Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 ALT - Multitronic Ganganzeige blinkt/Gang springt raus

A4 B7 2.0 ALT - Multitronic Ganganzeige blinkt/Gang springt raus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. April 2017 um 8:04

Hallo liebe Community

ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit ungefähr 6 Monaten hab ich ein Fehler in der Automatik und zwar kommt er manchmal gleich beim Starten oder erst während der fahrt das einfach das Automatikdisplay anfängt zu blinken aber er fährt trotzdem noch ganz normal. Die einzigsten Probleme die manchmal auftreten sind das er beim einparken manchmal ausgeht (sehr selten), Mitten in der Fahrt geht der Gang raus (sehr selten aber man muss das Auto neu starten mit es wieder funktioniert) und beim rückwärts Fahren geht der Gang nicht rein (sehr Selten). Die groben Beschwerden treten sehr selten auf deswegen hat es mich bis jetzt nicht groß gestört aber muss es jetzt langsam mal in Angriff nehmen weil ist doch schon recht nervig ist.

Auto: Audi A4 Limousine

2.0 Benzin mit 131PS u.

Automatikgetriebe

BJ. 2005

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. April 2017 um 9:52

Fehlerspeicher auslesen.

Kannst du wenn du in R willst den Wahlhebel nicht runter machen (Mechanisch) oder wählt R nicht an obwohl der Wahlhebel in der Position ist?

Multitronic, oder ? Das hört sich nicht gut an, wie bereits erwähnt Auslesen, dann sehen wir weiter

Themenstarteram 11. April 2017 um 10:41

er wählt R nicht an obwohl er auf der position ist also ist dann wie leerlauf wenn ich gas gebe dreht er nur hoch und nichts passiert. ob dann werde ich die tage mal zum auslesen fahren und es hier posten :)

99% Steuergerät defekt. Wer bietet mehr? :D

Getriebeöl regelmäßig gewechselt? Alle 60t km?

Themenstarteram 11. April 2017 um 10:43

ok und das heißt :D was getriebeöl gewechselt? wusste nicht mal das man das überhaupt wechseln muss aber kann im serviceheft mal nachschauen ob der vorbesitzer es gemacht hatte weil hab erst 87tkm runter

Getrriebeölwechsel ist pflicht, sonst kannste alle Automaten früher oder später wegwerfen, multitronic ist da deutlicher zickiger als "gute alte" Wandlerautomaten

Richtig. 60t km Wartungsintervall! Pflicht! Und bei diesem Getriebe dringend zu empfehlen.

Ich kenn das aus meinem 3BG mit Wandler, der bekamm den ersten Wechsel "erst" bei 120tkm, lief dannach deutlich weicher

Themenstarteram 11. April 2017 um 12:00

würde es denn was bringen das getriebeöl jetzt zu wechseln oder lieber erstmal abchecken durch auslesung was es genau ist?

Ich würde erstmal auslesen, damit wir einen Anfangspunkt haben

am 11. April 2017 um 12:26

Kann auch der Fahrstufensensor sein, da sollte das Getriebe in Notlauf gehen wenn das Signal unplausibel ist.

Ursachen kann es viele geben, es kann ein "dummer" Sensor sein oder eben doch was "schlimmeres", was wir nicht hoffen wollen

Themenstarteram 12. April 2017 um 8:26

So ich war jetzt gerade bei ATU zum auslesen :) 2 Getriebefehler / Fehlercode 18201: Getriebe-Ausgangs-Drehzahlsensor 2 ->Kein signal / Fehlercode 17090: Fahrstufensensor -> Signal unpausibel

ich hoffe es ist nichts schlimmer

17090

Der Fahrstufensensor wird auch Multifunktionsschalter genannt. Dieser sitzt am Getriebe und kostet etwa 200 Euro. Mögliche Ursachen für den Fehlercode wären:

 

- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Masse bzw. Plus

- Spannungsversorgung des Fahrstufensensors (Multifunktionsschalters) unterbrochen

- Fahrstufensensor (Multifunktionsschalter) -F125 defekt

Meld dich mal bei

@das-weberli

Getriebe Spezi, der hilft bei solchen Probs gerne weiter ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 ALT - Multitronic Ganganzeige blinkt/Gang springt raus