Anleitung Heckwischermotor wechseln?

Mercedes E-Klasse W211

Ist jemand so lieb und stellt eine Anleitung hier rein, wie der Scheibenwischermotor hinten (also beim T-Modell) getauscht wird?

Dankeschön im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oktay-W203

Ich hoffe das hilft dir.

Hat geholfen, vielen Dank.

Den Wischermotor zu wechseln ist sehr einfach. Schwieriger war für mich die Demontage der Verkleidung, dafür hatte ich noch eine detaillierte Anleitung. Bezahlt habe ich bei Mercedes rund 105 Euro für den Wischermotor und rund 12 Euro für die Halteclips der Verkleidung, alles incl. MwSt.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Es geht nicht. Wie kriegt man den raus ohne die Scheibe kaputt zu machen?
https://www.youtube.com/watch?v=mQUlIYdw3_g

Wenn die Heckklappe offen ist dann die Verkleidung abnehmen an der Heckklappe. Einige Spreiznieten sind da zu entfernen . Danach siehst du was Phase ist und wie man wo rankommt . Wenn der neue eingebaut ist dann außen eben mit Sikaflex unter dem Wischer abdichten. Die Moosgummidichtung hält meist nicht das an Wasser was da manchmal runter kommt.

Ich habe die Wellenhülse mit einem Cuttermesser aufgeschnitten und die Keramik rausgebröselt. Danach konnte ich den Heckwischermotor rausziehen. Die Welle war wohl durch den Rost zu dick geworden und hat die Keramik gesprengt.

Img-20240815

Die Blende gibt es als 3D Druck , hab noch welche liegen in weiß und orange. Kann aber auch ne neue drucken . PM dann kann ich dir die schicken ,5€ incl Versand und die Farbe die du möchtest