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Anleitung Ausbau Multitronic -Steuergerät

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. März 2016 um 10:11

ich muss bei Schwiegermutti das Steuergerät für die Multitronic instandsetzen lassen (F125-Fehler).

Kann mir einer sagen, wie ich das ausbaue und wieviel und welches Öl ich nachfüllen muss (2,0TFSI Frontanrieb)?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2016 um 15:35

Als aller Erstes:

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Tipps!

DANKE!!

Dann mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich hatte keine Hebebühne zur Verfügung, dafür nur die Auffahrrampen, die ich zusätzlich höhenverstellen kann.

--> Empfehlung: NICHT GUT, mietet euch ne Hebebühne in ner Mietwerkstatt. Mit Auffahrrampen ist es absoluter Mist und der totale Krampf.

Sonderwerkzeug (neben normalem 10er Inbus, Torx und 6-Kant):

- 16er Vielzahn mit Loch für die Ölablassschraube (VW: 3357; Hazet 2567-16)

- 10er Vielzahn für die Anbindung des Getriebelagers an das Getriebe

- Kurze Verlängerung 1/2" (ca 7-8cm lang)

Als erstes habe ich das Fahrzeug auf die Rampen gefahren und weiter angehoben.

Dann habe ich die UBV demontiert.

Danach habe ich die Getriebebrücke abgeschraubt und nur nach hinten geschoben, soweit es eben ging beim 2,0TFSI (ein Abgasrohr). Platzmässig reicht das für die Arbeiten. Und in meinem Fall war die Auspuffschelle so rostig, dass nur Aufflexen geholfen hätte. Hatte ich keinen Bock zu.

Davor noch das Getriebelager vom Getriebe lösen und mit der Brücke nach hinten schieben. Dafür das Getriebe mit dem Wagenheber sichern, damit es nicht auf die Brücke drückt beim Verschieben.

Danach erst mal Wagenheber ablassen und den Motor vorsichtig "hängen lassen".

Öl ablassen mit dem 16er Vielzahn.

Stecker vom Getriebe abziehen.

Halter für den Leitungssatz und den Halter für den Seilzug demontieren.

Seilzug demontieren (geht vielleicht auch so, ich zumindest hab ihn demontiert)

Dann wird hinten der Deckel gelöst (12 Torxschrauben). Man braucht eine kurze 1/2"-Verlängerung, weil sonst im Tunnel mit der Ratsche nicht genug Platz ist.

Mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig abhebeln und einen Lappen drunterhalten. Da kommt noch ein Schluck öl raus.

Dann die 3 Schrauben vom Steuergerät lösen und vorsichtig herausdrehen.

Steuergerät herausnehmen.

Ich hab mich dann nach einem Mittagessen mit dem Steuergerät zu Gorski in Waiblingen aufgemacht und habe es dort instand setzen lassen (Fehler F125 unplausibles Signal). Hat 279€ gekostet und 2h gedauert.

Danach wieder nach Hause und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Dabei 3 Dinge beachten:

1.) Neue Schrauben für Steuergerät und Deckel verwenden

2.) den Deckel kann man mit der neuen Dichtung für den Stecker nicht einfach aufschieben und die Führungshülsen "einstecken". Man muss mit den Schrauben rundum langsam und vorsichtig den Deckel beiziehen, bis die beiden Hülsen sauber einfahren.

3.) Den Bowdenzug wieder einhängen ist ein absoluter Krampf! Ich habe zum Schluss einen Hammer benutzt und den Kopf im Tunnel verklemmt und mit dem Stiel runtergedrückt bis es "klick" machte. Es geht auch eine kleine Wasserpumpenzange. Von Hand meiner Meinung nach nicht zu machen.

Danach geht die beschissenste Prozedur los: Öl einfüllen.

Der Audi-Ingenieur, der auf die völlig bescheuerte Idee kam, die Öleinfüllschraube nach unten zu verlegen, gehört gehauen, bis er tot umfällt.

Ich bin selbst Ingenieur und in der Getriebeentwicklung tätig. Sowas Dämliches habe ich in meinem Leben noch nie gesehen!!!!

Mein Versuch der Lösung:

- 2x 1m Schlauch mit 22mm Innendurchmesser

- 1 Aquariumpumpe

---> Das funktioniert nicht. Besorgt euch eine vernünftige elektrische Umwälzpumpe und Schläuche dazu. Mit der Aquariumpumpe, die angeblich bis zu 610l/h kann, geht Garnichts.

Wir haben dann den Kanister in den Motorraum gestellt und Öl in die Leitung gelassen. Einer war unter dem Auto und hat den Schlauch in die Öffnung gehalten.

