1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anleitung Multitronic ÖL wechseln

Anleitung Multitronic ÖL wechseln

Audi A4 B6/8E

Hi habe mein multitronic öl wechseln lassen und mal eine anleitung erstellt. Habe schon öfters gehört das es sehr aufwendig was aber wie ich finde nicht stimmt. Die 300 euro bei audi könnt ihr euch sparen.
Was ihr braucht wäre am besten ne hebebühne, ein behälter mind 6 liter mit schlauch und hahn. Und noch nen laptop mit vag com.

als erstes wagen anheben dann die untere verkleidung vom motorraum abschrauben.

2. Am getriebe gibt es zwei grosse schrauben. Ich schätze mal so M16. Die zur auspuffseite ist für das ablassen, die zum motor hin ist zum befüllen. Jetzt öffnet ihr die ablass schraube und lasst alles rauslaufen. Dann wieder zu machen.

3 . Denn schlauch mit dem passenden gewindestutzen in die einfüllöfnung schrauben. Den behälter mit 5 liter original ATF multitronic öl vom freundlichen füllen. Den behälter jetzt soweit wie möglich oben halten damit die ganzen 5 liter reinlaufen.

4. Motor einschalten und langsam alle gangstufen mit gedrücktem bremspedal durchschalten. Damit sich alle kammern im multitronik mit öl füllen.

5. Den motor laufen lassen und mit eurem interface und vag com die getriebetemperatur überwachen. Sobald die temperatur 35 C erreicht hat. Öffnet ihr den hahn an dem einfüllschlauch und das überschüssige öl leuft raus. Ca. 0.5 liter.

das wars auch jetzt die schraube wieder rein und fertig.
Das mit dem behälter und kran ist bissl schwer zu erklären wenn man den nicht gesehen hat aber ich versuch mal ein bild zu posten.

übrigens 1l atf kostet 17 euro beim freundlichen. Bei 5l sind das 85 euro und ca 40 min arbeitszeit.

Beste Antwort im Thema

falls es wirklich jemand machen möchte, hier nochmal in ausführlich:

Original VW/Audi ATF Nummer ist G052516A2

Alternativen:

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Ravenol CVT ATF:Klick
Liqui Moly CVT ATF: Klick
Meguin CVT ATF:Klick
ROWE CVT ATF:Klick
Zum befüllen dann wie folgt vorgehen:

– Drehen Sie die ATF-Ablassschraube mit dem Steckschlüsseleinsatz -3357-*12Kant* heraus und lassen Sie das ATF ab.
– ATF-Ablassschraube wieder festziehen.
l Anzugsdrehmoment: 24 Nm.
– ATF-Kontrollschraube *10er Sechskant* herausdrehen.
– Schrauben Sie den Stutzen am Hahn der ATF-Befülleinrichtung für CVT-Getriebe -VAS 5162- in die Öffnung der ATF-Kontrollschraube ein.

– Drehen Sie den Hahn in Richtung des Befüllschlauches -Pfeil unten-. Das ATF läuft ins Getriebe.
– Füllen Sie mindestens 4,5 … 5 Liter ATF in das Getriebe ein.
– Wählhebel in Stellung „P“ schalten, Motor starten und im Leerlauf drehen lassen.
Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2005:
l Wählhebel in Stellung „P“
– Motor durch Betätigen des Gaspedals kurz auf mindestens 2500 U/min hochdrehen lassen.

Vorsicht:
Dieses Hochdrehen des Motors ist notwendig, damit die ATF-Pumpe nach Reparaturen am Getriebe entlüftet wird.

- ATF Füllstand prüfen:

- Fahrzeugdiagnosetester oder VCDS anschließen
- Die ATF temperatur darf vor beginn der Prüfung NICHT über 30 Grad sein, ggfls Getriebe abkühlen lassen

Hinweis:

Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur.
- Eine ATF-Stand-Prüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung.
- Eine ATF-Stand-Prüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung.
- Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes.
- Die ATF-Temperatur wird am Fahrzeugdiagnosetester abgelesen

- Motor dreht weiter im Leerlauf.
- Der ATF-Stand wird an der ATF-Kontrollschraube geprüft.
- Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollschraube zwischen 35 und 45 °C (für Heißländer 50 °C) ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstands bei Erwärmung).

Schalten Sie bei getretener Bremse alle Wählhebelstellungen („P“, „R“, „N“, „D“, „S“) durch und lassen Sie jede Position bei Leerlaufdrehzahl ca. 2 Sekunden geschaltet.
- Wird eine ATF-Temperatur von 35 °C erreicht, drehen Sie die ATF-Kontrollschraube heraus
HinweisBeim Öffnen der Schraube treten immer zunächst ca. 5 cl ATF aus dem inneren Ölstandsrohr aus.

Tritt weiter ATF über das Überlaufrohr aus der ATF-Kontrollöffnung aus, bevor das ATF 40 °C erreicht hat, ist der ATF-Stand i.O.
– ATF-Kontrollschraube ersetzen und festziehen.
Anzugsdrehmoment: 30 Nm.

Hinweis:

Spätestens bei 45 °C (für Heißländer 50 °C) muss die ATF-Kontrollschraube wieder eingeschraubt sein.
- Bei einer ATF-Temperatur über 45 °C tritt durch die Erwärmung zu viel ATF aus und das Getriebe ist nicht ausreichend befüllt!

