Anlasser tauschen
Hallo Gemeinde,
mein 2,4er (Bj 08/2004 Frontantrieb, Schaltwagen) klackt und sonst gar nichts mehr. Alle Lampen gehen an, Klima, Radio .... volles Programm > außer der Motor!
Bisher geschah dies einmal alle 14 Tage, nun aber täglich unregelmäßig.
Ich denke ein neuer Anlasser ist fällig ?
Wo sitzt das Teil, kann ich den selber tauschen ?
Komm ich "leicht" ran?
Gibt es Besonderheiten bei der Teile-Bestellung im I-net?
Bin gut im Schrauben, aber bei weitem kein Profi :-D
Hab leider wenig Zeit, der Dicke wird gebraucht
Danke für eure Hilfe!
Gruß Thomas
24 Antworten
Zitat:
@scheth schrieb am 11. Sep. 2017 um 20:37:00 Uhr:
Alle Kabel sind dran
Meinst Du damit die Schraubverbindungen in der beschriebenen E-Box?
Wirklich gut verbunden auch wenn man am Kabel rüttelt?
Nicht das es die Lenksäule ist, das Steuergerät gibt auch schon mal den Geist auf. Wurde Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
So Leute,
Anlasser getauscht, danach war es einen halben Tag und ca. 20 Startversuche gut > also ohne Probleme!
Wie aus heiterem Himmel auf einmal wieder nur noch "klack".
War jetzt beim Händler ...., irgendwas mit Kurzschluss Klemme 50 , oder so. Er will jetzt einen Termin machen und "...sämtliche Massepunkte prüfen auf Korrosion!". Klingt teuer!
Kann ich was selber tun ?
Help
Ähnliche Themen
G'nabend!
Heute hab ich nun ein deutliches Problem lösen können.
Auf der Beifahrerseite , ganz in der Nähe des Anlasseres, sitzt ein Massekabel.
Dieses sah von aussen top aus, war aber hinter der Isolierung teilweise gebrochen!
Getauscht gegen ein neues 30 cm 16er M8 Masseband (nicht Kabel, weil flexibler) und siehe da, der Dicke startet wieder !
Was jetzt noch passiert, dass er manchmal erst beim zweiten Schlüsseldreh startet > was kann das denn jetzt noch sein ?
Hallo, ich hol mal das Thema wieder raus, bei mir macht der Wagen beim Start auch nur klack.
Welche Schraubverbindung beim e Kasten meint ihr? Habe da nichts wirklich entdecken können
Wenn Du vor dem Auto stehst und in den Motorraum siehst, hast Du auf der linken Seite eine E-Box, wo das Kabel von der Batterie direkt zum Anlasser geht. Kannst das mal aufmachen und reinschauen....Ist glaube ich noch zusätzlich über eine Sicherung geführt...
Aber wie schon oben geschrieben. liegt die Vermutung am Massekabel. Sollte das wirklich auch bei Dir der Fall sein, dann starte das Auto nicht so oft. Sollte der Anlasser keine Masse mehr bekommen,. dann kann sich dieser beim Starten die Masse über das gesamte Auto suchen-> bedeutet, dass jedes STG herhalten muss. Das vertragen jedoch die wenigsten...., denn beim Starten fließen schnell mal 100A.
Die E-box ist doch der sogenannte wasserkasten der sich unter der verkleidung befindet oder nicht? Da gehen dann von dem Plus und Maße pol Kabel rein
Zitat:
@Lexon1404 schrieb am 31. Dezember 2018 um 16:38:22 Uhr:
Die E-box ist doch der sogenannte wasserkasten der sich unter der verkleidung befindet oder nicht? Da gehen dann von dem Plus und Maße pol Kabel rein
Der Wasserkasten zieht sich von rechts nach links... die 3 e-Boxen sind rechts, mitte und links die schwarzen Plastik Boxen voll mit Relaise, Sicherungen und Kabel 😉
Ich komme nochmal auf das Thema zurück. Möchte aktuell einen Anlasser für den BMK kaufen, jedoch findet man unter ein und derselben Teilenummer mehrere Ausführungen, 2,0Kw, 2,2Kw, 10 Zähne, 12 Zähne, im Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn. 059911024 müsste die Teilenummer sein, oder doch 059911023?