ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anlasser läuft bei Kaltstart mit

Anlasser läuft bei Kaltstart mit

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 5:56

Moin zusammen,

ich habe seit kurzem bei meinem E46 320ci Cabrio NFL LL 110.000 km BJ 04/2006 das Problem, dass beim Kaltstart der Anlasser kurz mitläuft. Da ich leider selbst nicht so gut schrauben kann nun meine Fragen. Macht es Sinn, den Anlasser nur reinigen bzw. überholen zu lassen oder sollte ich den austauschen lassen? Wie hoch sind die ungefähren Kosten in ner freien Werkstatt? Sollte ich beim Austausch einen Originalanlasser einbauen lassen oder gibt es gute Nachbauten?

Danke schonmal vorab für Eure Unterstützung!

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 14. März 2019 um 5:24

Moin zusammen, nächste Woche geht der Wagen in die Werkstatt zur Frühjahrsfrischzellenkur... Die haben mich jetzt gefragt, ob ich nen Original- oder Zubehöranlasser haben will, sofern eine Reinigung nichts mehr bringt...

Habt ihr da Erfahrungen?

am 14. März 2019 um 6:41

Mein Bosch-Anlasser läuft prima seit 20tkm. OEM-Qualität sollte es sein

Liegt's denn auch wirklich am Anlasser ?

Nicht daß es am (etwas schwergängigen) Zündschloß liegt ;-) (siehe auch Seite 1)

(und du den Schlüssel von Hand bissl zurückdrehen mußt, damit der nicht mitläuft)

am 14. März 2019 um 7:17

Stimme OO--II--OO zu. Zwar glaube ich ehrlich gesagt nicht dran, aber lieber mal den Zündanlassschalter in die Hand nehmen als den Anlasser. Würde das wohl komplett abklemmen, ein Multimeter mit akustischer Widerstandsmessung anschließen und n paar Mal am Schlüssel drehen. Kostet nix und ist ein recht effektiver Test, wie ich denke.

Themenstarteram 14. März 2019 um 20:56

Moin und danke! Aber das ist der Anlasser. Das hat mein Autoklempner schon geprüft. Ich werde ihm das aber nochmal sagen, um auf Nummer sicher zu gehen.

 

Habt ihr eigentlich ne Idee für ein gutes DoppelDIN Navi mit Carplay-Unterstützung?

Themenstarteram 21. März 2019 um 19:38

Moin,

so, heute kam die Diagnose... Der Anlasser ist im Dutt und muss getauscht werden. Habe jetzt drum gebeten, dass ein Anlasser aus dem Zubehör (Bosch o.ä.) eingebaut wird.

Leider sind auch die Reifen auf und somit summiert es sich mal wieder...

Mal sehen, was das wieder kostet.

Themenstarteram 5. April 2019 um 4:11

Moin,

ich hab irgendwie kein Glück... Der Wagen stand original einen halben Tag wieder auf seinem Platz und dann sagte es beim Starten nur noch einmal „tick“ und nichts passierte. Jetzt steht das gute Stück wieder in der Werkstatt, Diagnose... neuer Anlasser (Hella) ab Werk defekt. Neuer Anlasser (Bosch) ist nun bestellt und wird hoffnungsvoll kommende Woche eingebaut.

Daumen drücken, Leute!

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil mein Anlasser beim Starten garantiert bald den Geist aufgibt: Welcher Herstellen war originaler Zulieferer der Anlasser beim M54? Hat jemand vielleicht einen Link oder gute Erfahrungen mit Ersatzteilen?

Original beim M54 war Magneti Marelli oder Bosch.

Ich habe 2017 meinen tauschen müssen am 2,2er und habe diesen gekauft:

Klick

Verrichtet seinen Dienst immer noch ohne jegliche Auffälligkeiten.

Alternativ von Bosch:

Klick

Ist bei allen M54 zum Einsatz gekommen,auch in anderen Baureihen (5er,Z4,etc.pp.):

Klick

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 11. Dezember 2021 um 16:14:22 Uhr:

Original beim M54 war Magneti Marelli oder Bosch.

Ich habe 2017 meinen tauschen müssen am 2,2er und habe diesen gekauft:

Klick

Verrichtet seinen Dienst immer noch ohne jegliche Auffälligkeiten.

Alternativ von Bosch:

Klick

Ist bei allen M54 zum Einsatz gekommen,auch in anderen Baureihen (5er,Z4,etc.pp.):

Klick

 

Greetz

Cap

Vielen Dank! Habe den von Hella genommen! Danke :)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anlasser läuft bei Kaltstart mit