ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung für Anfänger - Ventildeckeldichtung wechseln - How To: Change a rocker head gasket

Anleitung für Anfänger - Ventildeckeldichtung wechseln - How To: Change a rocker head gasket

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. April 2012 um 18:54

Hallo zusammen,

mir war heute mal wieder langweilig, daher hab ich meine Ventildeckeldichtung am AAM gewechselt (kleines Leck rechts am ZK und etwas Öl an der ZR Abdeckung).

Da hier ja auch mal der eine oder andere Anfänger reinsieht habe ich mir gedacht ich erstelle mal eine Anleitung.

Vielleicht ist sie ja auch für den einen oder anderen Fortgeschrittenen brauchbar, auch wenn sich beim AAM kaum eine Schraube wirklich versteckt

Freue mich auf Rückmeldungen zur Anleitung.

Version 1.2D: Einige Rückmeldungen aufgenommen, vielen Dank an alle die beigetragen haben.

English version:

I created a how-to for beginners on how to change a rocker head gasket when I repaired my 1.8 75PS AAM. It's fairly simple to do and the basic method is the same for most other 4 cylinder VW engines of the age.

Looking forward to your feedback.

V1.2E is based on 1.2D: Download

thanks for everybody contributing.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2012 um 18:54

Hallo zusammen,

mir war heute mal wieder langweilig, daher hab ich meine Ventildeckeldichtung am AAM gewechselt (kleines Leck rechts am ZK und etwas Öl an der ZR Abdeckung).

Da hier ja auch mal der eine oder andere Anfänger reinsieht habe ich mir gedacht ich erstelle mal eine Anleitung.

Vielleicht ist sie ja auch für den einen oder anderen Fortgeschrittenen brauchbar, auch wenn sich beim AAM kaum eine Schraube wirklich versteckt

Freue mich auf Rückmeldungen zur Anleitung.

Version 1.2D: Einige Rückmeldungen aufgenommen, vielen Dank an alle die beigetragen haben.

English version:

I created a how-to for beginners on how to change a rocker head gasket when I repaired my 1.8 75PS AAM. It's fairly simple to do and the basic method is the same for most other 4 cylinder VW engines of the age.

Looking forward to your feedback.

V1.2E is based on 1.2D: Download

thanks for everybody contributing.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 22. April 2012 um 21:35

Wie siehts bei dir aus? :O

Schöne Anleitung, danke für Deine Arbeit!

Gruß Olaf

Super Anleitung! Danke!

Ergänzend dazu habe ich hier noch 5 Fotos von der 3-teiligen Korkdichtung. Nach Möglichkeit sollte man die aber nicht mehr verwenden, weil mehr Undichtigkeitsprobleme, als bei der Gummidichtung auftreten können.

P6183073
P6183074
P6183075
+2

Danke gut gemacht die Anleitung.

Gibt's für den AKS-Motor auch so eine ANleitung, wegen der Brücke obendrüber zum zerlegen.

Wäre Dankbar;)

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:17

Nein habe dazu keine Anleitung, aber die obere Brücke wirst du wohl abbauen müssen.

Kurze Version:

Drosselklappe entfernen, dazu erst den Gaszug ab, dann Vakuumschläuche ab, Kabel abziehen, dann Bolzen lockern, DK mit Dichtung entfernen.

Schutzblech vom Benzindruckregler entfernen.

Ansaugtemperaturgeber abziehen.

Vakuumschlauch von der Brücke abziehen.

Bolzen von der Brücke zum Ansaugkrümmer rausdrehen und Brücke rausheben (Dichtung mit rausholen).

Damit solltest du dazu kommen. Ich hab leider keinen AKS deshalb kann ich keine Fotos für eine Anleitung machen. Der Rest sollte so ähnlich wie in meiner Anleitung sein.

M8 Bolzen und Schrauben an der Brücke mit 20Nm, M6 mit 10Nm anziehen. Ggf. brauchst du auch neue Dichtungen für die DK und die Ansaugbrücke.

gut gemacht :)

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

and now in english...

Schön;):), hast Du Dir selber die Mühe gemacht und die Übersetzung angefertigt?

Themenstarteram 28. April 2012 um 16:27

Ja hab ich selber übersetzt - sind aber noch mehr Tippfehler drin wie in der deutschen Version (vor dem ersten Kaffee übersetzt) :D

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ja hab ich selber übersetzt - sind aber noch mehr Tippfehler drin wie in der deutschen Version (vor dem ersten Kaffee übersetzt) :D

Tippfehler sind ja nicht schlimm. Auf das Wesentliche kommt es an. Und das hast Du wunderbar getroffen.

Mit der englischen Übersetzung kann Deine Anleitung :);)sogar weltweit gelesen werden.

Schade, daß Motortalk diese Buchstaben :D nicht versteht, sonst könnte man es noch für unsere "Freunde" im Osten übersetzen:

http://www.unitcat.ru/volkswagen/4/1/1438/1441/231/1/1818/

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 29. April 2012 um 12:15

So jetzt hab ichs nochmal etwas überarbeitet. Deutsche und Englische haben jetzt ein paar weniger Tippfehler....

Sieht der Zahnriemen nur so verölt aus?

Zahnriemen
Themenstarteram 29. April 2012 um 15:51

Das sieht schon gut klebrig aus ;) Ich nehme an die ZR-Abdeckung ist gut eingesaut....

Einen solchen Zahnriemen würde ich wechseln.

Deine Antwort