1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anleitung Bremsscheiben-/Bremsbelagwechsel vorne A5 3.0 TDI

Anleitung Bremsscheiben-/Bremsbelagwechsel vorne A5 3.0 TDI

Audi A5 8T Coupe

Da ich im Netz keine bebilderte Anleitung finden konnte, nachfolgend mal eine Beschreibung zum Bremsscheiben-/Bremsbelagwechsel beim Audi A5 3.0 TDI. Verbaut wurden die EBC-Premium-Bremsscheiben mit ATE Keramik-Bremsbelägen. Bilder zu einzelnen Punkten findet Ihr in der Galerie.

1. Auto mit einem Wagenheber aufbocken. Wenn vorhanden einen Bock zur Sicherung unterstellen.

2. Rad abmontieren.

3. Ich empfehle alle zu lösenden Schrauben (außer den Sicherungsschrauben des Bremssattels) mit Caramba oder WD 40 einzusprühen.

4. Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit öffnen.

5. Achtung: Beim späteren Zurückdrücken des Bremskolbens darauf achten, dass keine Bremsflüssigkeit überläuft.

6. Klammer am Bremssattel mit Schraubendreher aushebeln.

7. Auf der linken Seite muss der Verschleissgeber gelöst werden. Davon hab ich leider kein Foto. Man muss die Nase an dem Stecker leicht mit einem Schraubenzieher aufhebeln und dann den Stecker gegen den Uhrzeigersinn eine Viertelumdrehung drehen. Dann lässt sich der Stecker lösen.

8. Schrauben des Bremssattels lösen.

9. Jetzt muss der Bremskolben wieder etwas zurück gedrückt werden, damit der Sattel sich mit Bremsbelägen abheben lässt. Das kann man durch hin- und herrütteln erreichen oder durch hebeln mit einem Schraubenzieher (so mache ich es immer, siehe Bild).

10. Bremssattel abnehmen. Ich lege ihn immer auf das Hitzeblech (siehe Bild zu 8.). Da muss man aber aufpassen, dass er nicht abrutscht. Sinnvoll kann man ihn auch an einem Draht aufhängen. Wichtig ist, dass die Bremsleitung nicht geknickt wird.

11. Bremskolben in die Ausgangsstellung zurück drücken. Ich belasse hierfür den inneren Bremsbelag noch auf dem Kolben und drücke diesen dann vorsichtig mit einer Schraubzwinge zurück.

12. Bremsbeläge herausnehmen. Der innere Bremsbelag ist auf dem Kolben aufgesteckt. Der äußere ist geklebt und kann einfach herausgedrückt werden. Die Aufnahme sollte von Klebe-Resten befreit werden.

13. Jetzt können die Bremsbeläge wieder eingesetzt werden und die Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge wiederholt werden. Wichtig ist, dass neue Schrauben für den Bremssattel verwendet werden.

14. Nur bei Bremsscheibenwechsel: Sicherungsschraube der Bremsscheibe mit einem 30er Torx lösen. Vorsicht, die Schraube ist sehr weich und ich hab eine mit billigem Werkzeug rund gemacht. Mit einem Linksdreher hab ich sie aber doch lösen können. Dazu mach ich vielleicht noch später eine ergänzende Beschreibung 😁

15. Bremssattelhalter mit 21er Nuss lösen. Ein bisschen Kraft ist nötig.

16. Bremssattelhalter undd Bremsscheibe abnehmen.

17. Bremsscheibenaufnahme sorgfältig vom Rost der alten Scheiben befreien. Das ist wichtig, damit die neue Scheibe sauber aufliegen kann.

18. Neue Bremsscheibe mit geeignetem Reinigungsmittel vom Korrosionsschutz befreien.

19. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

20. Jetzt sollte es so aussehen :-)

4. Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
6. Klammer Bremssattel
8.1 Bremssattel ausgebaut
+9
Beste Antwort im Thema

Da ich im Netz keine bebilderte Anleitung finden konnte, nachfolgend mal eine Beschreibung zum Bremsscheiben-/Bremsbelagwechsel beim Audi A5 3.0 TDI. Verbaut wurden die EBC-Premium-Bremsscheiben mit ATE Keramik-Bremsbelägen. Bilder zu einzelnen Punkten findet Ihr in der Galerie.

1. Auto mit einem Wagenheber aufbocken. Wenn vorhanden einen Bock zur Sicherung unterstellen.

2. Rad abmontieren.

3. Ich empfehle alle zu lösenden Schrauben (außer den Sicherungsschrauben des Bremssattels) mit Caramba oder WD 40 einzusprühen.

4. Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit öffnen.