Damit ist die ATF-Stand-Prüfung abgeschlossen.

Tritt bis 40 °C kein ATF an der ATF-Kontrollschraube aus, ATF auffüllen

Der ATF-Stand ist korrekt, wenn das ATF vor Erreichen von 45 °C nur leicht aus dem Abfluss heraus tropft

btw.: ATF Wechsel für regul. 60.000er Intervall bei Audi 160€(inkl. Mat/Öl), wer 300€ zahlt wurde sauber über den Tisch gezogen, nur so.

Und Hinweis zum Schluss, zu viel oder zu wenig ATF mag die MT mal garnicht also Achtung beim befüllen!! Zudem würde ich imho eine anschließende Adaptionsfahrt für die MT nahe legen.

[..]

123 weitere Antworten
123 Antworten

Weil der Motor nicht eingeschalten war!

Ah ok das heist er muss auf jedenfall im Standgas laufen

Ließ dir die Anleitungen im Multitronic Forum durch. Ohne Kenntnis kannst du schnell dein Getriebe schrotten

Die Getriebe NYM, Baujahr 2012 ist mit oder ohne Filter ?

1. Du hast ins falsche Forum geschrieben! Du bist im 8E deiner Bj.2012 ist ein 8K
2. Ich habe den GKB "NYM" nicht gefunden lediglich "NHM" das ist ein S-Tronic Getriebe!
Da ist ein Filter vor dem Kühler Pos.21!

Filter

Grüße an alle

Mein Freund, der Automechaniker, hat alles genauso gemacht wie im Video gezeigt, LDU-Getriebe, aber jetzt habe ich ein seltsames Geräusch, wenn ich das Getriebe auf höhere Drehzahlen bringe. Das Getriebe ist neu, überholt und hat die ersten 60.000 km hinter sich. Ist es möglich, dass wir weniger Öl eingefüllt haben?
4 Liter Wir haben es geschafft.
Mit freundlichen Grüßen
Nenad

Da sollte mehr als 4l reingehen bei einem Tausch!

So 7-8 Liter gehen wohl rein, beim Ölwechsel um die 5 Liter

Bei 45 grad könnten wir nur 4 Liter eingefühlt.
Ich habe Angst es ist zu wenig.

Wieso bei 45°C?
Bis 35°C bei laufendem Motor und die Stufen für ein paar sek. durchgeschalten, wird der Ölstand geprüft?

Hast du dich nicht Informiert wie der Ölwechsel ab läuft?
Im Netz gebt es dafür genügen Anleitungen!
Wenn bereits Geräusche auftreten könnte es schon zu spät sein!

Zitat:

@patru schrieb am 15. Juli 2022 um 10:41:02 Uhr:

Wieso bei 45°C?
Bis 35°C bei laufendem Motor und die Stufen für ein paar sek. durchgeschalten, wird der Ölstand geprüft?

Hast du dich nicht Informiert wie der Ölwechsel ab läuft?
Im Netz gebt es dafür genügen Anleitungen!
Wenn bereits Geräusche auftreten könnte es schon zu spät sein!

Hallo und danke für die Nachricht

Inzwischen gibt es keine Geräusche, natürlich wurde ich informiert, viele sagen, dass es ok ist, zwischen 35 und 45 Grad zu messen.
Was ich nicht verstand habe, bei laufendem Motor und die Stufen für ein paar sek. durchgeschalten, wird der Ölstand geprüft?

Wir haben das Getriebe mit Öl gefüllt, und als wir das Auto gestartet haben, haben wir die Umdrehungen gemäß Handbuch auf über 2500 erhöht, dann die Gänge gewechselt und dann das Auto ausgeschaltet und den Füllstand erneut gemessen. Wir haben eine Weile gewartet, bis die Temperatur auf 45 gefallen ist, und dann haben wir sie erneut gemessen.

Haben wir was falsch gemacht?
Lg

Zitat:

@Nenad In schrieb am 15. Juli 2022 um 10:54:03 Uhr:

Zitat:

Wir haben das Getriebe mit Öl gefüllt, und als wir das Auto gestartet haben, haben wir die Umdrehungen gemäß Handbuch auf über 2500 erhöht, dann die Gänge gewechselt
Haben wir was falsch gemacht?
Lg

Das ist richtig!

@"dann das Auto ausgeschaltet und den Füllstand erneut gemessen. Wir haben eine Weile gewartet, bis die Temperatur auf 45 gefallen ist, und dann haben wir sie erneut gemessen."

Das war Falsch!
Der Motor muss wärend der Ölstandprüfung laufen und spätestens wenn die Getriebetemperatur erreicht ist muss die Schraube wieder drauf!
Kontrollier das schleunigst!

Das mit den Temperaturen ist nicht so schlimm, 45° wird der Ölstand in den heißen Landern eingestellt!

Mit dem Getriebe ist alles in Ordnung, ich bin es heute gefahren, die Gänge schalten schön, ruhig, ohne zu ruckeln, nur dass ich bei über 3.000 Umdrehungen ein metallisches Geräusch habe.
Ich bin Musiker und ich höre alle Klangveränderungen.
Es läuft also gut, die Gänge wechseln gut, ich mache mir nur Sorgen um diesen Sound, oder vielleicht bin ich verrückt

Deine Antwort