Anleitung AGR-Kühler tauschen (Abgasrückführung Durchsatz zu gering)
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen an meinem A6 4F Facelift mit dem o. g. Fehler zu tun gehabt. MKB: CDYA.
Der Tausch des AGR-Ventils hat leider nicht geholfen. Nach langem hin und her habe ich mit Erfolg den AGR-Kühler getauscht.
Da ich im Internet kaum Informationen zu benötigten Teilen, Werkzeug & Co. gefunden habe, überlegte ich mir einen Blog zu eröffnen und dort ein How To zu veröffentlichen.
Man findet viele Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema, welche teilweise jedoch durch die Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift mal mehr mal weniger zutreffen.
Für alle die mit dem gleichen Fehler zu tun haben: Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei.
Bradev.de - AGR-Kühler tauschen am Audi A6 4F Facelift
Für Verbesserungen und Ratschläge bin ich jederzeit offen!
Zukünftig werde ich dort mehrere Anleitungen veröffentlichen, exklusiv für den A6 4F Facelift.
Beste Grüße
André
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen an meinem A6 4F Facelift mit dem o. g. Fehler zu tun gehabt. MKB: CDYA.
Der Tausch des AGR-Ventils hat leider nicht geholfen. Nach langem hin und her habe ich mit Erfolg den AGR-Kühler getauscht.
Da ich im Internet kaum Informationen zu benötigten Teilen, Werkzeug & Co. gefunden habe, überlegte ich mir einen Blog zu eröffnen und dort ein How To zu veröffentlichen.
Man findet viele Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema, welche teilweise jedoch durch die Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift mal mehr mal weniger zutreffen.
Für alle die mit dem gleichen Fehler zu tun haben: Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei.
Für Verbesserungen und Ratschläge bin ich jederzeit offen!
Zukünftig werde ich dort mehrere Anleitungen veröffentlichen, exklusiv für den A6 4F Facelift.
Beste Grüße
André
219 Antworten
Einfacher schon- für mich. Wenn du es selbst noch nicht gemacht hast ist das auch schon relativ Zeitaufwendig. Ich habe es bis jetzt an 4 Dicken gemacht. Alle VFL. Und das Problem war in allen 4 Fällen die beiden Dichtungen der Kühlmittelleitungen die links und rechts unten in den Block reingehen. Man kommt nicht ran und saufest.
Kurzer Hinweis zu meiner eingangs verlinkten Anleitung:
Mein Blog ist wieder online und es ist wieder alles erreichbar. Beim Provider gab es ein DNS Problem...
Ab ins Wiki damit!
Ich hab da mal ne Frage...
Ich muss meinen AGR Kühler auch tauschen. Im Internet finde ich aber nur welche für den 2.7 tdi mit 163PS und 190PS. Ich habe aber den BPP Motor mit 179PS. Würde der AGR Kühler trotzdem passen?
MFG
Ähnliche Themen
FL oder VFL?
Der sollte passen:
https://www.ebay.de/.../222323089143?...
Zitat:
@pfrumt schrieb am 21. Februar 2019 um 15:09:02 Uhr:
FL oder VFL?Der sollte passen:
Also ich hab den 2.7 tdi BPP mit 179PS Vorfacelift.
Passt. Ist nur der Kühler ohne Regelklappe!
Zitat:
@pfrumt schrieb am 21. Februar 2019 um 15:09:02 Uhr:
FL oder VFL?Der sollte passen:
Danke den hab ich auch gefunden. Das ist aber nur der Kühler ohne Regelklappe. Ich brauche die komplette Einheit. Und die gibts für den 2.7tdi mit 163/190PS komplett für ca. 330€-340€. Ich müsste mir die Komponenten einzeln zusammen suchen und dann zusammenbauen. Hier kostet der Kühler ja schon so viel! Ich finde einfach keine Komplett Einheit für meinen Motor. Daher meine Frage, ob der andere auch bei mir passen würde.
Welcher andere? Link!
Der 190 PS passt nicht. Welcher A6 4F Diesel hat denn 163PS?
Komplett findest du den nur weil Kühler und Regelklappe untrennbar verbunden sind.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 21. Februar 2019 um 15:31:51 Uhr:
Welcher andere? Link!
Ich meine damit die AGR Kühler Einheit für den 163/190PS Motor.
EDIT: Beim verlinken wurde mir gerade mitgeteilt, dass das Angebot nicht mehr verfügbar ist! Ich kann den Artikel nicht mehr aufrufen. So ein Mist! 🙄
Zitat:
@pfrumt schrieb am 21. Februar 2019 um 15:31:51 Uhr:
Welcher andere? Link!
Der 190 PS passt nicht. Welcher A6 4F Diesel hat denn 163PS?
Komplett findest du den nur weil Kühler und Regelklappe untrennbar verbunden sind.
So stand es im Angebot. 163PS-240PS sogar! Also muss ich mir doch alles einzeln zusammen suchen. 🙄
Audi halt....
Ich bin mir unschlüssig was ich machen soll. Eigentlich brauche ich ja nur die Regelklappe, denn nur da drückt ja das Abgas raus. Der Kühler an sich ist augenscheinlich in Ordnung. Aber wenn ich mir schon diesen Aufwand mache und eh das ganze Teil ausbauen muss, dann kann ich auch gleich den Kühler mit wechseln. Neu ist neu. So dachte ich mir das zumindest. Da bin ich noch davon ausgegangen, alles zusammen für 330€-340€ zu bekommen. Jetzt bin ich aktuell bei 434€ + die Dichtungen die ich noch brauche und Schläuche nebst Klammern die ersetzt werden müssen. Eine Kosten/Nutzen Frage...
Was meint ihr? Kühler neu machen oder den alten nur reinigen? Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr und will den Dicken noch mindestens 2-3 Jahre fahren...😕
ich würde den AGR-Kühler ersetzen, die Kosten sind überschaubar (wenn man selbst schraubt) und bei einem neuen AGR-Kühler sollte man erst mal Ruhe haben 🙂
Alten Kühler raus und reinigen ist billiger. Ausbauen musst du sowieso alles. Und Dichtungen müssen alle neu. Das der Kühler im Laufe der Zeit undicht wird ist keine Seltenheit. Wir hatten hier voriges Jahr einen User der hat sich dadurch den Turbo zerstört weil Wasser mit durchgepustst wurde. Ich würde alles neu machen. Habe es vor paar Jahren schon selbst hinter mir. Lieber vorsorglich etwas erledigen als später nochmal einen tausender dazu.
Das Problem wird werden Teil Nr. 19 und das untere Teil von Schlauch Nr. 17- hier nicht dargestellt- aus dem Motorblock zu bekommen.
Am Ende ist es deine Entscheidung...
Und einen AGR Kühler am FL zu wechseln ist pillepalle gegenüber dem VFL Modell.