Anleitung: 1.6 16V "AUS" AGR-Ventil (Abgasrückführung) tauschen
Hallo Forum,
ich habe gerade nochmal versucht mein AGR-Ventil aus dem 1.6 16V AUS auszubauen.
Leider sind die 2 Muttern, die das Ventil an den Gewindestäben halten, total verrostet.
Beim ansetzen eines 13er Schlüssels, sind die Ecken weg gebröselt, so dass die Muttern nun
mehr oder weniger rund sind. Mit der Wasserpumpenzange bekomm ich die Muttern nicht gegriffen,
da die Zange zu "dick" ist.
Hat jemand ähnliches erlebt und / oder einen Tipp für mich?
Danke schonmal!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich eine total verrostete Mutter auf, die keine Ecken mehr hat?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
-ggf 12er nuß als 6/12 kant raufschlagen
-torxnuß
-mutternsprenger/luftflex
-ne größere mutter aufschweißen und mit stehbolzen ausdrehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich eine total verrostete Mutter auf, die keine Ecken mehr hat?' überführt.]
21 Antworten
Kfz Teile. Hab ja dann noch Garantie drauf. Aber muss es nicht einen anderen Grund haben, dass es in so kurzer Zeit wieder kaputt ist?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Durchsatz zu groß' überführt.]
Zitat:
@Golfons22 schrieb am 10. Februar 2019 um 08:28:38 Uhr:
Aber muss es nicht einen anderen Grund haben, dass es in so kurzer Zeit wieder kaputt ist?
Höchstens den,das es qualitativ nicht hochwertig genug war.
Wie teuer war es denn?
Habe knapp 130€ bezahlt, ist Original von pierburg mit der selben teilenummer.
Also kein Billigteil.
Um herauszufinden ob das Ventil wirklich defekt ist,
muß nun weiter untersucht werden.
Zb. Stellgliedtest per VCDS,oder Ausbau und Sichtprüfung
ob das Ventil offen steht bzw. klemmt.
Was auch gemacht werden sollte; Drosselklappe reinigen (besonders im Bereich des AGR Anschlusses)