5. Achtung: Beim späteren Zurückdrücken des Bremskolbens darauf achten, dass keine Bremsflüssigkeit überläuft.

6. Klammer am Bremssattel mit Schraubendreher aushebeln.

7. Auf der linken Seite muss der Verschleissgeber gelöst werden. Davon hab ich leider kein Foto. Man muss die Nase an dem Stecker leicht mit einem Schraubenzieher aufhebeln und dann den Stecker gegen den Uhrzeigersinn eine Viertelumdrehung drehen. Dann lässt sich der Stecker lösen.

8. Schrauben des Bremssattels lösen.

9. Jetzt muss der Bremskolben wieder etwas zurück gedrückt werden, damit der Sattel sich mit Bremsbelägen abheben lässt. Das kann man durch hin- und herrütteln erreichen oder durch hebeln mit einem Schraubenzieher (so mache ich es immer, siehe Bild).

10. Bremssattel abnehmen. Ich lege ihn immer auf das Hitzeblech (siehe Bild zu 8.). Da muss man aber aufpassen, dass er nicht abrutscht. Sinnvoll kann man ihn auch an einem Draht aufhängen. Wichtig ist, dass die Bremsleitung nicht geknickt wird.

11. Bremskolben in die Ausgangsstellung zurück drücken. Ich belasse hierfür den inneren Bremsbelag noch auf dem Kolben und drücke diesen dann vorsichtig mit einer Schraubzwinge zurück.

12. Bremsbeläge herausnehmen. Der innere Bremsbelag ist auf dem Kolben aufgesteckt. Der äußere ist geklebt und kann einfach herausgedrückt werden. Die Aufnahme sollte von Klebe-Resten befreit werden.

13. Jetzt können die Bremsbeläge wieder eingesetzt werden und die Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge wiederholt werden. Wichtig ist, dass neue Schrauben für den Bremssattel verwendet werden.

14. Nur bei Bremsscheibenwechsel: Sicherungsschraube der Bremsscheibe mit einem 30er Torx lösen. Vorsicht, die Schraube ist sehr weich und ich hab eine mit billigem Werkzeug rund gemacht. Mit einem Linksdreher hab ich sie aber doch lösen können. Dazu mach ich vielleicht noch später eine ergänzende Beschreibung 😁

15. Bremssattelhalter mit 21er Nuss lösen. Ein bisschen Kraft ist nötig.

16. Bremssattelhalter undd Bremsscheibe abnehmen.

17. Bremsscheibenaufnahme sorgfältig vom Rost der alten Scheiben befreien. Das ist wichtig, damit die neue Scheibe sauber aufliegen kann.

18. Neue Bremsscheibe mit geeignetem Reinigungsmittel vom Korrosionsschutz befreien.

19. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

20. Jetzt sollte es so aussehen :-)

4. Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
6. Klammer Bremssattel
8.1 Bremssattel ausgebaut
+9
24 weitere Antworten
24 Antworten

Das Kabel kannst du am Stoßdaempfer unten auseinander stecken. Aus dem Bremsbelag müsstest du es auch lösen können, ist aber auch nicht so wichtig, das wird sowieso ausgetauscht.

Achso. Danke für die Antwort!
Ist das zu tauschende Kabel beim Satz dabei?
Habe heute bei einem Laden bei mir die von Texta bestellt.

Falls die zu ersetzenden M8er Schrauben nicht beim Belagsatz dabei sein sollten, kann man auch die alten wieder verwenden.
Man muss diese dann aber zwingend mit Schraubensicherung einsetzen.

Wenn du die neue Verschleißanzeige einbaust dann sollte die Meldung weg sein.
Ist so ne Art Kontakt der von der Scheibe "zerscheuert" wird und dann permanent unterbrochen ist.

Jetzt weiß ich endlich wie die funktioniert! 😁

Danke Dir!

Nachträgliche Frage 😁

Wie unterscheiden sich Lucas und TRW Systeme?
Also passt ein TRW-Belag zu einem Lucas-System und umgekehrt?

Zitat:

@Derrain schrieb am 30. April 2017 um 13:38:12 Uhr:

Nachträgliche Frage 😁

Wie unterscheiden sich Lucas und TRW Systeme?
Also passt ein TRW-Belag zu einem Lucas-System und umgekehrt?

Interessante Frage, Wechsel steht bei mir auch bald an. Weiß das hier tatsächlich niemand?

Klötze und Scheiben kauf man nach Schlüsselnummer und PR-Nummer dann hat man die passenden Teile.
Egal welcher Hersteller

Lucas gehört seit 1999 zu TRW, öfters wird auch von TRW-Lucas gesprochen.

Ah, ok, danke! Wieder was dazu gelernt 🙂

Deine Antwort