Davor haben wir das Fahrzeug hinten auf Böcke gestellt, damit der Wagen einigermaßen eben steht.

So haben wir in Summe knapp über 5 Liter Öl reingelassen und dann den Motor warmlaufen lassen. dabei haben wir alle 10 sek zwischen den Fahrstufen P-R-N-D hin- und hergeschaltet.

Dann bei 40° die Einfüllschraube nochmal kurz aufgemacht, überschüssiges Öl ablaufen lassen und fertig.

Seither läuft der Wagen wie geschmiert.

Fazit:

- keine Auffahrrampen benutzen! Zu viel Krampf und zu wenig Platz. Mietet euch ne Hebebühne

- Sonderwerkzeug vorher besorgen.

- vernünftige elektrische Pumpe samt Schläuche vorher besorgen.

- ausreichend Lappen zum Putzen parat legen.

- Kosten für Material (Dichtungen, Schrauben, Instandsetzung, Öl und Sonderwerkzeug): 425€; Ersparnis ggü Instandsetzer, wenn der selbst ein- und ausbaut: 250€; Ersparnis ggü Audi-Vertragspartner: 1400€

Netto-Arbeitszeit in meinem Fall: 6h

Fahrzeit und Instandsetzung: 4h

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen, falls ihn das gleiche Schicksal ereilt.

 

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einige nehmen Trichter mit Schlauch und befüllen über´n Motorraum, andere hab ich schon gesehen nehmen eine elektrische Pumpe und befüllen von unten miir vorgewärtem Öl.

Themenstarteram 4. April 2016 um 15:35

Als aller Erstes:

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Tipps!

DANKE!!

Dann mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich hatte keine Hebebühne zur Verfügung, dafür nur die Auffahrrampen, die ich zusätzlich höhenverstellen kann.

--> Empfehlung: NICHT GUT, mietet euch ne Hebebühne in ner Mietwerkstatt. Mit Auffahrrampen ist es absoluter Mist und der totale Krampf.

Sonderwerkzeug (neben normalem 10er Inbus, Torx und 6-Kant):

- 16er Vielzahn mit Loch für die Ölablassschraube (VW: 3357; Hazet 2567-16)

- 10er Vielzahn für die Anbindung des Getriebelagers an das Getriebe

- Kurze Verlängerung 1/2" (ca 7-8cm lang)

Als erstes habe ich das Fahrzeug auf die Rampen gefahren und weiter angehoben.

Dann habe ich die UBV demontiert.

Danach habe ich die Getriebebrücke abgeschraubt und nur nach hinten geschoben, soweit es eben ging beim 2,0TFSI (ein Abgasrohr). Platzmässig reicht das für die Arbeiten. Und in meinem Fall war die Auspuffschelle so rostig, dass nur Aufflexen geholfen hätte. Hatte ich keinen Bock zu.

Davor noch das Getriebelager vom Getriebe lösen und mit der Brücke nach hinten schieben. Dafür das Getriebe mit dem Wagenheber sichern, damit es nicht auf die Brücke drückt beim Verschieben.

Danach erst mal Wagenheber ablassen und den Motor vorsichtig "hängen lassen".

Öl ablassen mit dem 16er Vielzahn.

Stecker vom Getriebe abziehen.

Halter für den Leitungssatz und den Halter für den Seilzug demontieren.

Seilzug demontieren (geht vielleicht auch so, ich zumindest hab ihn demontiert)

Dann wird hinten der Deckel gelöst (12 Torxschrauben). Man braucht eine kurze 1/2"-Verlängerung, weil sonst im Tunnel mit der Ratsche nicht genug Platz ist.

Mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig abhebeln und einen Lappen drunterhalten. Da kommt noch ein Schluck öl raus.

Dann die 3 Schrauben vom Steuergerät lösen und vorsichtig herausdrehen.

Steuergerät herausnehmen.

Ich hab mich dann nach einem Mittagessen mit dem Steuergerät zu Gorski in Waiblingen aufgemacht und habe es dort instand setzen lassen (Fehler F125 unplausibles Signal). Hat 279€ gekostet und 2h gedauert.

Danach wieder nach Hause und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Dabei 3 Dinge beachten:

1.) Neue Schrauben für Steuergerät und Deckel verwenden

2.) den Deckel kann man mit der neuen Dichtung für den Stecker nicht einfach aufschieben und die Führungshülsen "einstecken". Man muss mit den Schrauben rundum langsam und vorsichtig den Deckel beiziehen, bis die beiden Hülsen sauber einfahren.

3.) Den Bowdenzug wieder einhängen ist ein absoluter Krampf! Ich habe zum Schluss einen Hammer benutzt und den Kopf im Tunnel verklemmt und mit dem Stiel runtergedrückt bis es "klick" machte. Es geht auch eine kleine Wasserpumpenzange. Von Hand meiner Meinung nach nicht zu machen.

