ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Anleitung LED ´s an Rücklicht / Bremslicht trotz Lampenkontrollgerät / FIS ...

Anleitung LED ´s an Rücklicht / Bremslicht trotz Lampenkontrollgerät / FIS ...

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 19:55

Hallo zusammen!

Ich habe mir diese Jahr, nach einer angebrannten Glühbirne, hinten das Rücklicht und das Bremslicht auf Led´s umgebaut.

Super Sache muss ich sagen!

Aber, FIS sei dank, erkennt unser Auto somit auch gleich defekte Glühbirnen.

ISt ja logisch. LEDS brauchen einfach weniger Strom als die Glühbirnen.

Ich habe um das Problem zu lösen am Lampenkontrollgerät (heißt glaub ich so) am Steckplatz 2 un 3

die Klemme KB(pin3) und KS(pin9) auf Masse(2) gelegt und vorbei wars mit der Glühbirnenmeldung.

Ich hoffe ich habe damit jemanden eine qualvolle Suche ersparen können!!! ;-)

Grüße Stefan

Ähnliche Themen
33 Antworten

servus zusammen kann mir jemand sagen welche birnen im frontscheinwerfer ink nebel drin sind also die genauen angaben

 

also h7 oder h4 oder so

ich frage weil ich alle birnen gegen led´s austauschen möchte

front

nur standlicht >

 

Heck

licht >

bremslicht>

nebelleuchte>

blinker>

rückfahrscheinwerfer>

 

einige birnen sind nehrfach drin glaub ich

mfg chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue angabe alle birnen in front und heck beim audi tt altes model' überführt.]

am 23. November 2007 um 15:42

such mal nach "LED" und/oder nach dem user "steysi"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue angabe alle birnen in front und heck beim audi tt altes model' überführt.]

ich möchte nich das komplette ding auswechseln sondern nur die original birnen gegen led birnen austauschen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue angabe alle birnen in front und heck beim audi tt altes model' überführt.]

Hallo Chris,

hier deine Antwort:

 

Frontscheinwerfer -->

Abblendlicht 12V55W H1

Standlicht ist eine spezielle H12V/6W

Fernlicht ist 12V55W eine H7

Das Blinklicht wieder speziell eine H12V/21W

Heckleuchten -->

Bremslicht / Standlicht P21W12V21W

Standlicht (nicht US) P21/5W12V21/5W

Rückwärtsgang gleich Standlicht

Nebelschlußleuchte ebenso P21W12V

Beim umrüsten auf LED solltest du LED Träger mit Vorwiederstand besorgen, sonst stimmt a) beim Blinken deine Blinkfrequenz nicht und b) leuchtet bei allen anderen Birnen deine Lampenkontrollleuchte im FIS. Solltest du das nicht überwinden musst du die Datenleitung am Lampen-Komfortmodul umbiegen und das Relais wieder einstecken. So kannst du dann auch problemlos wieder zurückrüsten. Dieses Modul ist unter der Abdeckung unter dem Lenkrad. Es ist das schwarze Doppelrelais.

 

und das von einer Frau ;o)

Viel Spaß damit!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue angabe alle birnen in front und heck beim audi tt altes model' überführt.]

am 25. November 2007 um 2:09

Zitat:

Original geschrieben von LoveL

 

Beim umrüsten auf LED solltest du LED Träger mit Vorwiederstand besorgen, sonst stimmt a) beim Blinken deine Blinkfrequenz nicht und b) leuchtet bei allen anderen Birnen deine Lampenkontrollleuchte im FIS.

servus,

imho ist es ein parallelwiderstand.

grüße,

ML

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue angabe alle birnen in front und heck beim audi tt altes model' überführt.]

Nein! Der wird in Reihe geschaltet. Kannst ja gerne mal ausprobieren paralell.

U=R*I

In diesem Fall Widerstandsverhältnis der Reihenschaltung= Gesamtwiderstand = Summe der Einzelwiderstände.

Bei der Parallelschaltung rechnet man mit dem Kehrwert des Gesamtwiderstandes, die entspricht der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstände. Somit wird der Gesamtwiderstand KLEINER!

Ergo bei der Serienschaltung: R (Leitung) + R (LED) + R (Vorwiderstand) = Summe der R für FIS

Und das ist das einzig richtge.

