast du eigentlich das kabel getrennt und den Schalter mit Wiederstand angeschlossen? Schon unten links im fußraum oder?

Mfg

Ich fahr ja einen A3 mit dem 3.2 Motor (und kleiner Luftpumpe ;) )

Ich kenne die diversen R-Foren, auch den MFA-XP Svenni, momentan ist das was in Mache für den Audi.

Die Steuerung wurde beim Umbau verbaut, nur jetzt kommt halt immer der Fehler, seit neustem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anleitung RS5 Abgasklappensteuerung manuell schaltbar in 15min mit 20 €