Danach geht die beschissenste Prozedur los: Öl einfüllen.

Der Audi-Ingenieur, der auf die völlig bescheuerte Idee kam, die Öleinfüllschraube nach unten zu verlegen, gehört gehauen, bis er tot umfällt.

Ich bin selbst Ingenieur und in der Getriebeentwicklung tätig. Sowas Dämliches habe ich in meinem Leben noch nie gesehen!!!!

Mein Versuch der Lösung:

- 2x 1m Schlauch mit 22mm Innendurchmesser

- 1 Aquariumpumpe

---> Das funktioniert nicht. Besorgt euch eine vernünftige elektrische Umwälzpumpe und Schläuche dazu. Mit der Aquariumpumpe, die angeblich bis zu 610l/h kann, geht Garnichts.

Wir haben dann den Kanister in den Motorraum gestellt und Öl in die Leitung gelassen. Einer war unter dem Auto und hat den Schlauch in die Öffnung gehalten.

Davor haben wir das Fahrzeug hinten auf Böcke gestellt, damit der Wagen einigermaßen eben steht.

So haben wir in Summe knapp über 5 Liter Öl reingelassen und dann den Motor warmlaufen lassen. dabei haben wir alle 10 sek zwischen den Fahrstufen P-R-N-D hin- und hergeschaltet.

Dann bei 40° die Einfüllschraube nochmal kurz aufgemacht, überschüssiges Öl ablaufen lassen und fertig.

Seither läuft der Wagen wie geschmiert.

Fazit:

- keine Auffahrrampen benutzen! Zu viel Krampf und zu wenig Platz. Mietet euch ne Hebebühne

- Sonderwerkzeug vorher besorgen.

- vernünftige elektrische Pumpe samt Schläuche vorher besorgen.

- ausreichend Lappen zum Putzen parat legen.

- Kosten für Material (Dichtungen, Schrauben, Instandsetzung, Öl und Sonderwerkzeug): 425€; Ersparnis ggü Instandsetzer, wenn der selbst ein- und ausbaut: 250€; Ersparnis ggü Audi-Vertragspartner: 1400€

Netto-Arbeitszeit in meinem Fall: 6h

Fahrzeit und Instandsetzung: 4h

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen, falls ihn das gleiche Schicksal ereilt.

 

am 16. April 2016 um 9:24

Hallo, sehr schöner Bericht. Ich habe zuletzt auch das Steuergerät ausgebaut, aber den Seilzug dran gelassen und nur am Deckel die 3 Schrauben gelöst. Danach kann man die Halterung nach oben wegschieben und muss den Zug nicht aushängen. Was haben die 12 Schrauben gekostet und wieso hast Du sie getauscht ? Zum Fluid Einfüllen habe ich mir eine kleine Pumpe bei Amazon gekauft, da das Einfüllen über Trichter/Behälter seeeeehhhrrrr lange braucht.

Hi, nach dem Ölwechsel solltest du aber noch die Lernwerte zurück setzen und eine Adaptionsfahrt machen.

Siehe hier:

http://multitronicforum.de/viewtopic.php?f=8&t=54

Themenstarteram 16. April 2016 um 12:10

Zitat:

@Trotzki72 schrieb am 16. April 2016 um 11:24:18 Uhr:

Was haben die 12 Schrauben gekostet und wieso hast Du sie getauscht ?

Die Schrauben sind selbstsichernd und haben einen speziellen Sicherungslack drauf.

Laut Audi sind diese zu tauschen.

Alle Schrauben zusammen haben etwa 20€ gekostet.

Was für den Laden zumindest noch billig ist. Für 8 Schrauben (6 Radkasten/2Unterboden) werden offiziell 27€ aufgerufen.

Themenstarteram 18. April 2016 um 7:01

in den 20€ sind 12 Schrauben für den Abschlussdeckel und 3 Schrauben fürs Steuergerät enthalten.

am 29. Juli 2016 um 11:27

Hi wo bekomme ich die Dichtung und die Schrauben her?

Oder wer die Art. Nr. zufällig rumliegen und kann mir diese nennen ?

Danke und schönes WE

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 13:55

bei Audi.

hingehen mit Fahrzeugschein und du bekommst alle Teile.

Danke dir für die Anleitung. Habe es Heute auch ausgebaut. 2h mit viel Bier habe ich gebraucht. Bowdenzug nur zur Seite geschoben nicht ausgehängt.

Mein Tipp der Torx sollte besser 3/8 sein als 1/2".

Ich hoffe mein DSG Befülladapter passt hier auch.

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