ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Alufelgen reinigen

Alufelgen reinigen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 19. März 2011 um 13:56

Hallo zusammen,

ich wechsel gerade von Sommer auf Winterreifen. Beide sind auf Alu. Die Winterreifen haben starke Ablagerungen von Strassendreck und vor allem durch Bremsstaub.

Wie bekomme ich die wieder sauber? Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß Braucki

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2011 um 2:33

Angeboten wird "sowas" z.B. hier bei uns in A, ist auch nicht die größte Stadt. ;)

Der Besitzer hat sich erst vor ca. 1 1/2 Jahren das 2. Standbein aufgebaut.

Gruß cleMo

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

:)

Hallo,

versuch es mal mit Backofenspray kurz einwirken lassen, mit Bürste oder Lappen einmassieren

und gut Abspülen.

Gruß

:rolleyes:

am 19. März 2011 um 18:44

Hallo!

Ohne ein wenig Mühe wird es wohl nicht gut gelingen.

Ich nehme zu dem Reiniger noch einen Haushaltsschwamm. Mit der groben Seite kräftig reiben. Hat bei meinen Felgen Wunder gewirkt. Meine Mitbenutzer hatten die Felgen sehr beansprucht. (Nacher waren es meine) Einhellige Meinung von sogn. Fachleuten: Die haben ihr Leben gelebt! Nacher grosses Gestaune.

Viel Spass beim Putzen wünscht R.44

Nach dem Reinigen mit Felgenreiniger nehme ich einen detailer und dazu lackknete (z.b von Meguiar's).

Das Ergebnis ist sensationell. Die schwarzen Ecken mit Bremsstaub werden ganz sauber.

Danach Politur und anschl. Carnubawachs.

Dann haftet der neue Dreck kaum noch und geht schon zu 80% mit einem scharfen Wasserstrahl ohne Reiniger ab.

Alle paar Wochen dann mal nach der Autowäsche mit Detailer einsprühen ( nicht auf die bremsen kommen lassen, ggf, auf den mircofaserlappen sprühen und damit auftragen), anschl. Mit microfasertuch trockenwischen.

Perfekt.

Grus

Kappa9

Hallo!

Das gleiche Problem habe ich auch jedes Frühjahr gehabt.

Der Bremsstaub war so eingebacken und ging nicht ab.

Ich habe alle möglichen Reiniger probiert, nichts hat wirklich geholfen,

auch keine Knete.

Es kommt aber auf die Felgen an, die Fotos sehen nach orginal MB Felgen aus.

Die habe ich im Sommer auch, und lassen sich sehr gut Reinigen.

Meine Winter-Alus sind von Rial und sehen im Frühjahr aus wie Deine auf dem Bild.

Ich benutze jetzt Backofenspray, zwei Minuten einwirken lassen, mit einer

kleinen Bürste oder einem alten Lappen den Dreck bearbeiten und gut

nachspülen.

Meine Rial-Felgen sahen aus wie neu.

Vieleicht vorher an einer nicht sichtbaren Stelle probieren, ob die Felge vom Backofenspray angegriffen wird.

gruß

bw2000

Würde P21-S Paste empfehlen http://www.produkt-suchmaschine.com/.../...-inhalt-500-ml-id171745.jpg

die ist etwas körnig, damit kriegst du das Zeug ab, bis jetzt hat dem bei mir noch nix widerstanden ;)

hi. Ich nehm Scheuermilch, Flies (zum feinen anschleifen Lacken)ist sanfter als ein "Kratzeschwamm", Rundpinsel den ich in die Akkubohrmaschiene einspanne, Sonnenschein und 2 Flaschen Bier.

am 20. März 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von magggus71

hi. Ich nehm Scheuermilch, Flies (zum feinen anschleifen Lacken)ist sanfter als ein "Kratzeschwamm", Rundpinsel den ich in die Akkubohrmaschiene einspanne, Sonnenschein und 2 Flaschen Bier.

mit Bier putzen geht auch ??

am 20. März 2011 um 13:16

Ich nehme Felgenreiniger (derzeit von Liddl) und ein Microvlies-Tuch für Bodenreinigung, hat ganz gut funktioniert,

viele Grüße, Ive

am 20. März 2011 um 18:17

Also, laß ja die Finger von Backofenspray/-reiniger oder Scheuermilch. Mach die lackierten Felgen kaputt. (eigene Erfahrungen im Bekanntenkreis).

ich nehme immer den Aluminium Teufel (gibts z.B. bei ATU) und dann gibt es noch 2-3 andere gute Reiniger.

Schau einfach mal im Pflegeforum nach bei motor-talk, da wurde das schon mehrfach besprochen.

Der Alu Teufel ist sehr agressiv, also sparsam verwenden, aber der Bremsstaub geht gut ab.

Danach dann mit Knete bearbeiten umTeerreste oder andere Anhaftungen abzubekommen.

Am Ende noch mit nem passenden Felgenwachs oder Versiegelung behandeln, dann geht es beim nächsten mal auch besser ab.

mfg

naidhammel

Schätzelein....dat geht sogar mit Doornkaat oder Prosecco!! ^^

Anstelle des Flieses kannste auch nen ollen Spitzenschlüppa nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von renate11

. . .

mit Bier putzen geht auch ??

Das verwende ich anders :D

am 21. März 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von renate11

. . .

mit Bier putzen geht auch ??

Das verwende ich anders :D

ich wollte nicht so direkt sein !!

Hallo zusammen,

Nachdem ich ja neulich Backofenspray empfohlen habe, probierte ich mal was anderes aus.

Ich habe mir den Aluminium Teufel zugelegt.

War ja skeptisch ob das dünne Zeugs was taugt.

Zum Test kamen:

4 dreckige Alufelgen mit massig Eingebackenem Bremsstaub.(Winter über gefahren).

1 kleine Bürste zum einmassieren.

1 Hochdruckreiniger.

1 Flasche Aluminium Teufel rot.

Mit dem Ergebnis habe ich nicht gerechnet.

Die Felgen sind tadellos sauber.

Verbrauch auf 4 Felgen ca. eine viertel Flasche Reiniger(großzügig eingesprüht,

auch innen).

Das Backofenspray bleibt jetzt in der Küche.

 

gruß

bw2000

am 27. März 2011 um 16:03

Ich Reinige meine Felgen immer mit SIDOL Ceran & Stahl Reiniger.

Die sehr feine Körnung zerkratzt den Felgenlack nicht.

Jedoch alles ohne Garantie, probiert es an einer nicht sichtbaren stelle aus.

Danach mit Wasser Abspühlen und alles Erstrahlt wie neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen