ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max (BJ. 2012) 1.6 Ecoboost Bremsbeläge wechseln

Grand C-Max (BJ. 2012) 1.6 Ecoboost Bremsbeläge wechseln

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 14:19

Sehr geehrte Community,

ich müsste demnächst an meinem Grand C-Max die Bremsbeläge wechseln und wollte mal nachfragen, ob jemand die genauen Drehmomente der Schrauben und Bolzen für vorne und hinten hat.

Außerdem würde mich interessieren, welche Bremsbeläge zu empfehlen wären (OEM-Ford, ATE, ...), denn als ich diese vor Jahren schon mal neu machen haben lasse (Vertragswerkstatt), hatte ich immer Probleme das die Bremsen gequietscht haben, welches erst nach der 2´ten Nachbesserung (Daumendick Paste aufgetragen) durch die Werkstatt behoben wurde.

Wäre super wenn mir jemand die Drehmomente hätte und mir eine Empfehlung für die Beläge geben könnte.

Schon mal recht herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe seit einem Jahr die ATE Ceramic verbaut und bin sehr zufrieden. Kaum sichtbarer Bremsstaub und ansonsten unveränderte Leistung. Kosten im Satz nur ca. 10 € mehr als die normalen ATE.

Hallo

https://www.ferodo.de/.../rear-brakes-ford-c-max.html?... Der Bremsschlauch und Bremsträger muss natürlich, wenn nur die Beläge gewechselt werden, nicht weg gemacht werden.

Die Bremskolben müssen an der Hinterachse rechtsrum, mit einem Spezial Werkzeug zurück gedreht werden.

Ich fahre vorne und hinten ATE Ceramic Bremsbeläge und bin sehr zufrieden. Vor allem sind sie schonender zu den Bremsscheiben.

MfG fordcmax

Ergänzung von meiner Seite, nachdem ich das Thema sowohl am C-Max als auch am insoweit baugleichen Focus selbst bewerkstelligt habe: entgegen der obigen Anleitung muss an der Hinterachse nicht zwingend das Handbremsseil ausgehängt werden. Man hat dann zwar mehr Spielraum, den Bremssattel zu bewegen, um den Kolben zurückzudrehen - es geht aber ohne Probleme wirklich auch ohne.

Wichtiger wäre mir darauf hinzuweisen, dass der Füllstand des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit im Auge behalten wird. Insbesondere bei stark abgefahrenen Belägen (= weit herausgedrückten Kolben) und erst recht, wenn man gleichzeitig die Beläge an beiden Achsen erneuert, besteht sonst schnell die Gefahr, dass der Behälter überläuft und sich die Soße im Motorraum verteilt.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 8:25

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 10. Dezember 2020 um 08:30:25 Uhr:

Ergänzung von meiner Seite, nachdem ich das Thema sowohl am C-Max als auch am insoweit baugleichen Focus selbst bewerkstelligt habe: entgegen der obigen Anleitung muss an der Hinterachse nicht zwingend das Handbremsseil ausgehängt werden. Man hat dann zwar mehr Spielraum, den Bremssattel zu bewegen, um den Kolben zurückzudrehen - es geht aber ohne Probleme wirklich auch ohne.

Wichtiger wäre mir darauf hinzuweisen, dass der Füllstand des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit im Auge behalten wird. Insbesondere bei stark abgefahrenen Belägen (= weit herausgedrückten Kolben) und erst recht, wenn man gleichzeitig die Beläge an beiden Achsen erneuert, besteht sonst schnell die Gefahr, dass der Behälter überläuft und sich die Soße im Motorraum verteilt.

Danke Dir und auch den anderen für die Tipps!

Ja, das mit dem Ausgleichsbehälter habe ich auch schon des Öfteren gelesen, dass wenn neue Beläge draufkommen, dieser evtl. überlaufen könnte, da werde ich hoffentlich ein Auge darauf haben.

Das Wichtigste wäre mir aber wirklich, die Anzugsmomente der Schrauben und Bolzen. Klar könnte ich die anknallen, aber gerade bei Bremsen würde ich das schon gerne nach Herstellervorgaben machen. Vielleicht hat ja wirklich einer von euch die genauen Werte.

Hallo und guten Morgen

Steht doch oben in dem Link.

Die Befestigungsschrauben des Bremssattels am

Halter 35 Nm. Schlüsselweite Inbus 7mm. Mehr brauchst du beim wechseln der Bremsbeläge nicht.

Befestigungsschrauben des Bremssattelhalters 70 Nm, wenn du die Bremsscheiben mit wechseln willst.

Radmutter 130Nm. Wichtiger ist, dass der Bremskolben hinten richtig zurückgedreht wird.

Halter und Führungen mit Bremsenreiniger oder Stahlbürste reinigen.

Auf die Rückseite der Bremsbeläge und Führungen, Bremsenmontagepaste machen.

https://www.youtube.com/watch?v=x14kKBH-Rhs

MfG

fordcmax

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 9:06

Zitat:

@fordcmax schrieb am 10. Dezember 2020 um 09:52:51 Uhr:

Hallo und guten Morgen

Steht doch oben in dem Link.

Die Befestigungsschrauben des Bremssattels am

Halter 35 Nm. Schlüsselweite Inbus 7mm. Mehr brauchst du beim wechseln der Bremsbeläge nicht.

Befestigungsschrauben des Bremssattelhalters 70 Nm, wenn du die Bremsscheiben mit wechseln willst.

Radmutter 130Nm. Wichtiger ist, dass der Bremskolben hinten richtig zurückgedreht wird.

Halter und Führungen mit Bremsenreiniger oder Stahlbürste reinigen.

Auf die Rückseite der Bremsbeläge und Führungen, Bremsenmontagepaste machen.

https://www.youtube.com/watch?v=x14kKBH-Rhs

MfG

fordcmax

Hi und guten Morgen,

vielen Dank! Dann sind die Drehmoment für vorne und hinten die Gleichen?! Deswegen habe ich nochmals nachgefragt, weil ja der Link nur auf die hintere Bremse verweist.

Sorry für die blöde Fragerei....

Hallo

Ja, vorne und hinten gleich.

Bei mir gibt es gibt keine blöden Fragen. Hast du das Werkzeug zum zurück drehen?

MfG fordcmax

Der Cargraf hat sogar auch ein Video für die Bremsen hinten. Habe ich damals auch vorher geschaut, hilft durchaus sehr weiter.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 11:42

Zitat:

@fordcmax schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:21:37 Uhr:

Hallo

Ja, vorne und hinten gleich.

Bei mir gibt es gibt keine blöden Fragen. Hast du das Werkzeug zum zurück drehen?

MfG fordcmax

Hi,

super, vielen Dank!

Aktuell habe ich noch keinen Bremskolbenrücksteller, wollte mir aber noch einen zulegen. Gibt es da eine spezielle Bezeichnung die der Ford da braucht, ich habe gesehen, dass ja so ziemlich jeder Hersteller da eine andere Art hat, um den Bremskolben zurückzudrücken (2-Loch, 3-Loch, 4-Loch, unterschiedliche Durchmesser...)!?

22tlg Bremskolbenrücksteller nimm ein komplettes Set, das ist für fast alle Wagen, zwischen 15€ UND 30€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max (BJ. 2012) 1.6 Ecoboost Bremsbeläge wechseln