Anleitung: Bremsleitung hinten erneuern ? - Auf was achten ?

BMW 3er E36

(ich eröffne einen neuen Thread und erhoffe mir somit mehr Antworten)

Bekannterweise bin ich wegen den verrosteten Bremsleitungen hinten links und hinten rechts nicht durch den Tüv gekommen. Ich habe heute mit dem Prüfer telefoniert der mir mitteilte, das die Leitungen jeweils 'oben' am Knick auf Höhe des Tank sstark verrostet seien und ein "rost abkratzen" nicht helfen wird.

Da ich mir eine Reparatur in der Werkstatt nicht leisten kann und will, möchten wir das in Eigenregie in einer Selbstrep-Werkstatt erledigen.

Nun die Frage an euch: Welches Material, natürlich neben den neuen Bremsleitungen, sollten wir unbedingt bereitliegen haben und auf was ist besonders zu achten? Tipps was uns ein paar handgriffe spart?

Danke euch!

33 Antworten

Achso sorry ganz vergessen :/
Fahrzeug ist ein e36 328i Cabrio Bj 98

wenn man keine Erfahrung hat sollte man eine gute Biege Zange benutzen und wenn möglich ein paar Tage vor dem Tausch alle Verschraubungen mit Rost Löser einsprühen
desweiteren sollten die Halter erneuert werden und die Bremsschläuche getauscht werden ist ein Abwasch
ich habe schon erlebt dass Niemand an die Brems Flüssigkeit gedacht hat kann am Wochenende zum Problem werden
aus meiner Sicht mit etwas Umsicht und Geschick für die meisten mit etwas Handwerklichem Geschick kein großes
Problem
vor allem aber sollte man nicht unter Zeit Druck an solch eine Arbeit gehen

mfg Wolfgang Eberle

Danke Wolfgang 🙂

Alte Leitung messen und dannach eine Leitung bestellen die fertig gebördelt ist. Problem ist meißt die defekte Bremsleitung zu entfernen wegen verrosteten Verschraubungen. Hier kann man entweder mit Bremsenschlüssel arbeiten oder Bremsleitung abschneiden und Ringschlüssel verwenden.