 

---> Das hat mein Mann in unser Forum geschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue angabe alle birnen in front und heck beim audi tt altes model' überführt.]

WOW dank dir für die gute hilfe :):)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue angabe alle birnen in front und heck beim audi tt altes model' überführt.]

am 26. November 2007 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von LoveL

Nein! Der wird in Reihe geschaltet. Kannst ja gerne mal ausprobieren paralell.

hiho,

ne, mag ich nicht ausprobieren, wegen dem TÜV.

LEDs haben im betrieb einen höheren Ri als Lampen, ergo muss ein parallelwiderstand herhalten, damit das FIS anspringt, sobald eine leuchte kaputt ist.

gilt unter der prämisse, dass man lampe gegen LED tauscht, ohne weiteres zu verändern.

zitat steysi aus dem forum, der seinen TT komplett auf LED umgebaut hat:

Zitat:

Der Innenwiderstand der LEDs ist viel höher als der von normalen Lampen.

Daher wird ein Parallel-Widerstand benötigt, um dies zu kompensieren. Dann merkt das Lampenmudul keinen Unterschied zwischen LEDs oder realen Lampen.

evtl. reden wir aneinander vorbei?

 

habe noch was im forum gefunden, was meine begründung stützt:

Zitat:

R=U/I => I=U/R

P=U*I

P=U²/R => R=U²/P = 13,8²/21 OHM = 9,06 OHM (das ist der Ri der normalen Lampe).

LED Lampe: ca. 6W

Ri = 13,8²/6 OHM = 31,74 OHM

jetzt suche ich den Parallel-Widerstand zu 31,74 Ohm um auf 9,06 Ohm zu kommen...

 

R1 || R2 = (R1*R2) / (R1+R2)

 

=> R1 = (R1||R2*R2) / (R2 - R1||R2) = 9,06*31,74 / (31,74 - 9,06) OHM = 12,68 OHM

 

Also muss der Parallelwiderstand 12,68 OHM für JEDE LED Lampe sein um den gleichen Widerstand vom 9,06 Ohm (wie eine normale Glühbirne) zu bekommen.

grüße,

ML

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue angabe alle birnen in front und heck beim audi tt altes model' überführt.]

Hallo,

hat der 3,2 auch ne H7 fürs Ablendlicht? Dann würde ich überlegen auf MTecs umzusteigen.

Greetz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue angabe alle birnen in front und heck beim audi tt altes model' überführt.]

also leider habe ich die passenden birnen noch nicht gefunden ich würde mich ja schon über die 4 rücklichtbirnen inkl bremslicht freuen das würde für den anfang erst mal reichen aber auch die hab ich nicht gefunden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue angabe alle birnen in front und heck beim audi tt altes model' überführt.]

am 13. Dezember 2007 um 10:59

@chriskoch

Zitat:

Original geschrieben von LoveL

 

Bremslicht / Standlicht P21W12V21W

Standlicht (nicht US) P21/5W12V21/5W

oder meinst du mit "noch nicht gefunden", dass du keinen händler auftreiben kannst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue angabe alle birnen in front und heck beim audi tt altes model' überführt.]

ich habe keinen händler gefunden

ich denk mir das ja nich aus

ich hab vor 4 jahren mal bremslichter für einen polo 6n mit solchen birnen versorgt das ging super und die waren super hell

 

ich hatte die birnen auf der essener motorshow gekauft

nun war ich wieder da und hab auf neue birnen gehofft aber nix da nich ein händler hat die dinger

 

also ab nun auf händlersuche ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue angabe alle birnen in front und heck beim audi tt altes model' überführt.]

am 17. Dezember 2007 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von chriskoch

ich habe keinen händler gefunden

ich denk mir das ja nich aus

dann drück dich bitte in zukunft präziser aus!

die forensuche offenbart mir das (spätestens bei google wird man fündig!):

http://www.hypercolor.de/

selbst schon dort bestellt! klappt alles reibungslos!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Genaue angabe alle birnen in front und heck beim audi tt altes model' überführt.]

Hallo!

Hast du mal Bilder von dem ganzen Umbau? (Von der Optik meine ich, bei getretener Bremse und Einsatz der Blinker ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Anleitung LED ´s an Rücklicht / Bremslicht trotz Lampenkontrollgerät / FIS ...