ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Anleitung AHK RAV4 XA2

Anleitung AHK RAV4 XA2

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 24. November 2016 um 11:23

Hallo Leute,

ich möchte an meinem RAV eine AHK nachrüsten. Hat jemand vielleicht eine Anleitung für einen 2002er 4D mit Trittbrettern zur Hand?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo MrDabolina,

was möchtest Du mit der Anleitung eines x-beliebigen Herstellers anfangen?

Beim Kauf einer AHK sind die Anbauanleitungen doch dabei. :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo MrDabolina,

was möchtest Du mit der Anleitung eines x-beliebigen Herstellers anfangen?

Beim Kauf einer AHK sind die Anbauanleitungen doch dabei. :)

Die wird mit 4 Schrauben befestigt, da braucht man doch keine Anleitung dazu.

am 25. November 2016 um 8:48

Zitat:

@4Takt schrieb am 24. November 2016 um 19:52:22 Uhr:

Die wird mit 4 Schrauben befestigt, da braucht man doch keine Anleitung dazu.

Vieleicht hat er eine gebrauchte gekauft, ohne Anleitung. Wenn alle Teile dabei sind ist der Anbau wirklich kein Problem. Viel wichtiger ist, das die Unterlagen für eine evtl. Eintragung dabei sind. Noch besser wäre eine ABE.

Zitat:

@didi60 schrieb am 25. November 2016 um 09:48:49 Uhr:

 

Vielleicht hat er eine gebrauchte gekauft, ohne Anleitung. Wenn alle Teile dabei sind ist der Anbau wirklich kein Problem. Viel wichtiger ist, das die Unterlagen für eine evtl. Eintragung dabei sind. Noch besser wäre eine ABE.

@didi60,

Du könntest Recht haben.

@MrDabolina,

ist es eine Gebrauchte? Was steht dann auf dem Typenschild?

Habe einige Unterlagen zu AHK´s. Könnte Dir also das entsprechende evtl. zukommen lassen.

Themenstarteram 25. November 2016 um 11:26

Ich habe im ebay eine originale im Auge. Da ist der 7-Polige Stecker dran.

Für ne originale benötigt man normalerweise keine ABE.

Was ich ursprünglich wissen wollte, war, ob es Unterschiede von den Lochbildern bei Farhzeugen mit und ohne Trittbrettern gibt und welchen Pin ich wo anschließen muss.

Ich habe schon mal AHK´s gesehen, bei denen dabeistand "nur für Fahrzeuge ohne Trittbretter"

@MrDabolina,

hatte selbst vorher einen XA2 mit Trittbrettern seitlich und AHK. Kein Problem, da die AHK und die Trittbretter ganz andere Aufnahmepunkte haben und sich nicht behindern.

Wahrscheinlich sind nicht die seitlichen "Trittbretter" bei diesem Angebot gemeint, sondern hinten angebrachte Chromleisten /-Rohre. Das geht natürlich nicht.

Steht in der Anzeige kein Typ drin?

Zitat:

Für ne originale benötigt man normalerweise keine ABE.

Das funktioniert aber nur, wenn in den Papieren bereits die Anhängelasten angegeben sind.

Ziffer 28 gebremst und 29 ungebremst, Fahrzeugschein alte Ausführung.

Bei mir stand außerdem in den Papieren (alte Ausführung) unter "Ziff. 33 Bemerkungen":

*Ziff.27 Gen.:E11 00-3753 falls Werksseitig montiert* Ziff. 28 1700 bis 8Proz. Steig.*

*Ziff.27:E13 00-0905*

Wobei E11 00-3753 und E13 00-0905 die Typengenehmigungen für die 2 AHK-Varianten sind.

Abnehmbarer Kupplungskopf und starrer Kupplungskopf.

ich kenn mich jetzt zwar beim 4.1 mit der AHK nicht aus, aber selbst beim 4.3 waren es nur 4 Schrauben.

Alte Bolzen raus, Träger der AHK ran und neue Bolzen rein. Es hat auch nichts mit den Trittbrettern zu tun, eher wohl mit den Rohren hinten was auch Oskar schon vermutete. Beim 4.3 mußte hinten auch ein kleines Dreieck aus der Stoßstange raus.

Gruss

Steffen

Zitat:

@sscdiscovery schrieb am 25. November 2016 um 19:39:15 Uhr:

ich kenn mich jetzt zwar beim 4.1 mit der AHK nicht aus, aber selbst beim 4.3 waren es nur 4 Schrauben.

Alte Bolzen raus, Träger der AHK ran und neue Bolzen rein. Es hat auch nichts mit den Trittbrettern zu tun, eher wohl mit den Rohren hinten was auch Oskar schon vermutete. Beim 4.3 mußte hinten auch ein kleines Dreieck aus der Stoßstange raus.

Gruss

Steffen

Hier geht es nach Angaben des TE um einen XA2 oder 4.2 !

Da gibt es wenig zu schrauben. 2 Mal Haltewinkel hinten rechts und links abschrauben.

Die neuen Winkel anschrauben, den Querträger der AHK anschrauben und den Kugelkopf befestigen.

Vorgabe des AHK-Herstellers z.B. bei Brink 30 Min. - Fertig mit der Mechanik.

Hinzu kommt die Elektrik, die dauert länger, vor allem wenn man Dauerplus und Zündungsplus von vorn nach hinten legen will.

sorry, ich meinte auch den 4.2. Ob Haltewinkel oder Träger ist povidl. 4 Schrauben bleiben 4 Schrauben :D

Oder hat der 4.2 nur 2 Schrauben drunter, glaub ich fast nicht. Ich hab mich bei den Schrauben nur auf die Anbringung am RAV bezogen.

Gruss

Steffen

Hallo,

ich hänge mal hier meine Einbauanleitung dran für die AHK die ich derzeit hatte.

Auf Seite 11 und ff kann man sehen wie einfach der Einbau mit den genannten Winkeln ist.

Sind allerdings mehr als 4 Schrauben anzudrehen.

meine war von hier, mit E Kennung. Das waren ein paar Schrauben weniger wie bei Dir, da die Haltewinkel im Träger verbaut waren.

Ich hab mal die für den 4.2 rausgesucht.

http://autohak.com.pl/upload/instrukcja_en1473406250.pdf

Gruss

Steffen

Rein mechanisch sind 30 Minuten passend, eher weniger.

 

Themenstarteram 26. November 2016 um 7:05

Danke Leute für die zahlreiche Unterstützung.

Was ich allerdings bräcuhte, wäre die Pinbelegung des 7-poligen Steckers und wo ich was anzapfen kann.

Pinbelegung lt. Tante Google

https://www.google.de/search?...

http://www.harbeck.de/.../Resized_53819200557081111_600x262.GIF

Ist eigentlich selbsterklärend. Evtl. hat Oskar ja noch einen Anschlußplan vom alten RAV.

Ansonsten ausprobieren.

Gruss

Steffen

@MrDabolina,

ich weiß nicht inwieweit bei der AHK ein Elektrosatz dabei ist und ob er komplett ist.

Denn ohne die Zwischenstecker etc. kommt man nicht weit.

Ich hänge hier mal die Original-Einbauanleitung für eine 7pol-Steckddose an.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen