1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Anleitung Ansauglufttemperatursensor tauschen und Drosselklappe reinigen

Anleitung Ansauglufttemperatursensor tauschen und Drosselklappe reinigen

Mercedes A-Klasse W169

Hallo zusammen,

am Rande der Verzweiflung berichte ich nachfolgend mein Problem mit meinem A170 (Avantgarde, Bj. '05 - 108 TKM).
Anfang Juli - TÜV ohne Probleme
Dann, vor kurzem morgens auf dem Weg zur Arbeit ging die Motorleuchte an. Zunächst habe ich angehalten und habe den Motor aus und wieder eingeschaltet -keine Änderung Motorleuchte weiter an. Ich bin dann weiter gefahren und habe festgestellt, dass das Gas nicht richtig angenommen wird. Auf dem Heimweg war dies ebenfalls so und ist des Öfteren beim Anhalten / Ausrollen ausgegangen.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers sagte ein MB-Mitarbeiter, die Zündspule solle getauscht werden und Drosselklappe "hinge hin und wieder" - müsste man evtl. tauschen aber könne man beobachten.
Daruafhin habe ich die Zündspule (3/4) sowie Zündkerzen und Zündkabel (3/4) tauschen lassen. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht - Motorleuchte war zunächst aus.

Am nächsten Tag ging die Motorleuchte wieder an und das Gas wurde wieder nicht richtig angenommen. Daraufhin wurde die Drosselklappe gereinigt. Bei der anschl. Probefahrt lief das Auto ca. 5 km gut - dann auf die Autobahn bei 120 kmh und 4000 U/min ging nichts mehr. Anschl. abgefahren und versucht nach Hause zu kommen - beim Anfahren im ersten Gang bin ich kaum noch vorwärts gekommen. Jetzt steht der 9 Jahre alte A170 zu Hause und ruht sich aus.

??? Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???
Ich habe schonmal das Forum durchsucht, kam aber dann auf Beiträge wie Drosselklappe reinigen. Als nächstes käme ja evtl. die

Beste Antwort im Thema

Hallo,

im Winter war es mir passiert, dass der Motor in den Notlauf gegangen war (Zylinder 4 abgeschaltet). Danach Zündkerzen gewechselt waren schon fällig. Leider hat sich danach noch mal kurz das gleiche Fehlerbild mit Zylinder 3 gezeigt. Könnte also auch die Zündspule sein.
Der A170 OBD hatte unter anderem auch den Fehlercode P007A gemeldet. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass es auf den Temperaturgeber / Ansauglufttemperatursensor deuten könnte.
Wie dem auch sei der Sensor kostet um die 12 Euro, daher habe ich den einfach mal getauscht. Wenn man dabei ist kann man auch gleich die Drosselklappe reinigen. Für den Austausch des Sensors kann die Drosselklappe montiert bleiben, es bietet sich aber an die zu demontieren.
Ob es wirklich hilft wird sich wahrscheinlich erst im Winter zeigen.

Hier eine kurze Anleitung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat.
Bild 1:
- Temperaturgeber / Ansauglufttemperatursensor (in diesem Fall nicht original von MB).

Bild 2:
- Luftfilterkasten und Steuergerät ausbauen (2 Schrauben und 3 Muttern). Ich habe die Stecker vom Steuergerät abgezogen, in der Regel wird dazu geraten die dran zu lassen.
- Den Luftfilterkasten nun rausziehen ggf. ist der Unterdruckschlauch im Weg, diesen am Motor lösen.
- Die Drosselklappe mit Stellmotor abschrauben (4 Schrauben). Einbaurichtung der Drosselklappe merken.
- Drosselklappe reinigen. Teilweise wird Forum empfohlen die Klappe selbst nicht zu bewegen, da sonst die Klappe neu angelernt werden muss. Meines wissens muss die Klappe nur bei einem Tausch des Stellmotors neu angelernt werden.

Bild 3 + 4:
- Der Sensor befindet sich hinter der Drosselklappe. Der Sensor ist einfach von unten in das Rohr gesteckt und muss von unten rausgezogen werden. Am besten kommt man von hinten an den Sensor ran.
- Den Stecker vom Sensor abziehen, der ist mit einer Nase am Sensor gesichert. Die Nase zeigt in Richtung Drosselklappe. Bevor der Stecker nicht ab war konnte ich den Sensor nicht entfernen.
- Den Sensor unten zusammendrücken und rausziehen.

Jetzt wieder alles zusammenbauen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ansauglufttemperatursensor tauschen und Drosselklappe reinigen' überführt.]

1-sensor
2-uebersicht
3-ausgebaut
+1
18 weitere Antworten
18 Antworten

Gute Anleitung. Danke

Gelbe ist nach 3x starten sebst ausgegeangen.
Ansauglufttemperatursensor auch getauscht.

Woher weis die Motorsteuerung jetzt das die Klappe gereinigt ist?

Danke für die Anleitung. War am Ende eine rechte Fummelei, da der Kunststoff des alten Temperatursensors versprödet und regelrecht zerbröselt ist, sich die Klammern trotzdem aber nicht lösen ließen.
Hat dann aber geklappt.
Fehler (mit gelber MKL) ist gelöscht mit dem China ELM und tritt nicht wieder auf.

Deine Antwort